• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NAS Thecus N4560 unter Linux in Betrieb nehmen

enedaniel

Newbie
Ich habe mir ein neues NAS von Thecus, das N4560 http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=95 gekauft und dachte die Installation bzw. Inbetriebnahme müsste ein Kinderspiel seien, da der Hersteller ausdrücklich die Unterstützung von Linux auf seiner Internetseite bewirbt.
Als ich nun das N4560 ausgepackt hatte, stellte ich fest, dass nirgends beschrieben war, wie die Installation unter Linux (z.B. OpenSUSE) erfolgen sollte. Die beigelegte CD unterstützte nur die Betriebssysteme MS Windows und Mac OS. Auch im Internet wurde ich nicht richtig fündig.
Das NAS konnte ich ohne erstmalige "initalisierung" auch nicht über die IP (z.B. http://192.168.2.104/) anspechen, da die IP im Router für das N4560 mit "0.0.0.0" hinterlegt war. Nach einiger Zeit fand ich heraus, das auch eine erstmalige Installation über den Browser http://install.thecus.com/ möglich ist. Da es sich hier um eine Google App handelt musste zuvor Chrome installiert werden, um dann die App "Thecus NAS Gate" zu installieren. Die App konnte jedoch auch keine Verbindung zum N4560 herstellen. Erst nach Abschaltung der Firewall, gelang die Verbindung zum NAS und es konnte die Installation mit der Konfiguration der RAID- Einstellungen starten.

Hier nochmals die Schritte im Überblick:
1. Google Chrome installieren https://www.google.de/chrome/browser/desktop/
2. App "Thecus NAS Gate" installieren https://chrome.google.com/webstore/detail/thecus-nas-gate/hpghopapdeblcaijicdeiicildmahnhj
3. Firewall abschalten
4. App Thecus NAS Gate starten und Verbindung zum N4560 herstellen
5. Installation starten und mit der RAID- Konfiguration beginnen
6. NAS startet dann neu und meldet sich mit der "richtigen" IP im Netzwerk (z.B. http://192.168.2.104/) an und meldet den Status bereit durch einen kurzen lauten Piep- Ton.
7. Firewall wieder starten.
8. Erstmalige Anmeldung am NAS N4560 als Benutzer "Admin" mit dem Password "Admin" (Bitte das Passwort anschließend sofort ändern!)
 
Oben