• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: Print Server und Linux

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Print Server zugelegt, da mein (schon etwas älterer) Drucker (Samsung CLP-510) leider das "N" nicht hat und daher nur an einem PC zu nutzen war (es sei denn, dieser ist an). Ich habe mir den D-Link DPR-1020 zugelegt, der auch unter Linux funktionieren soll. Das Feine an diesem Print Server ist, daß er den USB-Port direkt an das Ethernet weiterleitet. Anscheinend sollen sogar Kombigeräte damit funktionieren. Die Inbetriebnahme (via Browser) ist recht einfach, die mitgelieferte Software allerdings nur für WIN-User nutzbar. Der Treiber muß auf allen PCs installiert werden, die den Drucker nutzen wolln. Mein Drucker stand übrigens nicht in der Kompatibilitätsliste.
Vielleicht möchte der Eine oder Andere ja auch seinen (Uralt-)Drucker netzwerkfähig machen ...

CU Freddie
 
Oben