• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] ATI/AMD HD 7500/7600 finde keinen Treiber

A

Anonymous

Gast
Hallo Ihr lieben,
da ich nun endlich meinen zweiten Monitor so in Betrieb habe wie ich das wollte , möchte ich gern das Display vom Laptop aus haben. Leider hat meine Suche nach einem Treiber keinen Erfolg gehabt , irgendwie gibt es für OS 42.3 x64 keinen Treiber . Google nicht beim Siebert nicht , im engl. Bereich habe ich auch nichts gefunden . Ja mein englisch ist grausig ,aber das hätte ich sicher hinbekommen.
Also hat einer einen Plan oder ein Repo für OS 42.3 . Ich habe gelesen das es mit den ATI/AMD Treiber möglich sein soll das Display vom Lapi abzuschalten , ich kann mich auch verlesen habe , es war wieder alles englisch.

Code:
kde4-config --version
Qt: 4.8.7
KDE: 4.14.33
kde4-config: 1.0

uname -r
4.4.138-59-default

Ja , ich habe es gelesen http://www.pro-linux.de/news/1/24269/op ... eiber.html
und kann nur sagen , das ist doch ....... . Was soll das denn . Ich glaube ich wechsle doch nach Ubuntu , das würde mir gar nicht passen aber wenn es hier nicht mal mehr einen Treiber gibt .

Grüße Toyotafahrer
 

Sauerland

Ultimate Guru
Für die Grafikkarte gibt es nur die vom kernel mitgelieferten Treiber.

Und das hat mit Ubuntu nichts zu tun, sondern generell........

Ist halt ein "altes" Schätzchen........
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die schnelle Antwort Sauerland , also Tod.
Gib es eine Möglichkeit das Display vom Laptop auszuschalten , oder muss ich den zerlegen und den Stecker im Rahmen ziehen.

Grüße Toyotafahrer
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen---Hardware---Anzeige und Monitor----Anzeigen----Monitor auswählen---Anzeige aktiv
Anderen Monitor auswählen---primäre Anzeige
anwenden
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja , genau so habe ich das eingestellt Primäre Anzeige HDMI1 , Anzeige Aktiviert , und viel mehr gibt es ja auch nicht.

Grüße Toyotafahrer
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland , ich habe nur noch den Monitor drin der an sein sollte , der neue große .
Ich habe mal ein Screenshot gemacht , kann sein das der weiterhilft.

Systemeistellung.png
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zieh mal das stilisierte Bildchen des Monitors zur Seite......

So kann man auch die Anordnung von 2 Bildschirmen festlegen, oben, unten, recht und links.
Oder wenn übereinander Clone des anderen........
 
OP
A

Anonymous

Gast
Perfekt Sauerland , die lagen übereinander , passiert ja auch nur mir.

Du hast es drauf . Vielen Dank . :thumbs:
Es ist so einfach , aber man muss es Wissen.

Grüße Toyotafahrer
 
Oben