• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - Desktop-Icons manchmal weg

BeastXXL

Hacker
Hallo,

durch diesen Post -->http://forums.opensuse.org/showthread.php/497233-Desktop-Icons-nach-Login-quot-ausgeblendet-quot-weg auf einem anderen Board habe ich mir ein Herz gefasst und wollte dieses Problem auch mal auf diesem Board zur Diskussion stellen.

Erstens, weil ich das gleiche dort beschriebene Problem habe und zweitens, weil ich hier keinen Post gefunden habe, der dieses Problem aufgreift. Sorry, wenn es doch schon diskutiert wurde. Ein Link wäre dann interessant.

Um das Problem noch einmal kurz zu umreissen: manchmal (nicht immer!) kommt es nach Logins vor, dass die Desktop-Icons nicht angezeigt werden. Ich hatte den propitären AMD-Grafiktreiber in Verdacht, aber Sebastian Siebert kennt dieses Problem nicht und konnte mir deshalb auch leider nicht weiterhelfen. Ich behalf mir bisher so: Arbeitsflächen-Effekte -> Erweitert -> Grafiksystem von Raster auf Nativ umstellen, "Anwenden" klicken (Icons erscheinen wieder), und wieder zurück auf Raster stellen.

F5 hatte ich (glaube ich) schon mal ausprobiert, hat aber nichts geholfen, wenn ich mich recht erinnere.

Mich würde jetzt mal brennend interessieren, ob noch jemand dieses Problem kennt und ob es eine dauerhafte Lösung dafür gibt? :-?

Noch folgende Hinweise: Mit Gnome (unter oS11.1 und 11.3) und ohne propitären Grafiktreiber hatte ich dieses Verhalten nicht beobachtet. Allerdings war die Zeit mit KDE (oS12.1) und ohne propitären Grafiktreiber sehr kurz. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in dieser Zeit dieses Verhalten nicht beobachtet. Deshalb weiß ich nicht, ob es nicht doch irgendwie am Grafiktreiber liegt.

Irgendwelche Ideen/Meinungen dazu? Danke schon mal im Voraus.
Grüße
 

Pitti 1

Hacker
BeastXXL schrieb:
weil ich hier keinen Post gefunden habe, der dieses Problem aufgreift. Sorry, wenn es doch schon diskutiert wurde. Ein Link wäre dann interessant.
Nicht nur einer:
https://www.google.com/search?q=desktop+icons+verschwunden+opensuse+site:forum.linux-club.de&hl=de&biw=1280&bih=824

Eventuell wirst Du auch dort fündig:
https://www.google.com/search?q=desktop+icons+verschwunden+opensuse+site:www.opensuse-forum.de&hl=de

Persönlich kann ich den Fehler selber nicht nachvollziehen, allerdings sind es bei mir auch nicht sooo viele: ;)



P.S.: Schaue eventuell nach, welche Plasma-Desktop-Umgebung eingestellt ist (Rechtsklick auf dem Desktop; siehe Bild)
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo Pitti,

danke für deine Antwort. Von deinen Links hat eigentlich nur ein Post gepasst und dort wird vorgeschlagen, dass in
Code:
home/user/.kde4/share/config
alle Dateien mit "Plasma" im Dateinamen gelöscht werden sollen. Ich behalte es im Hinterkopf, denn ich scheue mich ein wenig, den Desktop neu einzurichten :-/

Zum Stichwort Plasma-Umgebung: dort steht "Ordner-Ansicht" und ich bin auch ganz zufrieden damit. Ich hatte mir mal die Standard-Arbeitsfläche angesehen, fand den Rahmen um meine Desktop-Icons aber ein bisschen blöd. Zumal mir der Unterschied der beiden Desktops nicht richtig einleuchtete.

Aber evtl. bin ich auch auf eine andere Lösung gestossen. Den Hinweis gab eine Antwort in meinem verlinkten Thread. Ich habe nämlich gesehen, dass bei den "Aktivitäten" neben der Aktivität "Desktop Icons" (mein Standard-Desktop) auch noch die Aktivität "Desktop" lief. Das ist insofern interessant, weil ich seit langer Zeit das Aktivitäten-Menü oder die anderen Desktops nicht mehr angerührt hatte. Deshalb habe ich jetzt die Aktivität "Desktop" gestoppt (auf das schwarze Quadrat geklickt).

Bis jetzt sind die Desktops-Icons nicht mehr verschwunden. Da das aber schon öfters so war, will ich das Ganze noch etwas länger beobachten. Deshalb setze ich diesen Thread noch nicht auf "gelöst".

Grüße
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Wie sich eben gezeigt hat, sind die Icons wieder verschwunden. F5 hat nicht funktioniert, eine neue Datei in den Desktop-Ordner legen hat nicht funktioniert und bei den Ordner-Einstellungen einen anderen Ort einstellen, anwenden klicken und wieder den Desktop-Ordner auswählen hat nicht funktioniert.

Was jetzt noch übrig bleibt, bei dem ich nicht weiß, ob's funktioniert, ist die Sache mit den Plasma-Dateien löschen. Da stell ich mir die Frage: was bedeutet genau "den Desktop neu einrichten"? Kann das jemand etwas genauer beschreiben?

Danke im Voraus.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du könntest den versteckten kde4 Ordner in deinem Home einfach einmal umbenennen und dich danach neu anmelden. Der Ordner wird dann wieder neu erstellt. Allerdings müsstest du dann die kde4 Einstellungen neu vornehmen. So könntest du aber einmal prüfen, ob die Icons manchmal immer noch weg sind. Wenn ja, kannst du den neu erstellten kde4 Ordner wieder löschen und den zuvor umbenannten Ordner wieder entsprechend benennen, so dass du wieder deine gewohnte Umgebung nutzen kannst.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo Jägerschlürfer,

soweit war das Prozedere schon klar, dennoch Danke. Was genau umfassen die "kde4 Einstellungen", die neu vorgenommen werden müssen?

Grüße
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

nur kurz zur Info: Das Verschwinden der Desktop-Icons scheint der Vergangenheit anzugehören und ich hab absolut keine Ahnung warum!
Theorie 1: Irgendein Update am oder ab dem 7.5.14 hat das Problem behoben.
Theorie 2: Ich habe den Reiter rechts oben mit der Beschriftung "Desktop-Icons" in die rechte obere Ecke verschoben, so dass nur noch dieser komische Wurm zu sehen ist (das Werkzeugkasten-Dingsbums). Irgendwas hat dabei das Problem behoben.

Ansonsten hab ich absolut nix gemacht.
Hat evtl. irgendjemand eine Erklärung dafür? Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich freu mich, dass es seit fast 4 Wochen normal läuft. :D
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

ich wollte hier nur kurz eine Beobachtung zu dem Phenomen der verschwindenden Desktop-Icons loswerden:

Ich bin mir fast sicher, dass die Icons nur dann verschwinden, wenn ich vorher manuell nach Aktualisierungen gesucht habe.
Im Detail:
- Ich starte den PC, boote, logge mich bei Suse ein --> Desktop-Icons sind da.
- Über ALT-F2 rufe die "Online-Aktualisierung" auf und lasse ggf. Updates installieren
- In dieser Session funktioniert i.d.R. alles einwandfrei und alles ist da, wo es sein soll
- Wenn ich den PC das nächste mal (meistens am nächsten Tag) starte, dann sind die Icons weg.

Bei automatischen Updates (Mitteilung im Benachrichtigungsfeld) passiert nix. Nach solchen Updates sind die Icons beim nächsten Mal immer noch da.

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Danke im Voraus.

EDIT vom 29.08.14:
Ich wurde heute damit überrascht, dass (mal wieder) die Icons nach dem Hochfahren und Einloggen weg waren, obwohl ich gestern die "Online-Aktualisierung" (über ALT+F2) nicht aufrief. Entweder mein vermuteter Zusammenhang (den ich oben beschreibe; vom 28.08.14) ist falsch oder es gibt noch einen anderen Auslöser. Ich werde langsam Irre :irre:
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Nur ein kurzes Update zu diesem Problem:
Seit ich oS 13.2 (mit AMD-Treiber) verwende, verschwinden die Desktop-Icons (zwei Stück) nicht mehr. Allerdings werden statt den eingestellten Bildchen nur Zahnräder angezeigt.
Wenn ich mit der Maus über die Zahnräder fahre, dann werden die Bilder nachgeladen und es sieht aus, wie es soll.
In diesem Sinne zwar nicht perfekt, aber schon ein gewaltiger Fortschritt.
 
Oben