• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasma 5 und Minprogramme

admine

Ultimate Guru
Hallo,

ich habe nun 42.1 und damit Plasma 5 am Notebook zu Hause.
Jetzt fehlt mir aber das Miniprogramm "Bilderrahmen" :/
Gibt es das nicht mehr (meine Suche hat nichts ergeben) od. etwas ähnliches evt.? :???:
Auch fürs Wetter suche ich noch was.

Und überhaupt muss ich sagen, dass diese Gimmicks bei KDE4 mehr und vielfältiger waren ... ich hatte mich daran gewöhnt.
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt so einige der geliebten alten Plasmoiden nicht mehr, und, betreffs Wetter, willkommen im Club. Das einzige was funktioniert ist das komische Wetter Plasmoid das mitgeliefert wird. Yawp und auch cwp sind unter Plasma 5 leider nicht mehr funktionsfähig.

Gesendet von meinem SM-T530
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und ich schließe mich der letzten Bemerkung vollinhaltlich an.
Ich habe aus genau diesem Grund 42.1 ausgelassen und auf 42.2 gehofft. Leider habe ich einen meiner Rechner schon umgestellt.
(Ich habe das Plasmoid "Serverstatus" geliebt, weil ich da mit einem Blick alle meine "Serverchen" wie meine drei RasPi, mein NAS usw., und auch meine auswärtigen VPN-Endpunkte im Blick hatte. Andere mögliche Anwendungen sind mir dazu zu fett, anpingen auf der Konsole möglich, aber zu umständlich.)
Schade ... .

MfG Peter
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Wir werden uns halt nur damit anfreunden müssen. oS 13.2 wird noch so bis Februar *glaub* supportet und für Leap ist meines Wissens KDE4 nicht erhältlich :(
Oder eben ganz weg vom KDE ... aber eh man da das Richtige gefunden hat (e17 gefällt mir ja immer noch sehr ;) )
 
A

Anonymous

Gast
Feuervogel schrieb:
Vielleicht findet sich ja eine community ähnlich Trinity Desktop Environment, die das jetzt stabile KDE 4 fortentwickelt. ...
Unter openSUSE Leap 42.1 kann man auch KDE4 nachinstallieren. Sehr viele KDE5-Pakete müssen dabei von Hand durch das KDE4-Pendant ausgetauscht werden. Aber die Pakete insgesamt und die Konfiguration sind unvollständig.
Jedenfalls habe ich es in einem Jahr nicht geschafft eine gleichwertige oder wenigstens taugliche KDE4-Oberfläche wie unter openSUSE 13.2 hinzubekommen.
systemsettings5 hilft nur bedingt weiter.

(Bei mir läuft Leap 42.1/42.2 unter QEMU.)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Noch eine Frage bezüglich Miniprogramme für Systeminformationen.
Habt ihr da was schickes gefunden?
Die vorhandenen sind ja gruslig :(
 
Oben