• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Hallo,
ich habe KDE connect auf 2 Handys. Bei einem funktioniert alles, bei dem anderen kann ich keine Daten auf das Handy kopieren. Letzteres ist ein Galaxy S8. Teilweise wird mir nicht mal der Inhalt der Verzeichnisse angezeigt. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie man sich des Pudels Kern nähern kann?

Danke.
 

goeba

Hacker
Bei beiden Handys die aktuelle Version? Ich hatte schon Probleme, wenn die Versionen nicht zueinander passten.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Android typisch, sind es natürlich nicht immer die gleichen Versionen. Aber KDE Connect sollte auch mit anderen Versionen können. Ich habe inzwischen 2 weitere Handys mit anderen Versionen getestet, die gehen auch nicht.

Versionen sind 6, 7.1.1., 8.0 und 8.1

8.1 ist Lg Nexus, das funktioniert.
 

adimeymuc

Member
Auch ich habe ein S8, das ich über KDE-connect mit dem Laptop abgleiche (im wesentichen Fotos runter, Musik rauf). Das ganze scheint nur unter sehr engen Bedingungen zu funktionieren. Nämlich:

Den ersten Fehler den ich gemacht hatte war, die beiden Geräte nicht im selben Netz zu betreiben. Der Laptop am Kabel, das S8 am WLAN, beides am selbem Router sind das doch unterschiedliche Netze.

Zweitens muß dann beim pairing, jedes Mal, sowohl in den KDE-Systemeinstellungen am Laptop (über „aktualisieren“) und am Handy jedes Mal in KDE-connect, die Freigabe erfolgen. Gerade letztere Anfrage haut am S8 gerne nach hinten ab und ist nicht sichtbar! Ggf. über das Einstellungsmenü ändern. Auch andersrum ist die die „Verbindung gestatten“ anfrage nur eine kurz aufpoppende Mitteilung.

Ich stecke das Handy zum Laden auch noch per USB ein, es erscheint (die Speicherkarte) dann als „Gerät.”

Wenn Connect-Verbindung steht sieht man in Dolphin („Seitenleiste --> Orte,“ einschalten geht übers Menü oder F9) ZWEI Samsung-Symbole. Es ist dabei zu beachten das richtige auszuwählen, beide zeigen nämlich den S8-Dateibaum. Eines nutzt aber das Protokol mtp:// und dann geht nichts. Nur wenn kdeconnect:// in der Adressleiste steht klappt der Datentransfer (wobei aus unerfindlichen Gründen das S8 manchmal nur lesend eingehängt ist, manchmal aber auch Lese-/Schreibzugriff).

Es dauert auch ungewöhnlich lange im Dolphin bis die das kleine Fenster mit dem „hierher verschieben/kopieren/verknüpfen“ erscheint.

Unintuitiv (ebenso wie die Steuerung über Systemeinstellung statt eigener App am Desktop) -- mit etwas Fummelei klappt es schon
 
Oben