• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtschreibprüfung in Kile

stka

Guru
Ich habe Kile unter xfce installiert (JA ich weiß ist eine KDE-Anwendung). Aber leider bekomme ich die Rechtschreibprüfung nach der Neuinstallation von Linuxmint 19 nicht mehr dazu zu arbeiten. Hier im Browser geht es und die Wörter werden rot unterstrichen, aber in Kile nicht. Das Paket kile-l10n und aspel,l aspell-de und aspell-en sind installiert. Bei Kile Version 3, direkt aus dem Repository von Mint, kommt in den Einstellungen nur die Meldung "Kein Backend für Rechtschreibprüfung gefunden". Gibt es da noch was das installiert werden muss?
Ich möchte auf gar keine Fall auf Kile verzichten da ich dort jede Menge an Einstellungen vorgenommen habe.
 
Ohne von wirklich Ahnung zu haben: Unter debian wird als suggested aspell oder ispell als Rechtschreibprüfung für kile angegeben. Hast Du es mal mit ispell versucht?
 
OP
S

stka

Guru
habe jetzt aspell ispell und huspell installiert :-( hilft alles nix. Leider. Ich habe jetzt mal TexMaker installiert und alle meine Macros und Kurzbefehle kopiert :-(. Bin aber trotzdem noch offen für weiter Ansätze. Es muss doch eine Lösung dafür geben. MENNO
 
Oben