• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) KDE, laufende Sitzung beenden

revo

Member
Moin moin,
habe doch noch ein Problem. Kann mir bitte mal jemand die Konsolen-Befehle für Abmelden und Ausschalten geben (oder sagen wo ich sie finde). Der Befehl: Neustart(reboot) wusste ich noch. :eek:ps:
Wenn ich über KDE die laufende Sitzung beenden will, kommt über der Konsole die Meldung:
Code:
Absolute path to 'reboot' is '/sbin/reboot', so running it may require superuser privileges (eg. root).
Als root in der Konsole ist das kein Problem. Ich hatte wie schon beschrieben, vorher über fdisk die richtige Partition aktiviert. Grub erfüllt auch seinen Dienst.
Kann jemand helfen? Mein Gedanke ist, die KDE(Plasma)-Config neu schreiben zulassen.
Gruß revo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
su -c 'shutdown -h now'
meldet zwar KDE nicht ab, fährt aber den Rechner komplett runter.

Dürfte aber mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun haben.
Sollte man besser abtrennen und ins KDE-Forum verschieben.
 
OP
R

revo

Member
Moin lOtz,
danke, werde warten das meine neue Frage vom Admin das hier abtrennt und ins KDE-Forum verschiebt.
 
OP
R

revo

Member
schließe mich natürlich an. ;)
Mein Problem ist immer noch, das ich nicht in KDE (mit ein paar Mausklick´s) reboot oder ... kann. erst in der Konsole mit root-Rechten klappt es.

LG revo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal in den Systemeinstellungen zum Anmeldemanager nach, wer Herunterfahren darf.
(kann nicht genau sagen wo das steht, da ich kein KDE nutze)
 

dietger

Hacker
Schau mal in den Systemeinstellungen zum Anmeldemanager nach, wer Herunterfahren darf.
(kann nicht genau sagen wo das steht, da ich kein KDE nutze)
KDE Systemeinstellungen > Systemverwaltung > Anmeldebildschirm > Reiter "Herunterfahren"


Dietger
 
OP
R

revo

Member
Hey Gemeinde,
nach langen google´n und Euren Infos war mir eine alte Sache wieder in den Sinn gekommen. Habe einfach mal wieder die gesamte KDE4-Autostart-config gelöscht. Die ja dann vom System neu erstellt wird und habe jetzt wieder eine Standard Oberfläche, aber das ist mir jetzt auch nach solch einer Windows-Pack1 Installation auch egal. Außerdem kommt in ca. 2 Wochen schon wieder das neue SUSE. Dann geht das ja wieder los. ;) ;)
Die Idee mit den letzten beiden Threads brachten mich darauf. Denn ich hatte den alten nvidia-Treiber (256) und auch Sound-Probleme fielen mir jetzt erst auf.
Kurz um, es geht erst mal wieder alles.
Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.
LG revo
P.S: ich benutze jetzt den nouveau-Treiber
 
Oben