• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Dienste starten GNOME Anwendungen unter KDE

wbwb

Hacker
Hallo,

ich habe eine ziemlich schwammige Frage: kann ich vor dem Ausprobieren einer GNOME Anwendung unter der KDE ausschließen, dass diese Anwendung mir irgendwelche unerwünschten GNOME 'Dienste' startet?
Oder kann man wenigsten herausfinden welche GNOME-spezifischen Dienste die Anwendung starten würde / oder gestartet hat?

Ich frage, weil ich mal vor langer Zeit 'spaßeshalber' den Nautilus unter der KDE gestartet hatte. Der hatte defaultmäßig irgendwelche unerwünschten Desktop-Indizierungssysteme eingeschaltet, was mir dann im Nachhinein erst richtig Spaß bereitet hatte. Nun würde ich aber gern mal wieder eine explizite GNOME Anwendung ausprobieren (https://launchpad.net/referencer/) ... ohne mich nachher tagelang mit Kollateralschäden beschäftigen zu müssen.

wbwb
 
Oben