• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Seitenleiste "Orte" merkt …

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

hat Dolphin Demenz? Auch mit entsperrter Seitenleiste "Orte", also linke, verschwinden nach jedem Neuaufruf die von mir hinzugefügten Ordner.

Für mich muss das so nicht sein … Was bitte tun?

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Klaaasseee. Noch unter 13.1 klappte es.

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Funktioniert anscheinend nicht.

Hast Du Dich einmal mit krusader befasst?
Den benutze ich.

Edit:
Wenn ich einen Ordner im Dialog von "Datei öffnen" hinzufüge, wird der auch im Dolphin angezeigt.
Ich muss natürlich den Haken für "Nur für dieses Programm" herausnehmen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo sd0,

dieses Verhalten
sd0 schrieb:
... Auch mit entsperrter Seitenleiste "Orte", also linke, verschwinden nach jedem Neuaufruf die von mir hinzugefügten Ordner.
tritt bei meiner Installation (openSUSE 13.2 mit KDE 4.14.6, Dolphin 14.12.3) auch gelegentlich auf. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die genauen Zusammenhänge zu analysieren, da ich das Problem bislang immer durch manuelles editieren der Datei "/home/USERNAME/.local/share/user-places.xbel" beheben konnte. Vielleicht hilft das auch bei Deiner Installation.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm naja, vielleicht ist es wirklich vernünftig(er) auf einen alternativen Manager auszuweichen. Bei mir tritt dieses Problem ständig auf …

sd0
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo sd0,

sd0 schrieb:
... Bei mir tritt dieses Problem ständig auf …
bedeutet das, dass Du auch solche wieder verlierst, die Du manuelle in "/home/USERNAME/.local/share/user-places.xbel" einpflegt hast?

Meine Situation ist folgende:

Manche der Einträge, die ich über das Menü der rechten Maustaste zu "Orte" hinzugefügt hatte, waren nach dem nächsten Neustart "verschwunden". Nachdem ich sie dann manuell in "/home/USERNAME/.local/share/user-places.xbel" einpflegt hatte, sind sie dauerhaft (zumindest bis heute) erhalten geblieben.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
@susejunky:

Code:
bedeutet das, dass Du auch solche wieder verlierst, die Du manuelle in "/home/USERNAME/.local/share/user-places.xbel" einpflegt hast?
Da war ich noch gar nicht. Bisher reichte es immer, wenn ich einen Ordner mit Drag & Dop an der Stelle in der Seitenleiste platzierte, wo er sein sollte, egal ob die Seitenleiste gesperrt oder offen war.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Sauerland:

Doch gelesen hob i. Nur nicht vollständig geantwortet. Den Kursader habe ich mir installiert. Macht einen sehr professionellen Eindruck. Der kann zu einem Manager für schwierige oder umständliche Fälle werden. Und deinen anderen Tipp muss ich noch ausprobieren.

Danke dir aber für deine Mühe. Ist nicht vergebens ;).

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Im krusader gibts keine Orte, man kann aber Lesezeichen einsetzen, das sind dann Verknüpfungen auf Ordner, auch auf Netzwerkordner........
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bugreport:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=345174

Workaround (siehe meinen Beitrag)
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=345174#c25

Siehe auch:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=930911
https://forums.opensuse.org/showthread.php/507402-Dolphin-Places-Problem?p=2710035#post2710035
 
OP
A

Anonymous

Gast
O. k. schließlich konnte ich auch mit dem work around Dolphin erste Verzeichnisse mitgeben. Ich habe es über Marble gemacht …

sd0

P.s.: LO, aus den Repros, macht hier nicht mit. Auf Datei öffnen gegangen, am Fenster gesehen, dass ein KDE-Dialog geöffnet war, ein gewünschtes Verzeichnis reingeschoben und schwubs, war LO wech. Immerhin bot LO mir an, das leere Dokument wieder herzustellen. Habs gelassen ;) .
 
Oben