• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

home directory sshfs plasma 5

Chris K.

Member
Hallo,

ich will gerade das neue openSUSE 42.1 einrichten.
Ich habe mein Home Verzeichnis auf einem ssh server. Dieses wird beim Systemstart eingebunden wie hier erläutert https://wiki.ubuntuusers.de/fuse/sshfs. Also mit etwa so einer Zeile in der /etc/fstab
Code:
sshfs#Benutzername@irgendEinRechner:/pfad_auf_dem_server/ /lokalerPfad/Benutzername fuse uid=1000,gid=100,umask=0027,allow_other,_netdev 0 0
Das klappt auch wunderbar, wenn ich im Anmeldebildschirm Strg+Alt+1 drücke und mich dann so auf dem Terminal anmelde.
Will ich jedoch KDE starten (das neue Plasma 5), bleibt der Prozess hängen, noch bevor der Desktop erscheint.
Nach langem Suchen habe ich heraus gefunden, dass einige der von KDE temporär angelegten Dateien (Sockets) wohl nicht auf einem sshfs Dateisystem funktionieren. Die folgenden Skriptzeilen sollten hier jedoch Abhilfe schaffen:
Code:
mkdir "/tmp/.ICE-${USER}"
export ICEAUTHORITY="/tmp/.ICE-${USER}/.ICEauthority"
KDETMP=/tmp/${USER}-kde
mkdir -p $KDETMP
KDEVARTMP=/var/tmp/${USER}-kde
mkdir -p $KDEVARTMP
export KDETMP KDEVARTMP
Hat bei mir jedoch nichts genutzt. Ich habe den code nacheinander in den folgenden Dateien ausprobiert (Pfade in dem eingebundenen Verzeichnis):
.profile
.bashrc
.config/plasma-workspace/env

Weiß irgendjemand Rat?
 
Oben