• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standby benutzerunabhängig einrichten?

aki16

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe nach einigen Release-Upgrades in der Vergangenheit nun mal Leap 42.1 ganz frisch installiert und es hakt und knarzt an einigen Ecken.
Aktuell habe ich u.a. folgendes kleines aber nerviges Problem: Ich habe für meine Frau und mich zwei getrennte User eingerichtet. Für beide User habe ich in den Systemeinstellungen eingestellt, dass nach 20 Minuten Untätigigkeit der Rechner in den Standby versetzt werden soll. Unter 13.2 und früher hat das einwandfrei geklappt. Jetzt ist es leider so, dass der Rechner, wenn einer von uns eine Stunde dran gearbeitet hat und dann der/die andere auf seinen/ihren Benutzer wechselt - patsch - der Rechner in Standby schaltet, weil er merkt, dass - unter diesem User - die 20 Minuten nichts getan wurde. Gibt es unter opensuse (Leap 42.1) keine Möglichkeit, unabhängig vom User und womöglich unabhängig von den Einstellungen der Desktop-Umgebung einen automatischen StandBy einzurichten? In Yast habe ich nichts gefunden. Googeln nach "opensuse leap standby" liefert einem immer nur Themen zu Problemen mit Aufwachen oder Aktivieren Standby.
Viele Grüße
Axel
 
Oben