• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] kwallet - 'Fehler -9' bei Import älterer kwl-Datei

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich habe ein System von openSUSE 13.1 nach Fedora 23 migriert. Dabei stoße ich auf Probleme beim Zugriff auf die gespeicherten Passworte mit KWalletManager. Zunächst wurden die Passworte nicht automatisch übernommen, obwohl ich mit dem gleichen /home-Directory arbeite.

Fehlermeldung beim Versuch, das bestehende Password-File zu öffnen (Import a wallet):
Code:
-9: Lesefehler - Vielleicht ist das Passwort nicht korrekt
Die neue, leere Datei liegt hier:
Code:
[root@j2 ~]# ls -ltar /home/gehrke/.local/share/kwalletd/
-rw-------.  1 gehrke gehrke   56 19. Apr 20:21 kdewallet.salt
-rw-------.  1 gehrke gehrke  148 19. Apr 20:21 kdewallet.kwl
Die alte von openSUSE 13.1 mit den Passworten hier:
Code:
[root@j2 ~]# ls -ltar /home/gehrke/.kde4/share/apps/kwallet/
-rw-------.  1 gehrke gehrke 12032 19. Apr 19:53 kdewallet.kwl
Fedora kommt in Sachen KDE mit einer mir nicht ganz nachvollziehbaren Mischversion, welche Teile von Plasma und dem alten KDE4 enthalten:
Code:
[root@j2 ~]# dnf list kwalletmanager*
Installierte Pakete
kwalletmanager.x86_64                                                  15.04.3-3.fc23                                                  @updates
kwalletmanager5.x86_64                                                 15.12.3-1.fc23                                                  @updates
Die Fehlermeldung tritt bei beiden auf.

Derzeitiger Workaround: Export des Inhaltes von openSUSE als XML (also unverschlüsselt!) und Import dann in 15.12.3-1. Aber das entschlüsselte Speichern kann es ja wohl wirklich nicht sein, oder?!?

Dieses Verhalten habe ich so auch schon bei einer Migration von openSUSE 13.1 nach CentOS7 beobachtet und auf die gleiche Weise umgangen.

cu, gehrke
 
Oben