• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dummy-Ausgabe - Kein Audio unter Tumbleweed

transwarp

Hacker
Seit dem Tumpleweed-Update auf Kernel 4.6.1 habe ich auf mehreren Maschinen das Problem, dass es kein funktionierendes Audio-Device mehr auf dem Plasma-Desktop gibt. Audio funktioniert auch tatsächlich nicht.
Äußert sich folgendermaßen:
Wenn ich unten rechts auf den Lautsprecher klicke, öffnet sich das Widget nur mit einem einzigen Schieberegler, namens "Dummy-Ausgabe".
Der steht auf 100%, bringt aber nichts.

Einzige Ausnahme ist mein Laptop, bei dem ich die gleichen Updates durchgeführt habe und wo scheinbar noch immer alles in Ordnung ist.
Auf meinem PC und auf diversen virtuellen VMware-Maschinen gibt es leider nur noch die "Dummy-Ausgabe".

Laut Software-Installation ist PulseAudio installiert. Neuinstallation davon hat keine Änderung gebracht.
Jemand eine Idee, wie ich mein Audio-Devive wiederbekomme?

Weiterer unschöner Nebeneffekt:
Wenn ich einen Neustart durchführen möchte und das anklicke, kommst stattdessen nur der Plasma-Login-Screen wieder. Erst beim zweiten Versuch wird der Neustart dann auch tatsächlich durchgeführt.


Mmh, sieht aus, wie das Problem in diesem Thread, allerdings bei mir nicht die Lösung.
 
Oben