• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprache=Niederdeutsch?

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich hatte das schon mal - zu Zeiten, als Opensuse 13.1 rauskam. Inzwischen habe ich auf dem Laptop Leap mit KDE4 am Laufen und bekomme Plattdeutsch nicht "auf den Schirm".

In /usr/share/locale finde ich "nds" und in "LC_Messages sind auch Übersetzungen zu finden. Es gibt nebenan noch den Ordner "nds_DE" , aber in desssen Unterordner "LC_Messages" herrscht gähnende Leere.

In /usr/share/locale-bundle finde ich nur die Ordner "de" und "en" (und die englischen Nebenordner für die "Slangs") und bei "de" gibt's nur die deutsche Übersetzung für "Kio-sysinfo" (die ich mal dahingeschoben habe).

In "Systemeinstellungen/Allgemeines..halten/Regionales/LandRegion+Sprache" kann ich unter "Land" kein "Norddeutschland" einstellen (in der Hoffnung, dass die Sprache sich mitändert) und in "Sprachen" kann ich keine neuen Sprachen hinzufügen. Die "bevorzugte" Sprache ist "deutsch", "verfügbar" ist links "englisch".

Wie kann ich hier Sprachen hinzufügen?

Spielwurm
 
Oben