• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pinch - Zoom

goeba

Hacker
Moin,

KDE 5.8 hat ja eine Applikation zum Touchpad einstellen namens Touchpad.
Ich habe ein elantech touchpad. Alles funktioniert super (Scrollen, Maustastensimulation), aber es gibt keine Möglichkeit, Pinch - Zoom zu aktivieren.

Ich habe eine Weile im Internet recherchiert, man findet wenig zu KDE und Multitouch-Gesten.

Was mich aber wundert: In der Anwendung "KDE Marble" funktioniert Pinch-Zoom. Ich kann mit Mausgesten hereinzoomen und herauszoomen.

In Hilfe - Über steht, dass Marble die xcb - Bibliothek verwendet. Liegt es daran, dass hier Pinch - Zoom geht, gäbe es eine Möglichkeit, das im ganzen KDE zu aktivieren, gäbe es andere Desktopumgebungen, wo es funktioniert?

Dank + Gruß

Andreas
 
Oben