• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann beim Drucken die Papierquelle nicht auswählen

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich stelle fest, dass man bei manchen Programmen im Drucken-Dialog keine Möglichkeit hat, die Papierquelle auszuwählen. Weiß nicht, ob das immer schon so war. Jetzt ist es mir jedenfalls aufgefallen.

Beispiele:
Bei Fireforx, Libre Office kann man die Papierquelle ändern.
Bei Okular, Gwenview gibt es diese Möglichkeit nicht.

Warum ist das so?
Kann man da etwas machen?

Sysinfo:
openSuse 42.3 mit Plasma Desktop
Der Drucker ist ein OKI C5700
Treiber: OKI C5700(PS)
 

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, wir haben im Büro zwar keinen Oki-Drucker, aber einen Samsung-Grosskopierer mit Druck- und Scanfunktion.
Egal von welchem Programm ich drucke, kann ich bei den Eigenschaften des Druckers die unterschiedlichen Fächer über die Auswahl des Formats (A4/A3) anwählen. Der Drucker erkennt automatisch das zu wählende Fach und richtet die Seite automatisch aus.
Fächer des Druckers kann ich nicht separat anwählen, bzw. weiß auch nicht, wie es gehen soll.

VG Uwe
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo,
bei mir funktioniert das jetzt alles. Ich kann die Papierquelle (bei Okular und Gwenview zum Beispiel), auswählen, indem ich im Druckerdialogfenster, auf Eigenschaften klicke.

Inzwischen läuft auf dem Rechner allerdings openSUSE 15.0. Möglicherweise hatte ich aber das Problem noch vor dem Upgrade gelöst. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es ein Treiberproblem war. Ich glaube, dass ich von der OKI Seite einen Linux Treiber heruntergeladen habe, weil ich in meinem Download Ordner folgende Datei sehe:

Code:
-rw-rw-r-- 1 ferdinand users    91866 23. Mär 2018  Oki-C5700-Postscript-Oki.ppd

Solltest du diesen Treiber nicht finden, ich kann dir einen Link schicken. Ich kann dir auch behilflich sein bei der Installation.
 
Oben