• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gwenview kipi-plugins nutzen?

adimeymuc

Member
Installiert ist (das neueste aus den openSuse repositories)
Leap 42.3, Gwenview 17.04.2 mit KDE Frameworks 5.32.0
Qt 5.6.2, dazu die Kipi-plugins 5.8.0-183.

Im Rahmen des Plasma-EInführungsdesasters vor zwei Jahren hieß es, es würde einige Zeit dauern, bis die (von mir geschätzten) batch-Konvertierung Funktionen usw. mittels aktualisierten kipi-plugins wieder zur Verfügung stehen würden.

Dummerweise schaffe ich es bis heute nicht diese wie früher aufzurufen/einzubinden (d.h. in gwenview Menü „Module“). Dort erscheint nur „Module installieren“ dann kommt ein Fenster des Programms „Software 3.20.5,“ das wohl Teil des Ubuntu/Gnome-Desktops ist und unter Suse nichts zu suchen hat (im übrigen auch nichts bringt, man bietet an inkscape zu installieren u.ä.) und logischerweise nicht geht.

Die config-Dateien sind hier bedeutungslos. Voll mit Einstellungsdateien ist allerdings
Code:
/home/XYZ/.kde4/share/apps/gwenview/kipiplugin_*
Welche hiervon die liebgewonnenen Konvertierungsfunktionen zur Verfügung stellen würde ist mir nicht klar, kipiplugin_dngconverterui.rc klingt gut. (Das Handbuch zu gwenvie schweigt vollkommen zu Modulen. Auf https://docs.kde.org/trunk5/en/extragear-graphics/digikam/index.html sehe ich auch nichts zum Stichwort kipi.)

Nehmen wir als anderes Beispiel kipiplugin_imgurexportui.rc
Code:
<!DOCTYPE kpartgui SYSTEM 'kpartgui.dtd'>
<gui version="1" name="kipiplugin_imgurexport">
 <MenuBar>
  [b]<Menu name="Export">
   <text>&Export</text>
   <Action group="kipi_export_group" name="imgurexport"/>
  </Menu>[/b]
  <Menu name="Export">
   <text>&Export</text>
   <Action group="kipi_export_group" name="imgurexport"/>
  </Menu>
 </MenuBar>
 <ToolBar name="mainToolBar">
  <text>Main Toolbar</text>
 </ToolBar>
</gui>

dann verstehe ich das so, daß ein Menüpunkt „Export“ angezeigt werden müßte, was aber ebensowenig geschieht wie ich Module laden kann.

Wo muß man schrauben (Pfade anpassen?) oder ist die gewünschte Funktionalität nicht existent.
 
Oben