• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] thunderbird und smilies - wo sind sie?

pelikan

Hacker
Hi,

ich habe Suse 13.1 - 32-Bit - und Thunderbird - Version 24.1.0 - Zeichensatz UTF 8 - installiert und vermisse die Möglichkeit, Smilies während der Texteingabe einzugeben.
Meine bisher installierte Version hatte an der rechten Seite (Verfassen) des Maileditors so ein lächelndes Icon. Das ist nun verschwunden.
Frage: Gibt es das nicht mehr oder habe ich mal wieder was nicht gefunden und aktiviert? Die Thunderbirdforumseite habe ich rauf und runter geblättert. Nix gefunden, wie ich dieses kleine Männchen :irre: wieder zur Mitarbeit aktivieren kann.
:~> rpm -qa | grep thunderbird
:~> rpm -qa | grep mozilla
ca-certificates-mozilla-1.95-3.4.1.noarch
mozilla-nspr-4.10.2-4.1.i586
mozilla-nss-3.15.3.1-8.1.i586
mozilla-nss-certs-3.15.3.1-8.1.i586
mozilla-kde4-integration-0.6.4-4.1.1.i586
:~> rpm -qa | grep firefox
Die Konsolabfrage nach Thunderbird und Firefox ist ohne Ergebnis.

Wer kann helfen?

pelikan
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Pelikan,

prüfe doch mal in den Konteneinstellungen, ob Du Reintextmodus für Verfassen bestimmt hast oder HTML.

Beim Reintextmodus fehlt die komplette Formatierungsleiste, an deren rechtem Ende sich eben auch das Smilie-Symbol befindet. :)

Weiterhin viel Spaß mit dem Donnervogel ...

Gruß
Feuervogel
 

Feuervogel

Hacker
Hallo pelikan,

ob HTML die "Lösung" ist, darüber lässt sich beim E-Mail-Schreiben sicherlich trefflich streiten. ...

Ich gehöre zur Fraktion der "Reintext"-Puristen (nicht von Anfang an, aber doch sehr schnell).
Und alles in allem: Abseits von Foren, die über einen mehr oder weniger umfangreichen Smilie-Schatz verfügen, genügen ja in der Regel die mittels ":", ";", "-", "(", ")" per Tastatur eingebauten "Smilies". Wer in HTML liest, der sieht ja dann die betreffenden Grinsekugeln auch in den E-Mails, die per Reintext erstellt wurden.

Trotz allem, viel Spaß mit den Grinsekugeln und auch Dir frohe Festtage

Feuervogel
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Feuervogel,

Ich gehöre zur Fraktion der "Reintext"-Puristen

Und wie ist es mit einer Kombination aus "reiner Text und HTML" ?
Das habe ich nun eingestellt. Damit bleibt die Grinseleiste erhalten und der Text wird als "reiner Text"? geschrieben???!!
Was spricht gegen HTML und für "reiner Text" oder umgekehrt?

pelikan
 

Feuervogel

Hacker
Hallo pelikan,

ich will da jetzt nicht missionieren, Ich wollte mit meiner Bemerkung lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Einbringung von smilies in Reintext auch möglich ist, zwar nicht in der Vielfalt wie beim HTML-Mails, aber eben doch auch.

pelikan schrieb:
Was spricht gegen HTML und für "reiner Text" oder umgekehrt?

Auch hier will ich nicht missionieren.
Hier die folgende kurze Darlegung Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML) zum Lesen aus http://www.thunderbird-mail.de.

Zum Betrachten von empfangenen HTML-Mail im HTML-Modus, was ja ab und an erforderlich sein kann, nutze ich die Erweiterung Allow HTML Temp.

Gruß
Feuervogel
 
Oben