• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST - USB Festplatte formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir ne 500 GB USB Festplatte gekauft. Das System erkennt die auch ohne probs und bindet sie ein. Das Porblem ist nur, daß die für Windows formatiert ist (sprich im NTFS Format).

Meine Frage ist nun, wie kann ich die im Linuxformat EXT3 formatiern?

Das Problem ist, daß ich mit Linux noch net wirklich gut auskenne. Bitte bei der Antwort berücksichtigen :p .
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Etwa so:
Textkonsole starten und root-Rechte erlangen:
misiu@noname:~> su
Passwort:
Schauen, ob USB-Festplatte vorhanden:
noname:/home/misiu # lsusb
Schauen, welches Device:
noname:/home/misiu # lsscsi
[0:0:0:0] disk ATA FUJITSU MHW2120B 0000 /dev/sda
Wenn eine Partition bereits vorhanden:
noname:/home/misiu # mkfs.ext3
Usage: mkfs.ext3 [-c|-t|-l filename] [-b block-size] [-f fragment-size]
[-i bytes-per-inode] [-I inode-size] [-j] [-J journal-options] [-N number-of-inodes]
[-m reserved-blocks-percentage] [-o creator-os] [-g blocks-per-group]
[-L volume-label] [-M last-mounted-directory] [-O feature[,...]]
[-r fs-revision] [-R options] [-qvSV] device [blocks-count]
Genauer gesagt:
noname:/home/misiu # mkfs.ext3 /dev/sdaX
dabei muss "sdaX" durch entsprechendes Device mit der
Partitionsnummer ersetzt werden (sehe Ausgabe von "lsscsi" / Beispiel: /dev/sdc1).

MfG
misiu

P.S. Ich verschiebe jetzt zu geeignetem Forumsteil :)
 
OP
S

Saarländer

Member
Hallo misu!

Ich habs mal probiert! Also erkennen tut das System die Platte und der Befehl "lsscsi" spuckt folgendes aus:

[0:0:0:0] disk SAMSUNG HD501LJ 0-10 /dev/sda

Leider komme ich bei dem Befehl "mkfs" net weiter

noname:/home/jklein # mkfs.ext3 /dev/sda
mke2fs 1.39 (29-May-2006)
/dev/sda ist ein vollständiges Gerät, nicht nur eine Partition!
Trotzdem fortsetzen? (y,n) y
/dev/sda is apparently in use by the system; werde dort kein Dateisystem erstellen!

und

noname:/home/jklein # mkfs.ext3 /dev/sda1
mke2fs 1.39 (29-May-2006)
/dev/sda1 ist eingehängt; werde dort kein Dateisystem erstellen!

Nun ich will ja keine eigene Partition erstellen, sondern die ganze Platte im ext3 Format formatieren.

Irgendwie da net so ganz schlau draus werd.
 

Grothesk

Ultimate Guru
dabei muss "sdaX" durch entsprechendes Device mit der
Partitionsnummer ersetzt werden
Wo ist denn bei dir eine Nummer?
Und gemountete Dateisysteme kannst/solltest du nicht formtieren.
Häng das also zuvor aus.
Code:
umount /der/mountpunkt
oder
Code:
umount /dev/PARTITION
wäre das
 
OP
S

Saarländer

Member
Ach so - alles klar (halbwegs) und wo bekomme ich dann die nummer her??

Und was für einen Sinn und Zweck hat diee Nummer? - Ich weiß mag jetzt ne doofe Frage sein. Aber so tief bin ich bei Linux jetzt noch net vorgedrungen.
 

TomcatMJ

Guru
Das ist die Nummer der Partition auf der Platte...wenn deine Platte z.B /dev/sda ist, dann ist /dev/sda1 die erste Partition auf der Platte, /dev/sda2 die zweite Partition etc. ...

Bis denne,
Tom
 
OP
S

Saarländer

Member
Hey danke TomcatMJ. So langsam wird das ganze durchsichtig. Ich hab jetzt die Platte auf ext3 umformatiert, nur jetzt habe ich peinlicherweise das Problem, daß ich net weiß, wie ich sie wieder ins System einbinden kann. :oops: :roll: :?:

Unter dem Befehl lsusb taucht die Platet auch korrekt auf. Doch dann ist auch schon Schluß. Der Versuch mit mount klappt net und der Befehl lsscsi bleibt ohne Ausgabe.
 
OP
S

Saarländer

Member
O.k. aber viel spannender ist das was System ausspuckt auch net. Denn da kommt nur, daß das Gerät net existiert.

Wie gesagt, der Befehl "lsscsi" bringt keinerlei Reaktion!!! Noch net mal ne Fehlermeldung.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann tippe fdisk -l in ein root-Terminal, dann weisst Du, ob da wirklich ein Gerät ist!
 
OP
S

Saarländer

Member
Ich poste hier die Ergebnisse der Befehle

Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 5022 40331182 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 5022 14593 76887059 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 5022 5283 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 5284 7894 20972826 83 Linux
/dev/hda7 7895 10505 20972826 83 Linux
/dev/hda8 10506 14593 32836828+ 83 Linux

Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 60801 488384001 7 HPFS/NTFS

Die 500 GB Platte ist die, um die es geht. Wenn ich die Angabe hinten bei System richtig verstehe, dann hat das mit dem Formatieren auch net geklappt.

Und bei dem Mount Befehl kommt:

mount /dev/sda1 /mnt
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben

beziehungsweise

mount /dev/sda1
mount: Konnte /dev/sda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
 

blacklips

Hacker
Der Ordner, in dem du die Festplatte mounten möchtest muss schon erstellt werden. Deshalb erst im Dateisystem den Ordner erstellen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 60801 488384001 7 HPFS/NTFS

Ist tatsächlich nicht mit ext3 formatiert.


mount /dev/sda1 /mnt
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben

Da muss noch eine Zusatzoption, die das Dateisystem vorgibt:
Code:
mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt
bzw. aushängen mit:
Code:
umount /dev/sda1
und im Anschluss nochmal mit formatieren versuchen:
Code:
mkfs.ext3 /dev/sda1
(natürlich alles, als root)

MfG
misiu
 

blacklips

Hacker
Desweiteren würde es auch noch die Möglichkeit geben, das ganze mit Yast zu machen, aber ich denke es führt zu weit.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
lips schrieb:
Desweiteren würde es auch noch die Möglichkeit geben, das ganze mit Yast zu machen, aber ich denke es führt zu weit.

Das ist es ja....
In den älteren SuSE-Versionen wurden die USB-Laufwerke noch nicht
angezeigt, mittlerweile schon (10.2), also:
YaST->System->Partitionieren.

MfG
misiu
 

towo

Moderator
Teammitglied
misiu schrieb:
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 60801 488384001 7 HPFS/NTFS

Ist tatsächlich nicht mit ext3 formatiert.


mount /dev/sda1 /mnt
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben

Da muss noch eine Zusatzoption, die das Dateisystem vorgibt:
Code:
mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt
bzw. aushängen mit:
Code:
umount /dev/sda1
und im Anschluss nochmal mit formatieren versuchen:
Code:
mkfs.ext3 /dev/sda1
(natürlich alles, als root)

MfG
misiu
Nein, Nein, Nein!
Die Partition muß gelöscht, und dann neu als Typ Linux erstellt werden.
Wenn da nur ein ext3 drüber geballert wird, bleibt die FSID auf NTFS und das mag Linux gar nicht!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ Saarländer

ich denke es ist das einfachste, wenn du dir aus dem Netz G-Parted ziehst, dies dann auf CD brennst und dann mit Hilfe dieser CD deine externe Festplatte neu formatierst. Ich hab das mit meienr externen PLatte genauso gemacht und hatte damit keienrlei Probleme.
 
OP
S

Saarländer

Member
Hallo Leute!

Erst mal Danke für Eure Geduld! Der Tip mit YaST war echt super. Das hat super geklappt. Ich muß jetzt nur noch die Zugriffsrechte auf der Platte ändern. Läuft im mom nur mit Root0, doch das sollte ich hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben