• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Suse11&KDE4.1] Desktopleiste wiederherstellen

Guten Abend zusammen,
Wie ich feststelle ist das Thema Desktop Leiste gar nichtz so unüblich das Sie Spurlos Verschwindet aber ich habe das Problem auch ich wollte an der Taskleiste UNTEN ( die Standart Leiste ) was verändern einmal was falsch gemacht weg ist SIe.

Nun habe ich etwas gesucht und konnte zwar eine Leistze Neuerstellen über die Miniprogramme und konnte das Ein oder andere auch Ohne Fragen wiederherstellen, allerdings frage ich mich nun wie kann ich die Standart Taskleiste die mit dem Suse Button auf.d. linken Seite wiederherstellen wo Rechts die Uhr ist, und die Erinnerung an ein neues Update mit dem Roten Dreieck, weil das geht mir ganz ab.

Ich habe auch mit "ALT + F2" versucht die Kicker aufzurfen, aber das geht bei mir nicht, an die Konsole komme ich auch nicht dran, weil die sich nicht öffnen lässt ?

Jedenfalls ist es etwas merkwürdig hier die ganze Sache unter KDE 4.1 vorallem wie kann es sein das man die Taskleiste Löschen kann ? Also das geht ja nicht mal im WIndows. Ja Minimieren unsw. Aber das ist alles bei mir nicht, weder minimirt noch sonst was.

Wie gesagt habe mir jetzt Notdürftig über die Miniprogramme Helfen können, aber zufrieden bin ich damit nicht, wer weiß Hilfe und kann mir das Schritt für Schritt erklären

Im Vorraus Vielen Dank
Euer Georg
 

whois

Ultimate Guru
Hi Georg

Vielleicht hilft dir das.
Schwierig ohne Fehlermeldung zu analysieren woran das liegt.
Hast du es mal in der Konsole versucht?

http://www.kde-apps.org/content/show.php/HOW-TO%3A+Kicker+on+KDE4?content=76539

cu
 
OP
S

störtebeker

Member
Hallo Whois,
ja Fehlermeldung habe ich ja gar Keine, wie soll ich dir eine Herbei Zaubern :D

Also es liegt kein System Fehler vor, sondern ein Benutzerfehler und zwar von mir selber :schockiert:

Und den Link ist das eine Möglichkeit die Orginal Start Leiste wieder zu bekommen ??? Bevor ich das nun mache was da Geschrieben steht ? Ich frage Lieber bevor ich mir mein Suse neu Einspielen muss, weil darauf habe ich gar keine Lust.

Solong grüße
Georg
 

Greece

Newbie
Ich habe genau dasselbe Problem nur bei mir war das so
das ich mit rehtsklick auf den Desktop geklickt habe, Miniprogramm hinzufügen
und dann das miniprogramme auf so ein Panel abgesetzt habe.
Das ganze artete in einem Plasma-Crash aus und beim nächsten Starten
war die normale Leiste weg!!!!
Ich habe nähmlich nicht gerade Bock alles neu zu installieren!!!
Also kann uns denn nieeeeemmannnd helfen????? :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
- Rechtsklick auf den Desktop
- Kontrollleiste hinzufügen
- Kontrollleiste nach Belieben neu einrichten
 

dietterle65

Hacker
Suse 10.3 KDE 3.5

ich habe im /home/name/.kde/share/config die Datei kickerrc gelöscht danach war alles wieder im Orginalzustand.
 

Gimpel

Guru
amonalex schrieb:
Suse 10.3 KDE 3.5

ich habe im /home/name/.kde/share/config die Datei kickerrc gelöscht danach war alles wieder im Orginalzustand.
Die Info ist aber für KDE4 recht nutzlos

Unter KDE4 ~/.kde/share/config/plasma*
 

tokatci

Newbie
ich hatte auch das problem mit plasma....

nach lange suche habe ich im Internet eine Lösung gefunden

Wer mal ausversehen die Taskleiste ( Kontrollleiste ) in KDE4 löscht,
kann diese auf folgendem Weg wieder herstellen !

Löschen der folgenden Dateien ( versteckt im Homeverzeichnis )
.kde4/share/config/plasma-appletsrc
.kde4/share/config/plasmarc
Danach einfach Alt+F2 und killall plasma && plasma eingeben !
Nach ENTER wird Plasma, mit der Standardkonfiguration, neu gestartet !
... die Taskleiste ( Kontrollleiste ) wird wieder komplett angezeigt !
 

wgh

Newbie
tokatci schrieb:
ich hatte auch das problem mit plasma....

nach lange suche habe ich im Internet eine Lösung gefunden

Wer mal ausversehen die Taskleiste ( Kontrollleiste ) in KDE4 löscht,
kann diese auf folgendem Weg wieder herstellen !

Löschen der folgenden Dateien ( versteckt im Homeverzeichnis )
.kde4/share/config/plasma-appletsrc
.kde4/share/config/plasmarc
Danach einfach Alt+F2 und killall plasma && plasma eingeben !
Nach ENTER wird Plasma, mit der Standardkonfiguration, neu gestartet !
... die Taskleiste ( Kontrollleiste ) wird wieder komplett angezeigt !

... und nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.
Wer hat eine bessere Problemlösung anzubieten, ausser der Neuerstellung des Panels.
Der Kicker unter KDE 3 war wohl die beste Lösung. (KDE 4 fast ein Flopp (wie VISTA)
 
Oben