• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Kontrollleiste verschoben

htjenu

Newbie
Hallo,

habe Linux 11.0 und KDE 4.x

Kontrollleiste war bei mir immer standardmäßig eingerichtet, d.h. links die Schnellstartbuttons, dann die Fenster der jew. aktiven Anwendungen und dann rechts Uhr usw...

Seit gestern sind alle Buttons linksbündig, aktive Anwendungen werden nicht mehr angezeigt.
Wenn ich versuche, zu verschieben, kann ich dies nur innerhalb des zusammengrepressten Bereiches tun.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das gemacht habe und habe auch bisher keinen Weg gefunden, dies wieder zu verändern.

Hat jemand nen Tipp für nen Linux Neuling

danke

htjenu
 

MoFo

Member
du könntest das Panel zurücksetzen in dem du z.b. den versteckten .kde4 Ordner in deinem /home umbenennst,dann wird alles auf Anfang gesetzt
 
OP
H

htjenu

Newbie
ok, danke, werd ich versuchen.

Aber kann ja auch nicht das Wahre sein, ne Kontrollleiste auf die Art zu ändern :???:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche KDE Version hast du denn genau? Evtl solltest du auch mal auf die aktuelle Version aktualisieren, da hier schon einige Fehler ausgebessert wurden.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
welche KDE Version hast du denn genau? Evtl solltest du auch mal auf die aktuelle Version aktualisieren, da hier schon einige Fehler ausgebessert wurden.
Ack, ich denke da werkelt noch die DVD KDE 4.0x Version die etwas buggy ist. ;)
 
OP
H

htjenu

Newbie
Hi,

ihr habt Recht. KDE 4.0.4

über YAST zeigt er mir aber nur die 4.0er an.
Was hab ich für ne Möglichkeit das sauber upzudaten?

danke

htjenu
 

MoFo

Member
oh graus die 4.0er^^

du gehst in Yast das Community Repository KDE4 Factory hinzufügen
und eins noch manuell über http, server: download.opensuse.org Pfad: /repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0

danach denn über software alle Pakete Aktualisieren falls neue verfügbar

nun sollte ein Schwung kommen wahrscheinlich aber auch abhängigkeits probleme

deshalb voher noch das paket : shared-mime installieren , dann dürften sich die konflikte auf powerdevil minimieren das kann aber getrost wech
 
OP
H

htjenu

Newbie
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

Hab ich gemacht. Zig Pakete hat er aktualisiert, nachdem ich den neuen Repository URL: http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Qt/openSUSE_11.0
eingefügt habe.

KDE ist immer noch 4.0.4, ein paar ganz wenige Pakete von KDE sind jetzt 4.0.8

und meine Kontollleiste ist jetzt noch viel mehr zerschossener als vorher. Jetzt ist der Part Systemabschnitt in der Kontrollleiste zwar vorhanden, enthält aber keine Icons mehr

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmpffffffffffff

htjenu
 

Kurt M

Hacker
mach dir nichts daraus,
das Problem ist bei Suse 11.1 mit KDE 4.1 immer noch vorhanden.
Entweder man gewöhnt sich die Kontrollleiste im Moment möglichst nicht zu benutzen oder man nimmt KDE 3.5.
 

MoFo

Member
htjenu schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

Hab ich gemacht. Zig Pakete hat er aktualisiert, nachdem ich den neuen Repository URL: http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Qt/openSUSE_11.0
eingefügt habe.

KDE ist immer noch 4.0.4, ein paar ganz wenige Pakete von KDE sind jetzt 4.0.8

und meine Kontollleiste ist jetzt noch viel mehr zerschossener als vorher. Jetzt ist der Part Systemabschnitt in der Kontrollleiste zwar vorhanden, enthält aber keine Icons mehr

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmpffffffffffff

htjenu

ja und haste das KDE4 Factory auch hinzugefügt? außerdem würde ich den Ordner .kde4 nun denn doch mal umbenennen und frisch anfangen

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0
 

frankqn

Member
Hallo,

ich hatte so etwas auch mal. Es passierte während des Verschiebens eines Plasmoids auf der Leiste, der Systemabschnitt nahm plötzlich die gesamte Breite der Leiste ein. Ursächlich war ein Absturz der Fensterleiste. Nach erneuter Aktivierung war zwar alles wieder OK, nur hatte ich Stunden gebraucht, es herausuzufinden.

Gruß
Frank
 
OP
H

htjenu

Newbie
Moin,

habe kde4 in der aktuellsten Version neu aufgesetzt und jetzt funzt alles.

danke für eure hilfe

htjenu
 
Oben