• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hintergrund ändern.

Gwanch

Member
Hallo!

Weiss jemand wieso ich keinen anderen Hintergrund bei KDE 4.1.3 einstellen kann ?

Es wird zwar ein anderer im Hintergrund-Menü angezeigt, aber der auf dem Desktop bleibt default.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
wenn ich auf "Arbeitsplatz" gehe, steht da:

KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
so, habe jetzt mal KDE auf version 4.2 geupdatet. ohne änderung, kann meinen hintergund immer noch nicht ändern.

2ter punkt. seit kurzem sind meine bildschirmschoner im kontrollzentrum verschwunden. habe kde4artwork-screensaver deinstalliert und wieder neu installiert, ohne erfolg.

dritter punkt: ich versuche schon seit tagen vergeblich irgendein neues dock für mein suse zu installieren. ob kooldock, cairo-dock oder smoothdock, nichts funktioniert, nach installation (falls sie dann mal überhaupt funktioniert) finde ich im startmenü unter desktop keinen neuen eintrag, bzw. weiss auch nicht wie ich die docks anders starten soll.


wäre nett wenn mir jemand bei diesen punkten helfen könnte und eine empfehlung geben welches dock für KDE 4.2.

DANKE!
 
Nur mal so als Gedanke: das Ganze klingt für mich ein wenig so, als hättest Du keine Schreibrechte auf /.kde4 (oder zumindest Teilen davon). Schau mal in dieser Richtung.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
habe mich mal abgemeldet, und als root angemeldet. da sieht das alles komplett anders aus, auch die sprache ist in englisch. aber ich kann meinen hintergund und alles ändern ohne probleme.

ich denke aber du meintest dass ich mir nur schreib-rechte auf meinen benutzernamen legen soll, oder ?

wie genau mache ich das ? zumal ja unter root alles auf englisch ist, für mich doppelt so schwer zu finden...


edit: sprache auf german ist aktiviert, bleibt aber englisch.
 
Schreib- Ausführ- und Leserechte.

Code:
man chmod

oder → chmod-Wiki.

Ich würde mal dahingehend Dein ganzes /home auf Vordermann bringen. Stammt das eventuell aus einem backup, wo die Dateirechte nicht erhalten blieben?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
edit:

habe jetzt mal als root
Code:
chmod 770 /home
eingegeben. jetzt kann ich auch den hintergund verändern.nur wird mir jetzt beim versuch einen link (zb. firefox) vom desktop zu öffnen gesagt. kann datei file://sowieso/ nicht finden.

edit2:

auch kann ich mich jetzt nicht mehr als "benutzer" einloggen, nur noch als root. bekomme fehlermeldung "startupconfig not found" oder so ähnlich.

kann mir jemand dieses thema etwas genauer erklären, offensichtlich habe ich einen groben fehler gemacht.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
edit: habs mit chmod 755 wieder hinbekommen, war aber eher ein zufallsstreffer. kann mir das system mal jemand genauer erklären ?
 

whois

Ultimate Guru
Gwanch schrieb:
edit: habs mit chmod 755 wieder hinbekommen, war aber eher ein zufallsstreffer. kann mir das system mal jemand genauer erklären ?

Dazu gibt es reichlich Lektüre hier eine deutsche Seite. ;)

http://de.tech-faq.com/chmod.shtml
http://thomas-becker.de/chmod.htm
 
Ich möchte noch anmerken, dass in Deinem konkreten Fall die Option des rekursiven Anpassens (-R) unbedingt verwendet werden sollte.

Hast Du 'ne Ahnung, weshalb die Rechte nicht mehr stimmten (denn offenbar daran lag es ja).
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
Hast Du 'ne Ahnung, weshalb die Rechte nicht mehr stimmten (denn offenbar daran lag es ja).

Was meinst du damit ?

und was ist rekursives anpassen? geb ich dann einfach ein:

Code:
chmod 755 -R /home

???
 
Naja, Ursprung Deines Problems waren offenbar falsch gesetzte Rechte, und die stellen sich ja nicht von allein um - typisch wäre auch eine Wiederherstellung von /home aus einem backup, bei der die Rechteverteilung nicht berücksichtigt wurde (rohe Kopie von einem FAT-System aus, Kopie als root etc.).

Rekursiv heißt, dass alle Unterordner miteinbezogen werden und nicht nur der konkret angegebene Pfad.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ok, hab ich so gemacht.

muss ich denn nur /home und seine unterordner "freigeben" für den benutzer oder auch andere, um sachen wie ksmoothdock und sowas zu installieren ???
 
Nein, der einzige Bereich, innerhalb dessen Du uneingeschränkte Rechte hast (bzw. haben solltest), ist Dein /home.

Nur zur Sicherheit, Dein /home ist nicht etwa /home, sondern z.B. /home/gwanch. Nur auf diesen Pfad solltest Du chmod losjagen.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
aso, ich habe jetzt chmod 755 /home gemacht. kann ich das irgendwie rückgängig machen bzw. auf /home/USER setzen ?
 
/home/user ist ja jetzt eh, wie es soll, Du musst nur die Berechtigungen von /home selbst auf root setzen. Starte mal den Konqueror als root...

Code:
kdesu konqueror

...und gehe in /home mit einem Rechtsklick auf "Eigenschaften". Im Reiter Berechtigungen" siehst Du schon mal, ob /home überhaupt dem richtigen user gehört (Benutzer und Gruppe müssen auf "root" stehen). Bei den "Erweiterten Rechten" kannst Du gezielt Berechtigungen setzen, für root das volle Programm (Kreuz bei r, w und x), der Rest sollte nur lesen und ausführen können (r und x). Denke daran, dass in diesem Falle nicht rekursiv vorgegangen werden sollte, da Du sonst /home/user wieder anpassen musst (kein Kreuz bei "Änderungen auf alle Unterordner anwenden", das entspräche sonst dem '-R' von 'chmod').

Die grafische Lösung poste ich hier nur Ausnahmsweise, damit Du einen etwas besseren Überblick erhältst. 'chmod' und 'chown' sind wichtige Standardwerkzeuge, die man auch dann verwenden können sollte, wenn z.B. die grafische Umgebung nicht starten will. Deswegen wurden hier auch von whois und mir lesenswerte links gepostet. Schau die Dir mal in Ruhe an, okay?
 
Oben