• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSUSE-Grafische Benutzeroberfläche startet nicht

shangzung

Newbie
Hallo,

ich arbeite nun seit ca. einem Monat mit OpenSUSE und habe nun ein Problem. Da die Festplatte voll war, ließ sich OpenSUSE nicht mehr starten. Stattdessen habe ich es irgendwie geschafft (durch mehrmaliges Anmelden in OpenSUSE mit meinem Benutzernamen und Kennwort, trotz der Fehlermeldung, dass kein Speicher zur Verfügung steht) statt in OpenSUSE in eine kleine shell reinzukommen. Von dort aus habe ich ca. 500MB freigemacht und dann den Rechner neu gestartet. Das Problem ist nun, dass ich gar nicht mehr zum Bildschirm mit Benutzername und Kennworteingabe komme, sondern direkt in die kleine shell.

Wie komme ich wieder in die grafische Benutzeroberfläche von OpenSUSE? Ich habe nichts verstellt, sondern mich lediglich angemeldet.

Gruß
Dmitri
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist bei dir die automatische Anmeldung aktiviert?
Welcher Default ist denn in der /etc/sysconfig/displaymanager gesetzt?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nimm den Autologin mal raus, so dass da nur noch "" steht. Dann solltest du beim nächsten Start wieder an das Loginfenster kommen, und dann schau dort mal unter "Sitzung". Wahrscheinlich hast du da an der Sitzung etwas verstellt. Stell die auf KDE und melde dich an. Wenn das funktioniert kannst du den Benutzer wieder beim Autologin eintragen wenn du möchtest.
 

Tooltime

Advanced Hacker
shangzung schrieb:
Das Problem ist nun, dass ich gar nicht mehr zum Bildschirm mit Benutzername und Kennworteingabe komme, sondern direkt in die kleine shell.
Was siehst du auf dem Bildschirm? Steht in der vorletzten Zeile etwas wie "Welcome to openSUSE ...".
Wenn ja, zwei Zeilen höher steht dann etwas wie
  • Master Resource Control: runlevel Zahl has been ..., wie lautet die Zahl?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du dich denn in der Shell ganz normal anmelden? Wenn ja, gebe doch einfach mal
Code:
startx
ein und schaue was passiert.
 
OP
S

shangzung

Newbie
In der Konsole steht in der obersten Zeile "Have a lot of fun..."
Sonst steht da nur das Datum, Zeit und der Ordner, in dem ich mich befinde.
Ich kämpfe gerade damit, die autostart-Datei zu ändern, habe aber noch keinen passenden Editor gefunden. Habe bisher leider alles in der grafischen Benutzeroberfläche gemacht und bin mit der shell etwas unbeholfen.
 

admine

Ultimate Guru
shangzung schrieb:
Ich kämpfe gerade damit, die autostart-Datei zu ändern, habe aber noch keinen passenden Editor gefunden.
Nimm den VI
http://www.bosold.de/linux/vi-edit.html
Unter Punkt 7 findest du die wichtigsten Kommandos.

Oder noch kürzer:
Code:
vi /dein/file
Mit "i" kommst du in den Einfügemodus,
mit Esc wieder in den Kommandomodus.
Mit ":wq" wird das File gespeichert und geschlossen ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann probier zuerst mal startx oder init 5

Als Konsoleneditor kann ich joe oder vi empfehlen, Änderungen an den Dateien allerdings nur mit vorheriger Sicherungskopie.
 
OP
S

shangzung

Newbie
Wenn ich startx eingebe, kommt der error "server is already active for display 0". Ich hab mich mit joe angefreundet, versuche gerade den Schreibschutz der Datei aufzuheben, um sie wie von dir vorgeschlagen zu editieren! Den Befehl init 5 kennt die shell nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Init und Bearbeiten der Datei geht nur als Root.
  • su - (Eingabetaste)
    Root-Passwort eingeben und mit Enter bestätigen (Passwort und Eingabe wird nicht angezeigt!)
Danach mit exit den Systemverwaltungsmodus wieder beenden.
 
OP
S

shangzung

Newbie
OK, bin als su angemeldet und habe mit vi die Datei verändert so dass kein automatisches einloggen stattfindet. Aber nun komme ich weder mit :kq noch mit :quit aus vi raus. Bei :quit kommt die Fehlermeldung "Kein Schreibvorgang seit der letzten Änderung"
 
OP
S

shangzung

Newbie
Habe das Programm doch mit ZZ verlasen können. Ich kann mich jetzt auch manuell anmelden aber dann kommt wieder die shell anstatt der grafischen Oberfläche.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du unter "Sitzungsart" KDE ausgewählt?
Müsste unten links sein.

Oder erscheint nichtmal der grüne Login-Screen?
 
Oben