• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Benutzer und Root Passwort ändern

Hallo,
Durch ein dringenden Mainboard Wechsel musste mein openSUSE 11.2 neu installiert werden.
Diese hat aus beruflichen Gründen ein Freund von mir erledigt.
Leider muss er da was verkehrt gemacht haben, denn mein Benutzerpasswort
ist auch gleich mein Rootpasswort.
Das möchte ich natürlich nicht haben, möchte für Benutzer und Root ein eigenes Passwort
vergeben.
Kann man das über Yast ändern, das Benutzerpasswort konnte ich ändern indem
ich einfach bei meinem Namen auf bearbeiten geklickt habe und dort einfach das alte gelöscht
und ein neues eingegeben habe. Nur wo ändert man jetzt das Root Passwort, möchte da
auch ein neues vergeben.
Irgendwo muss ja da auch eine Einstellung in Yast vorhanden sein.
Wäre nett wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte wo ich das finde.
 
A

Anonymous

Gast
Mach es per Konsole, geht schneller ;) :
Für root:
Code:
su
Passwort
passwd root

Für user:
Code:
su
Passwort
passwd username
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Hallo,
Super, das werde ich gleich mal machen.
Danke für die Hilfe und den Konsolen Befehlen. ;) ;)

Hat bestend funktioniert, damit weiß ich jetzt wie ich per
Konsole öfters mal meine Passwörter ändern kann.-
 
A

Anonymous

Gast
Schön, dann markiere den Thread bitte noch als [Gelöst] .
 
Oben