• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

debian linux bookworm: Belegung von sda1 wird immer größer

mampfi

Hacker
Ich hab drei Arbeitspartitionen root, home und swap

Nun wird die Belegung von sda1 immer größer, früher 28% heute 30%.

Nachdem dadurch auch meine Images immer größer werden, würde ich das gerne verhindern.

Mir wurden im debian-Forum folgende Befehle empfohlen:

apt-get clean
apt-get autoremove

Früherer Test: Ein Restore der Images von den Partitionen, dann war wieder die alte Belegung.


Wieso wird die Belegung immer größer?

Kann doch nicht sein, sonst sind wir irgendwann bei 100% Auslastung.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Unter die Definition von Crossposting fällt meines Erachtens nicht
1. Liegt die "aktuelle" Frage im debian-forum schon ein Weilchen zurück
2. Ich hab die Problematik hier erst gepostet, als ich die 30%-Marke überschritten hatte. ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Läppische 5,39 GiB machen Dir Sorgen? Bei einer solchen Mini-Systempartition mußt Du ziemlich wenige Pakete installiert haben.

P. S. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du nur ext3 und ext2 verwendest (und nicht ext4)?
 

marce

Guru
apt-get clean
apt-get autoremove

Früherer Test: Ein Restore der Images von den Partitionen, dann war wieder die alte Belegung.
verstehe ich richtig: Du setzt die beiden Befehle ab und spielst dann eine bestehende Sicherung ein und wunderst Dich, dass danach alles so ist, wie zuvor?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ich denke mir, dass meine Version vom Acronis TrueImage Images nur von ext2 und ext3 fahren kann.
Ausserdem: Never change a running system.


Das kann doch nicht normal sein, dass die Belegung immer größer wird.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich denke mir, dass meine Version vom Acronis TrueImage Images nur von ext2 und ext3 fahren kann.
Ausserdem: Never change a running system.


Das kann doch nicht normal sein, dass die Belegung immer größer wird.
ca. 370 MB (ca 2% Unterschied) kannst du schnell erhalten......
Bei mir hat das log schon:
Code:
journalctl --disk-usage
Archived and active journals take up 3.9G in the file system.
 
OP
M

mampfi

Hacker
ext3 wird verwendet, weil mein Acronis True Image 2011 keine ext4 sichern kann.

Nun habe ich einen Test gefahren, NTFS-Partition verkleinert und hinten eine ext4 erstellt. Image-Test mit TrueImage, somit nachgewiesen, diese Version kann nicht mit ext4

Dabei sind die Partitionen durcheinandergeraten und die Reparatur hat mich ein bißchen Nerven gekostet, nun alles wieder wie vorher.


Warum nehm ich den TrueImage, weil ich mit dem im Gegensatz zum partimage mehrere Partitionen in einem Aufwasch auswählen kann (keine Schleichwerbung, da gibts viele solche Tools)

Der Spruch "Never change a running system." hat sich wieder mal bewahrheitet, der gilt schon mindestens seit MicroVax-Zeiten.

Warum sich die Partitions-Belegung aufbläht ist leider immer noch ungeklärt.:oops:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Spruch "Never change a running system." hat sich wieder mal bewahrheitet, der gilt schon mindestens seit MicroVax-Zeiten.
Nee, der war auch damals schon falsch.

Vielleicht solltest du dein uralt Image-Tool mal auf eine aktuelle Version 'changen', die dann auch aktuelle Dateisysteme verabeiten kann.

Und hast du jetzt mal nachgeschaut wo die (vermeintlich) dicken Dateien auf deiner Kiste liegen? Ich würde nämlich behaupten, das das alles in Rahmen des üblichen ist bei dir.
Gut, MicroVax war etwas sparsamer, mag sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Warum sich die Partitions-Belegung aufbläht ist leider immer noch ungeklärt.
Ich sehe nichts von "aufblähen". Linux schreibt laufend Log-Dateien (zur Dokumentation und Fehleranalyse). Wann ältere Eintragungen gelöscht werden, hängt von der Definition Deines Systems ab. Außerdem ist durchaus damit zu rechnen, daß eine neue Version eines installierten Paket größere Dateien mit sich bringt.
 

marce

Guru
wie wäre es nach dem vielen Gelaber endlich mal mit Fakten?
Poste doch einfach mal die Ausgabe von
Code:
sudo du / -m -x --max-depth 1
und schau Dir danach die "dramatischen" VZ mit dem gleichen Befehl an bis Du den Übeltäter gefunden hast...
 
OP
M

mampfi

Hacker
Leute, die Diskussion um ext2, ext3 oder ext4 löst das problem nicht (gleich poste ich vom linux-Rechner das Ergebnis des marce-Befehl)
 
OP
M

mampfi

Hacker
Und nun, Ergebnis vom marce-Befehl:

Code:
1    /root
12    /etc
1    /tmp
1    /srv
1    /opt
308    /var
1    /.cache
183    /media
4618    /usr
1    /lost+found
1    /mnt
115    /boot
5234
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben