• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fatal Errors nach Bootsplash bei Leap

OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

tomm.fa hat geschrieben:
Wenn es hier in Code-Tags nicht reicht, wie wäre es mit
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=101323?
Wer kann die da hinterlegten Loggfiles alles anschauen ?
Ich frage aus dem Grund, weil dort Infos drin enthalten sind, die nicht unbedingt die ganze Welt einsehen muss. :mute:
z.B. meine privaten Netzwerk-IPs, etc.

viele grüsse aus dem sommerlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Wer kann die da hinterlegten Loggfiles alles anschauen ?
Ich frage aus dem Grund, weil dort Infos drin enthalten sind, die nicht unbedingt die ganze Welt einsehen muss. :mute:
z.B. meine privaten Netzwerk-IPs, etc.
Jeder kann die einsehen, ebenso wie wenn Du Logs hier im Forum direkt einstelltst. Was Du schützen willst, darfst Du nicht veröffentlichen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn die Dir von Deinem Internet-Provider zugeteile Adresse (die findest Du z. B. auf https://www.whatismyip.com/) tatsächlich im systemd-Log aufscheinen sollte, darfst Du sie durch xxx.xxx.xxx.xxx ersetzen. Neben dem gesamten Xorg-Log ist vom systemd-Log nur der Absturzzeitraum interessant, und ich kann mir nicht vorstellen, dort "geheime" Daten zu finden.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
bayernherz hat geschrieben:
z.B. meine privaten Netzwerk-IPs, etc.
Sauerland hat geschrieben:
Das sind bestimmt meine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Das glaube ich nicht !!
Es ist mir bekannt das sich die privaten Adressen wiederholen.
Aber es muss doch nicht sein,
das der Weltöffentlichkeit meine privaten IP-Adressen bekannt gemacht werden. :igitt:
Dadurch würde man sich ja den Portscan von ausserhalb sparen. :erschreckt:

viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mediziner nennen das Realitätsverlust. Du kannst jede der 17.891.328 Adressen probieren. Jene, die sich in Deinem privaten Netz befinden, wirst Du erreichen. Alle anderen existieren für Dich nicht, da diese Bereiche über das Internet nicht aufrufbar sind.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo communtiy,
josef-wien hat geschrieben:
Mediziner nennen das Realitätsverlust. Du kannst jede der 17.891.328 Adressen probieren. Jene, die sich in Deinem privaten Netz befinden, wirst Du erreichen. Alle anderen existieren für Dich nicht, da diese Bereiche über das Internet nicht aufrufbar sind.
Ja, ja ich weiss ich bin da ein bischen übervorsichtig.
Im Logfile wird sich allerding auch meine Routeradreese vestecken! :D
Und ich meine, das ich mal gelesen habe, das diese für Einbuchsvesuche relevant ist. :erschreckt:
Schon gar wenn der Portscan unterdrückt wird, denn sonst könnte man sie ja scanen.

Ja ich kann die IP-Adressen aus dem Logfile auskommentieren,
wenn das bei der Diagnose nicht hinderlich ist.
Liebe wäre mir ja das Logfile bei mir gleich zu filter ! :)

viele grüsse aus dem verregnetem Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mein riesiges Netzwerk:
Code:
192.168.0.1   Router
192.168.0.2   PC
192.168.0.3   Telefon-Adapter
192.168.0.132 Drucker
192.168.0.133 Multimedia player
Und was fängst Du damit an?

Eine gefilterte Ausgabe birgt immer die Gefahr, daß Du etwas Entscheidendes wegläßt. Im übrigen habe ich immer noch keine Vorstellung davon, welche Meldungen zum Absturzzeitpunkt IP-Adressen enthalten könnten. Ab jetzt kommen von mir zum Thema IP-Adressen keine weiteren Aussagen, Du hast ein Problem und nicht wir.
 
Oben