• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur snapper-Nutzung

wbwb

Hacker
Ich mache an einem Testrechner ein paar erste Schritte mit Tumbleweed und habe zur snapper-Nutzung drei Fragen:

1) Die Default Einstellung scheint zu sein, dass "Administrations Snapshots" eingeschaltet sind. Ich nehme an, dass das der Grund dafür ist, dass selbst das simple Aufrufen/Schliessen eines Yast-Modules, ohne dass man am System irgendetwas verändert die Snapshot-Liste um ein pre/post Pärchen verlängert. Braucht man diese "Administrations Snapshots" wirklich? Insbesondere wenn man snapper eigentlich nur zum Rollback eines instabilen zypper dup Resultats nutzen will?

2) Wenn ich in einen read-only snapshot gebootet habe, gibt es dann ein (snapper-)Kommando, das mir anzeigt auf welchem snapshot ich gerade sitze? In snapper list sehe ich das (bisher?) nicht.

3) Kann ich, wenn ich aus Jux und Tollerei einen snapper rollback und ein reboot in einen älteren snapshot X durchführe und danach (ökologisch und als Zeitvertreib sicher sehr sinnvoll...) wieder eine zypper dup mache, zwischen X und dem aktuellen snapshot beliebig häufig im Kreis laufen, oder gibt es da einen Haken?
 

Bequimão

Member
1) Es geht nicht nur um ein eventuelles # snapper rollback, sondern man kann auch Unterschiede zwischen Dateien sehen, oder einzelne Dateien zurückholen. Mir hat mal der Yast-Partitionierer die /etc/fstab verbuchselt.
2) Die Snapshots sind hier durch + bzw. - gekennzeichnet.
3) Du kannst viele Wege gehen, ein zypper dup in einem Read-only Snapshot geht natürlich nicht. Eventuell handelst du dir Probleme mit der Versionierung von Anwendungen z.B. Datenbanken ein, da Daten sinnvollerweise nicht zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

wbwb

Hacker
Ich verstehe die Sortierung der Snapshots immer noch nicht.
Wenn ich mir mit snapper list meine snapshots ansehe, dann stehen da (meinetwegen) 10 Einträge in der Tabelle. Einer davon hat ein Sternchen '*'. (+ und -, wie in der vorherigen Antwort sehe ich nicht).
Dann kann ich snapper list --columns number,active ausprobieren. Das ergibt das Sternchen '*' bei derselben Snapshot Nummer, die bei Active auch yes stehen hat. Daraus schliesse ich, dass dieser Snapshot der ist mit dem mein System läuft.
Die Nummer dieses "aktiven" Snapshots ist jedoch kleiner als die Zahl der insgesamt gelisteten Snapshots und das Datum ist entsprechend älter als das des letzten Snapshots.
Insbesondere kann ich ein zypper dup upgrade durchführen - aber danach ist die Nummer des aktiven Snapshots keineswegs die des "post"-Snapshots dieses Upgrades. ... Stattdessen verbleibt der aktive Snapshot einfach auf derselben Nummer wie vor dem zypper dup.
Man hat damit den Eindruck als würde das System trotz "neuer" Snapshots auf einem "alten" Snapshots laufen (=aktiv sein)???
Kann mir hier bitte jemand diese seltsame Sortierung erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn ich mir mit snapper list meine snapshots ansehe, dann stehen da (meinetwegen) 10 Einträge in der Tabelle. Einer davon hat ein Sternchen '*'. (+ und -, wie in der vorherigen Antwort sehe ich nicht).
lt. man snapper:
For btrfs the number can be followed by a sign. A "-" indicates that the snapshot is the currently mounted snapshot and a "+" indicates that the snapshot will be mounted next time (It is the btrfs default subvolume). If both conditions apply a "*" is displayed.
 
OP
W

wbwb

Hacker
ok. Gut.

Wenn ich jetzt noch darauf hingeschubst würde warum ich bei 12 snapshots - von denen der letzte z.B. auf gestern datiert - das '*' am snapshot # 1 stehen habe (der auf den 1.4.24) datiert, dann wäre das noch hilfreicher.

(Ich verstehe offensichtlich die ganze snapshot-terei nicht, denn ich sehe ja, dass beim zypper dup Pakete aktualisiert werden, aber trotzdem die snapper Liste mir anzeigt dass ein uralter snapshot gemountet sei. Ja was denn nun?)
 
Oben