• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gscan2pdf installiert, aber startet nicht

A

Anonymous

Gast
garakde schrieb:
das l fehlt.

was muss ich tun?
:???: Wo bitte fehlt welches "L" ; solche Angaben sind zu ungenau, um irgendwas damit anzufangen :???:

Was genau ist bei dir anders als ich es beschrieben haben? Die Dateien sind in einem der Verzeichnisse die in der Fehlermeldung zu finden sind? sie sind da und nicht leer und haben Leserechte? und dennoch bekommst du immer noch diesen Fehler der darauf deutet das er die List.pm nicht findet ?

Gib mal die Ausgabe der Dateiliste des installierten Pakets hier rein.
Code:
rpm -ql perl-Gtk2-Ex-Simple-List
sowie die komplette Ausgabe von
Code:
find /usr/lib/perl5 -name List.pm -ls

robi
 
OP
G

garakde

Newbie
hallo robi,

entschuldige, die letzte meldung war wirklich sehr ungenau und bedeutet glaube ich auch gar nichts.

gemeint hatte ich folgendes: -r--r--r-- 1 root root 17531 Dec 2 2004 List.pm
und es sollte kein L sein, sonder die jetzt fette 1 fehlt, wenn ich im konqueror die rechte ansehe. :eek:ps:

hier ist jetzt mal die erste gewünschte ausgabe:
rpm -ql perl-Gtk2-Ex-Simple-List
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex/Simple
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex/Simple/List.pm
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex/Simple/TiedCommon.pm
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex/Simple/TiedList.pm
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi/auto/Gtk2
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi/auto/Gtk2/Ex
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi/auto/Gtk2/Ex/Simple
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi/auto/Gtk2/Ex/Simple/List
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi/auto/Gtk2/Ex/Simple/List/.packlist
/usr/share/doc/packages/perl-Gtk2-Ex-Simple-List
/usr/share/doc/packages/perl-Gtk2-Ex-Simple-List/examples
/usr/share/doc/packages/perl-Gtk2-Ex-Simple-List/examples/simple_list.pl
/usr/share/man/man3/Gtk2::Ex::Simple::List.3pm.gz
/var/adm/perl-modules/perl-Gtk2-Ex-Simple-List

die letzte Zeile endet hier mit /var/..., dass sollte ja nicht sein, aber wie kann ich das ändern?

die zweite gewünschte ausgabe sieht so aus:
find /usr/lib/perl5 -name List.pm -ls
25276 32 -r--r--r-- 1 root root 28826 Jul 15 16:39 /usr/lib/perl5/5.10.0/I18N/LangTags/List.pm
133881 20 -r--r--r-- 1 root root 17531 Dez 2 2004 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex/Simple/List.pm

lg
garade
 
A

Anonymous

Gast
Das Problem scheint zu sein, dass du zwar ein Perl 5.10.0 auf dem Rechner hast, allerdings das Paket aus irgend einem Grund für Perl 5.8.8 erstellt wurde. Wie es dazu bei dir kommt, ????? Muss ich mir heute abend erst mal die Pakete anschauen, wo das beim Paketbauen ausgewertet und verwendet wird. Aber erst heute abend, geht jetzt hier nicht habe keine passenden Rechner hier.

Hast du 2 Perlversionen installiert oder ist das eine System das irgendwann mal von 10.3 Upgedatet wurde ?

Es gäbe wahrscheinlich eine sehr unschöne Lösung, die in diesem Fall aber wohl funktionieren wird, aber eben sehr unschön. Wenn du im 5.10.0 Verzeichnisbaum die entsprechenden Verzeichnisse soweit sie noch nicht existieren anlegst, /Gtk2/Ex/Simple und dort Softlinks auf die Dateien im 5.8.8 Verzeichnis erzeugst. ein Link auf die Datei List.pm sollte reichen.
Code:
cd /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/Gtk2/Ex/Simple
ln -s /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gtk2/Ex/Simple/List.pm List.pm

robi
 
OP
G

garakde

Newbie
:up: Hallo wieder,

der Link auf List.pm hat nicht gereicht, habe deshalb auf die anderen beiden Dateien auch verlinkt. Das ergebnis der Fehlermeldung sieht jetzt so aus:

Config::General version 2.4 required--this is only version 2.33 at /usr/bin/gscan2pdf line 112.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/gscan2pdf line 112.


Habe dann wie in deinem vorherigen Tipp die Version geändert und jetzt läuft es. :up:

Ob es eine elegante Art ist, wie wir es hinbekommen haben, weiß ich nicht, aber es läuft jetzt und ich kann mich daran austoben.

Vielen vielen Dank.

Ach ja, mein Suse 10.3 hatte ich komplett gelöscht und die 11.0 ganz frisch eingespielt. Es kann aber sein, dass ich bei den vielen Abhängigkeiten eine zweite Perl-Version eingespielt habe (weiß ich aber nicht mehr :???: )

Noch mal vielen Dank - die Mühe hat sich vor Weihnachten super gelohnt.

Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins Jahr 2009

garakde
 
OP
G

garakde

Newbie
da bin ich wieder :???:

plötzlich und unerwartet hat mein gscan eine macke....

habe - was wahrscheinlich ein totaler fehler war - die neue gscan2pdf version über oneclick installiert. jetzt findet er meine sane.pm nicht.

die aktuelle fehlermeldung lautet nun:

Can't locate Sane.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.10.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.10.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/bin/gscan2pdf line 112.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/gscan2pdf line 112.

wäre toll, wenn mir wieder jemand helfen könnte, kann die datei sane.pm auch gar nicht finden auf meinem rechner
 
A

Anonymous

Gast
die ist wohl erst in der neusten Version dazugekommen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=100175

robi
 
OP
G

garakde

Newbie
kann ich denn wieder auf die vorherige version downgraden?

oder ist das auch ein riesenaufwand. habe ja nur deshalb die neue version installiert, weil du alte ja plötzlich und unerwartet auch eine macke hatte :(
 
A

Anonymous

Gast
garakde schrieb:
kann ich denn wieder auf die vorherige version downgraden?

oder ist das auch ein riesenaufwand. habe ja nur deshalb die neue version installiert, weil du alte ja plötzlich und unerwartet auch eine macke hatte :(
versuche downgrade bzw deinstallieren und das alte wieder installieren. Das es nicht 100%tig funktioniert ist durchaus möglich, wir mussten ein bisschen tricksen um es ans laufen zu bringen. Ist aber auch nicht ausgeschlossen das da auch einige Bugs drin sind, wird im Moment ja auch ne Menge dran rumprogrammiert.

Was da in der neuen Version dazugekommen ist, ist leider wieder einmal eine Debiantypische Abhängigkeit.
Wenn dir das Programm wirklich so gefällt, hast du derzeit wohl nur 2 wirklich richtige Optionen.

entweder wirklich alles komplett aus den Quellcode selbst übersetzen wie im anderen Beitrag vorgeschlagen, ist eine riesen Arbeit und wie gesehen besteht dort scheinbar bei libsane-perl auch wieder ein Problem für das wohl noch keine Lösung da ist.
oder damit auf Ubuntu umziehen. Dort sollte es problemlos gehen, behauptet jedenfalls der Entwickler, nehme an, das er auch damit entwickelt und testet.

glaube irgendwie nicht daran das da in naher Zukunft ein vernünftiges Suse-Paket mit 100% allen sauber verfügbaren Abhängikeiten zu finden sein wird.

robi
 
OP
G

garakde

Newbie
Hallo robi,

habe einen downgrade gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem was ich hinbekommen habe.

allerdings kann ich al normaler user das programm nicht starten und erhalte diese fehlermeldung:

The file "/tmp/g41qEU0klT/session" does not exist within ConfigPath: /tmp/g41qEU0klT! at /usr/bin/gscan2pdf line 1581

als root gehts ohne probleme über die konsole.

sicher gibt es doch da wieder einen "einfachen" trick, oder? muss ich da in der gscan2pdf-datei in er zeile 1581 etwas ergänzen? oder muss ich wieder einen symbolischen link angeben?

danke für deine ausdauer und verständlichen hilfetexte

garakde
 
A

Anonymous

Gast
Es handelt sich da irgendwie um irgendwelche Unklarheiten mit einem vom gscan2pdf angelegtem temporären Verzeichnis unterhalb von /tmp

Dort werden temporäre Dateien für die jeweilige Session abgelegt. Wahrscheinlich ist gscan2pdf unsanft beendet worden und hat sich die letzte Session gemerkt. Beim Neustart will es jetzt die alte Session wieder restaurieren, allerdings ist dieses temporäre Verzeichnis unterhalb von /tmp jetzt beim Neustart nicht mehr da oder es fehlt eine Datei darin.
Welches Verzeichnis jeweils zur aktuellen Session gehört ist in der versteckten Datei .gscan2pdf im jeweiligem UserHomeverzeichnis hinterlegt.
Lösch dort eine eventuelle Zeile "session = /tmp/irgendwas" aus der Datei raus und versuche gscan2pdf neu zu starten.

Wenn du diesen Fehler nicht wegbekommst, dann lösche mal in deinem Homverzeichnis die ganze Datei ".gscan2pdf" , dann sind zwar alle für diesen User festgelegten Voreinstellungen auch mit weg, aber das ist ja wahrscheinlich halb so schlimm.

robi
 
Oben