• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Haupauge DVB-T ??

OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Dann erstmal die Frage: Wenn Du schreibst Du hättest v4l-dvb runtergeladen, meinst Du dann Du hast es direkt runtergeladen oder hast Du dich an die Anleitung gehalten und erst mercurial installiert und dann per "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb" runtergeladen?
Code:
# rpm -q mercurial
mercurial-0.9.4-35
Runtergeladen heißt für mich nur auf die Platte gebracht... "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb" hat mir nichts gesagt, aber ein "hg --help" hat mir soeben die Augen ein klein wenig geöffnet, sorry, aber mein abspann hat seinen Grund :wink:

So, nun habe ich das bekommen:
Code:
hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
destination directory: v4l-dvb
requesting all changes
adding changesets
adding manifests
adding file changes
added 7955 changesets with 20712 changes to 1431 files
1033 files updated, 0 files merged, 0 files removed, 0 files unresolved

Ein make danach bringt, wie gehabt:
Code:
v4l # make
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.22
File not found: /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
und .../build ist bei mir ein slink auf /usr/src/linux-2.6.22.17-0.1-obj/i386/default und da sind nur
Code:
ll -a /usr/src/linux-2.6.22.17-0.1-obj/i386/default
insgesamt 420
drwxr-xr-x 2 root root    120  3. Apr 12:55 .
drwxr-xr-x 3 root root     72  3. Apr 12:55 ..
-rw-r--r-- 1 root root    900 11. Feb 04:16 makedumpfile.config
-rw-r--r-- 1 root root 424512 11. Feb 04:15 Module.symvers
dh, vermutlich, mein "make" geht generell nicht ???
 
Ich bin mir bei der Meldung nicht so ganz sicher, aber hast Du auch die Kernelsources für deinen Kernel installiert?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Auf die Gefahr hin, daß ich deine Geduld überstrapaziere, ich weiß es nicht, ich habe halt das genommen, was mir die Inst-procedure angeboten hat.
Code:
rpm -qa | grep -e kernel -e source
inst-source-utils-2007.12.11-0.1
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-default-2.6.22.17-0.1
...Viel scheint mir das nicht zu sein, wenns überhaupt was damit zu tun hat
 

Grothesk

Ultimate Guru
kernel-source
fehlt schon mal. Und unter Garantie auch die anderen benötigten Entwickler-Tools. Welche das sind wirst du beim kompilieren schon feststellen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Davon ist verm. auszugehen, wenn man -wie ich- Linux nach WIN-manier installiert: DVD einlegen und ja sagen...
Kernelsource ist gerade am werden, die develop-pakete hoffe ich mit etwas Phantasie reinzubringen.

...make ist, bis auf ein paar warnings bez. irgendwelcher pointer-defs durchgelaufen :D ich glaub es kaum!
Leider bleibt das LED am Stick stur dunkel, auch nach ab/anstecken...sekunde...auch yast ändert nix dran, habs per yast wieder rausgenommen...da steh ich nun... :( und suche wie mir am Nova-T-Stick ein LED aufgeht, ferner kaffeine dvb-utils, die in der Unbutubeschreibung als notwendig für einen Senderscan beschrieben werden

15:55
Das LED ist zwar immer noch aus, jedoch bei dmesg hat sich was getan:
Code:
usb 4-5: USB disconnect, address 4
dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully deinitialized and disconnected.
usb 4-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 4-5: new device found, idVendor=2040, idProduct=7070
usb 4-5: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 4-5: Product: Nova-T Stick
usb 4-5: Manufacturer: Hauppauge
usb 4-5: SerialNumber: 4031067984
usb 4-5: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.10.fw'
dib0700: firmware started successfully.
dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-T Stick)
DVB: registering frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
DiB0070: successfully identified
input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input10
dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
und kaffeine meckert immer noch "Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden!" ABER es tut sich was ...aber verdammt langsam...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:D Jubel :D
Auch wenn ich nicht so recht weiß warum, Kaffeine hat auf einmal angefangen mir was von DVB-T zu erzählen und einen (Auto)Sendersuchlaut angeboten---->11 Sender gefunden! und ich kann sie auch anschauen.
Nachdem make(install) habe ich noch alles nachinstalliert, was mir zielfüherend verdächtig erschien...
Linux ist halt immer wieder spannend :mrgreen:

Ach ja, fast hätt' ich's vergessen, das LED ist/bleibt aus :?

@Admin oder Mod:
Wem dieses -immerhin erfolgreiche- Stochern in den Tiefen von Linux zu derb erscheint---feel free to remove :mrgreen:
 
gm2601 schrieb:
@Admin oder Mod:
Wem dieses -immerhin erfolgreiche- Stochern in den Tiefen von Linux zu derb erscheint---feel free to remove :mrgreen:

Ist doch ein wunderbarer thread... der bleibt hier.
t7xhappy.gif
 
Nix remove! Aber wenn Du Lust und Laune hast, könntest Du ja mal deine Erfahrungen und Erkenntnisse schriftlich zusammen fassen und als Beitrag im Wiki posten. Das hat nicht nur für Andere einen Vorteil, sondern auch für dich: Wenn Du dein System in einem halben Jahr oder so neu aufsetzt, wirst Du viele Sachen schon wieder vergessen haben. Und dann einfach im Wiki in deinem Artikel nachgucken zu können, ist dann eine feine Sache.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ihr adelt mich! :wink: Danke!
Und der Gedanke ist sicher auch gut gemeint...aber
1) Habe ich noch nie einen Wikieintrag erstellt...
2) Kann ich ja wohl nicht reinschreiben, daß ich zunächst meine Kiste in einen Zustand versetzen mußte, daß der Compiler überhaupt durchläuft und ich
3) packet-devel rein nach dem Bauchgefühl aussuchte "dvb-irgendetwas", "tv-irgendetwas" und "v4l-irgendetwas" und mit wildem Entschluß installierte...

Wenn ihr im Wiki für den Hauppauge Nova-T Stick (USB ID 2040:7070) was publizieren wollt, dann berichtet, daß dies hier eine gute Installationsanleitung ist und daß das LED auch nach erfolgreicher Inbetriebnahme nicht leuchtet.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...Die große Schlacht gegen v4l-dvb ist ja gewonnen, nur habe ich seit einiger Zeit,evtl. unbemerkt von Anfang an, das Problem, daß sich kaffeine stellenweise aufhängt und nur noch ein Standbild bleibt. Alle kills bis auf einen können anschließend durchgeführt werden, nur der eine
Code:
guenter   6604  1  0 20:38 ?        00:00:00 [kaffeine] <defunct>
bleibt eisern am Leben, mit der Folge, daß sich Kaffeine nicht wiederbeleben läßt.
Wie gehe ich mit deisem sturen Proz sinnvoll um, denn ein kill auf den parent scheint mir nicht vernünftig, ein reboot ist nur lästig.
 
man kill sollte dir die Lösung zeigen: Es gibt unterschiedliche Formen des kill, bzw. unterschiedliche Stufen. Normalerweise schickt kill ein sigterm also "kill -15". Willst Du allerdings ein sigkill schicken heißt das "kill -9 PROZESSNUMMER"
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Alle kills bis auf einen können anschließend durchgeführt werden
...ich sehe schon, das ist nicht so verstanden worden, wie von mir beabsichtigt...
Ich meinte dieser oben erwähnte Prozess
Code:
guenter   6604  1  0 20:38 ?
mit Parent-ID=1 läßt sich mit nichts, aber auch garnichts außer einem reboot mördern...ein kill -9 ist ebenso erfolglos, wie ein "init 1" auch da ist der kill -9 erfolglos, mit anschließendem "init 5"
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...Nach einem Update aus Yast heraus (update available..) ging mal gar nix mehr.
Ist das normal bei selbstcompiliertem wenn die kernelrev von 2.6.22.16... nach 2.6.22.18.. ging?
Auf jeden Fall gehts nach neuem 'make, ...' und neuem Sendersuchlauf jetzt wieder.

Der sproadische Hang sei nun mal vernachlässigt, da die SW-Karten ja jetzt neu gemischt sind.

Hat jemand eine Idee, wie man v4l, Kaffeine und meinem Hauppauge DVB-T-Nova(der's lt. Beschreibung kann) Videotext beibringen kann?
 

Treito

Hacker
gm2601 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man v4l, Kaffeine und meinem Hauppauge DVB-T-Nova(der's lt. Beschreibung kann) Videotext beibringen kann?

Indem einer VT-Unterstützung in Kaffeine programmiert. Bislang ist mir nur MythTV bekannt...
 
mal was anderes was hier vielleicht passt
habe neuliche suse 10.3 installiert und gedacht, vielleicht erkennt es ja meinen win tv nova usb stick --> über yast als hardware hinzugefügt. (also keinerlei spezielle handlungen vorgenommen...)
dann kaffeine angeschaltet UND ES WAR EIN BUTTON dvbt da, ich konnte ihn aktivieren und einen senderscan durchführen.
Ich habe kein v4ldvbt bewusst installiert und in der lib/firmware finde ich auch keinen eintrag.
Dieser Button ist jetzt nicht mehr da, wenn man die Foren durchliest ist das auch ok, wieso hat es bei mir kurzzeitig funktioniert??????? es wurde ein treiber cx88xx erwähnt, mehr habe ich mir nicht gemerkt.
 

Treito

Hacker
Hallo,

vermutlich hat ein anderes Betriebssystem die Firmware in den Stick kopiert und die ist nach einem Warmstart im Stick verblieben. Treiber sollten im Kernel vorhanden sein.

Gruß,

Sven
 
Oben