• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Tumbleweed kein Ton

Gräfin Klara schrieb:
Heinz-Peter schrieb:
.. Ein HDMI Kabel überträgt Bild und Ton...
Wir haben direkt auf alle HDMI Geräte geschrieben.
Code:
# aplay -v -D plughw:0,0 /heim/Programm/01.wav
Kein Resultat, weil entgegen der Behauptung von dzug sein System kein HDMI für diesen Zweck verwendet.
So eine Behauptung hatte er nicht aufgestellt, lese hier

Gräfin Klara schrieb:
Dabei müsste er nur in seinen Unterlagen nachsehen oder die Kabel kontrollieren oder im Internet nachforschen.
Jein. Er hat Fehler gemacht und eine falsche Antwort geliefert. Wir kennen @dzug schon länger und wissen das seine Stärken nicht im IT Bereich liegen. Ich schätze ihn so wie er ist. Für jede Hilfe dankbar und nach seiner Möglichkeit versucht er Mitarbeiten.
Gräfin Klara schrieb:
Doch das interessiert dzug nicht. dzug ist ein Troll
Wir sind alle zu der Coronazeit gereizt. Ich schätze dich für deine Hilfsbereitschaft und dein IT Wissen. Mit der Aussage hast du einen Menschen verletzt. Jetzt ist noch Zeit eigene Worte zu überdenken und korrigieren. Wir machen alle Fehler und wir brauchen den anderen zu Hilfe.

Grüße

Heinz-Peter
 
OP
D

dzug

Guru
Danke an Euch das Ihr viel Getan habt.
Ich Entschuldige mich nochmals für die fehlerhafte Angabe.
Würdet Ihr dann letztendlich zu einer Neuinstallation Raten?
Ich weiss nicht was die Umstellung auf "Digital" hervorgerufen hat.
Vor irgendeinem Update hat es ja Funktioniert.
Gruss dzug.
 
dzug schrieb:
Ich weiss nicht was die Umstellung auf "Digital" hervorgerufen hat.
Vor irgendeinem Update hat es ja Funktioniert.
Nur zum besseren Verständnis. Dein Monitor ist mit deinem Computer über ein HDMI Kabel verbunden. Ein HDMI Anschluss (Buchse) lese hier weiter wurde für Digitale Signal Übertragung entwickelt.
Hier wird Bild und Ton digital übertragen. Bei dir wird das Bild digital aber der Ton analog übertragen, siehe Das Profil Analog Stereo-Ausgabe + Digital Stereo (IEC958)-Eingabe] Die Kombination Analog Stereo-Ausgabe plus Digital Stereo (IEC958)-Eingabe verstehe ich nicht. Die Signal Ausgabe (von PC zum Monitor) erfolgt Analog, das ist begreifbar aber warum die Signal Eingabe (von Monitor zum PC) Digital, das kann ich mir nichr erklären. Für was soll das gut sein? Und vor allem; für was soll das gut sein? Bei Leap 15.1 funktioniert aber die Kombination, das verwirrt mich. Man könnte sich einfach machen und Alles auf HDMI umstellen. Wichtiger ist aber dahinter zu kommen; Warum die "falsche" Kombination funktioniert?
dzug schrieb:
Würdet Ihr dann letztendlich zu einer Neuinstallation Raten?
Ich würde nicht raten, zu einer Neuinstallation. Du hast ein Betriebssystem der funktioniert und nur wegen der Tonübertragung, finde ich das übertrieben. Das Problem wirst früher oder später lösen.

Hast du schon nachgeschaut, wo das Kabel geht?

Gruß
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Heinz-Peter.
Der Monitor ist angeschlossen:
1x 230V
1x subd? Kabel mit 2 Schrauben .
1x dünnes Kabel mit Klinke.
Das Klinkenkabel steckt im Pc hinten in einer grauen Buchse.
Da sind noch mehr Buchsen vorhanden.Grün,Gelb ,Blau,Rot.
HDMI Anschluss ist nicht vorhanden.
Gruß dzug.
 

manzek

Hacker
Das Klinkenkabel steckt im Pc hinten in einer grauen Buchse.

Die graue Buchse ist eher für die Seiten-Lautsprecher einer 7.1-Surround-Anlage gedacht.
Normalerweise wird das Klinkenkabel für die normale Stereoausgabe in die grüne Buchse gesteckt!
 
manzek schrieb:
Das Klinkenkabel steckt im Pc hinten in einer grauen Buchse.

Die graue Buchse ist eher für die Seiten-Lautsprecher einer 7.1-Surround-Anlage gedacht.
Normalerweise wird das Klinkenkabel für die normale Stereoausgabe in die grüne Buchse gesteckt!
Bei Leap 15.1 und 15.2 funktioniert die Anschlussstelle nur bei Tumbleweed nicht.
Ich denke nicht das @dzug das Klinkenkabel umsteckt beim Wechsel von Leap zu Tumbleweed.

Ich hoffe @dzug wird uns sagen, ob er das Klinkenkabel beim Umstellen auf Tumbleweed umsteckt.

Gruß
 

manzek

Hacker
Ich habe ja auch nur beschrieben, wie diese Hardware üblicherweise betrieben wird.
Wer Hardware abseits der üblichen Konventionen betreibt, muss sich nicht wundern, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert.
 
Hallo dzug,

danke für deine Antwort bezüglich der Monitor Anschlüsse. Wenn dort kein HDMI Anschluss/Kabel ins spiel kommt dann ist die Frage zu dem Sound/Ton Ausgang fast geklärt. Der Ton wird sehr wahrscheinlich Analog übertragen und Leap erkennt auch die Analoge-Schnittstelle.
Warum bei Tumbleweed keine Analoge Möglichkeit angeboten wird, ist mir ein Rätsel.

Du kannst aber versuchen dein PC, mit Tumbleweed, herunterzufahren und ausschalten.
Jetzt das Klinkenkabel der im PC hinten in einer grauen Buchse steckt abziehen.
Jetzt den PC hochfahren ein Video oder eine Musikdatei starten und das Klinkenkabel wieder herein stecken.
Wenn immer noch kein Ton dann pavucontrol starten und suchen nach irgend einer Option die mit Analog anfängt.

Du kannst aber auch den Tipp von @manzek, der mit der grüne Buchse versuchen.

Gruß
 
OP
D

dzug

Guru
Das Klinkenkabel in die grüne Buchse gesteck.
Der laustärkeregler zeigt "keine Ausgabe"an.
Das Klinkenkabel wieder in die graue Buchse gesteckt.
Die Ausgabe ist wieder da.
Es wird nur Angezeigt.
Ton ist nicht.
 
spezi schrieb:
Pulseaudio einschalten/ ausschalten.
Hallo @spezi,

schön dich wieder zu "hören". Ich wollte auch über Yast Konfiguration gehen.
So wie ich von Dir, vor paar Jahren gelernt habe. An dieser Stelle nochmal Dankeschön. Meine alte Suse spielt immer noch Musik ab. Ich konnte aber bei @dzug die Text Datei nicht finden, siehe https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=791042#p791042

Grüße

Heinz-Peter
 
dzug schrieb:
Pavucontrol.
Profile Analog werden angezeigt.
Aber "Ausgesteckt nicht Verfügbar".
Ich glaube, du sollst über Yast--Hardware---Audio dann Button Andere... dann Pulse Audio.... und dann aktivieren oder deaktivieren. So war noch bei mir damals.

Gruß

Edit: Hast du das Klinkenkabel im PC jetzt in der grauen oder grünen Buchse drin? Bei Leap 15.1 funktioniert die Soundkarte an der grauen PC Buchse also hätte ich den Stecker auch bei Tumbleweed dort gelassen.
 

manzek

Hacker
Hallo Heinz-Peter,

könnte es sich bei der gesuchten Datei um diese hier handeln?

Code:
cat /usr/src/linux/Documentation/sound/hd-audio/models.rst | less

==============================
HD-Audio Codec-Specific Models
==============================

ALC880
======
3stack
    3-jack in back and a headphone out
3stack-digout
    3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
5stack
    5-jack in back, 2-jack in front
5stack-digout
    5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
6stack
    6-jack in back, 2-jack in front
6stack-digout
    6-jack with a SPDIF out
6stack-automute
    6-jack with headphone jack detection

ALC260
======
gpio1
    Enable GPIO1
coef
    Enable EAPD via COEF table
fujitsu
    Quirk for FSC S7020
fujitsu-jwse
    Quirk for FSC S7020 with jack modes and HP mic support

[...]

Ich habe hier allerdings lediglich 15.1 am Start.
 
manzek schrieb:
Hallo Heinz-Peter,

könnte es sich bei der gesuchten Datei um diese hier handeln?

Ja, aber ich weiß nicht ob die Kernel abhängig ist.

@Dzug soll jetz Pulse Audio deaktivieren und wie ich @spezi kenne, wird er ihm schon weiter helfen.

Danke für deine Mühe.

Gruß
 

spezi

Advanced Hacker
Sind die Lautsprecher eingeschaltet?
@Heinz-Peter, ich werde hier auch nicht weiterhelfen können, das haben schon viele, mit viel Engagement und noch mehr Geduld, nicht nur in diesem Thread hier, erfolglos versucht.
Für mich ist hier Ende.
mfg
spezi
 

manzek

Hacker
Vielleicht sollten wir uns jetzt einmal der Hardware des Monitors selbst zuwenden. Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Tonsignal eventuell auch über das DVI-Kabel übertragen werden könnte. HDMI wird normalerweise nicht geschraubt, wie von dzug angegeben, und wer benutzt heute eigentlich noch VGA?

@dzug

Gib uns bitte mal den Hersteller sowie Bezeichnung des Monitors an.
 
spezi schrieb:
Sind die Lautsprecher eingeschaltet?
@Heinz-Peter, ich werde hier auch nicht weiterhelfen können, das haben schon viele, mit viel Engagement und noch mehr Geduld, nicht nur in diesem Thread hier, erfolglos versucht.
Für mich ist hier Ende.
mfg
spezi
Schade.
Ich verstehe aber deine Frage nicht. Die Lautsprecher sind im Monitor eingebaut und funktionieren bei Leap 15.1. Ich weiß aber nicht ob das Signal direkt oder über ein Verstärker auf die Lautsprecher kommt. Auch die graue und grüne Buchse am PC sind mir ein Rätsel. Aus meinem alten Beruf bin ich schon paar schöne Jahre heraus. Ich muss herausfinden wie das Signal auf die grüne und wie auf die graue Buchse kommt. Wenn am Monitor nur alleine die Lautsprecher ohne Verstärker sitzen dann muss der Lautsprecher-Ausgang auf ein Tonverstärker gehen.

Gruß
 
Oben