• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hintergrund ändern.

Alles so, wie es sein soll? Gut.

Funktioniert denn jetzt auch alles, was Du im Eingangsthread bemängelt hast? Wallpaper hattest Du schon auf die Reihe bekommen, wie sieht es mit den Docks aus? Das ist ja das eigentliche Thema hier...
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
so, bin grad erst dazu gekommen nachzuschauen, hatte mich nur generell mal bedankt.
eigenschaften von /home :

eigentümer : root
gruppe : root

erweiterte berechtigungen : Eigentümer steht auf r,w,x.

die anderen beiden, also eigentümer-gruppe und sonstige stehen auf r, x.

zu den docks: ich weiss mittlerweile überhaupt nicht mehr welches dock denn jetzt für kde4 geeignet ist, habe schon so viele ausprobiert und keines hat funktioniert. zuletzt das cairo-dock über yast ausprobiert, welches nach der installation auch im desktop-menü aufgetaucht ist, doch wenn ich es angeklickt habe, wurde ich abgemeldet und musste mich wieder neu einloggen, das ging 2-3 mal so.dann hab ichs über yast wieder gelöscht.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
so, habe endlich kooldock mal zum laufen bringen können.

habe auch fast alle programme ins dock unterbringen können. habe dazu den befehl zum ausführen eingestellt, zb. pidgin. und dann das passende icon dazu.

nur wie bringe ich zb. meinen home-ordner da unter, was für einen befehl muss ich da einstellen?? finde dazu keinen befehl
das gleiche bei sysinfo:\
da sagt er mir befehl sysinfo:\ nicht gefunden, was muss ich da einstellen ?

und wie kriege ich zb. den lautsprecher zum einstellen der lautstärke da unter ?
oder knopf zum logout/runterfahren/neustarten ??

ich habe zwar den knopf bei den kooldock-preferences auf "show system tray" stehen, aber dahinter steht experimental, also läuft wohl noch nicht so richtig.
 
Zwei, drei kleine Tipps, den Rest bringst Du besser in einem neuen thread unter, okay?

Code:
konqueror sysinfo:/

...ruft die KDE-Sysinfo auf (eine schöne Alternative ist übrigens das 'kinfocenter'), und Dein /home kannst Du Konqueror ebenfalls als Argument mitgeben:

Code:
konqueror /home/gwanch

Hilfreich dürfte auch folgendes sein: schau im KDE-Menü nach den dort verwendeten Befehlen und übergebe sie per copy & paste an Kooldock. Die Befehle kannst Du z.B. herausfinden, indem Du die Menü-Verknüpfungen rechtsklickst und "In Befehlszeile einfügen" wählst. Zum Teil sind die Kommandos nicht so nahe liegend, so lautet z.B. der eigentliche globale Aufruf für einen /home-Konqueror

Code:
kfmclient openProfile filemanagement
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
super, vielen dank.

edit: wenn ich mit der RECHTEN maustaste im k-menü auf ein programm klicke, wird es geöffnet anstatt dass mir optionen angezeigt werden.

ist das eine einstellungssache ?
 
Warte mal... *grübel*... rechts ist da, wo der Daumen links ist... nee, ich meine wirklich die rechte Maustaste. Anwendungen startet man doch mit links (also da, wo der Daumen rechts ist :)).

Alternative: die Befehle im Menüeditor nachschlagen. Das dürfte ohnehin fixer gehen.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ja, aber bei mir öffnen sich die programme AUCH wenn ich mit RECHTS draufklicke. also ebenso wie mit links.keine ahnung wieso !

danke für den tipp mit dem menü-editor, klappt wunderbar.
 
Oben