• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Kali Linux AsRock A300

Hi Leute,

beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und dazu gehört eben KALI Linux, mit dieser Thematik hatte ich bis dato keine Berührungspunkte.
Kommen wir zu meinem (Mini-) Computer - es ist ein ASRock A300 mit folgenden Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler
  • 32GB Crucial DDR4 3200MHz
  • 512GB SSD
Dieses Modell hat eine Onboard Grafikkarte von Radeon Vega10 oder auch bekannt als Picasso/Raven2 und damit habe ich auch Probleme.
Bei meiner ersten Installation von Kali kam ich nicht auf die Benutzeroberfläche, bin sondern nach dem Neustart lediglich im Terminal gelandet und kam nicht weiter.
Nach etwas recherchieren im Internet, bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
Zu aller erst habe ich mit dem Befehl "sudo apt search amdgpu" daraufhin wurden mir 4 Vorschläge gemacht und dann habe ich folgenden Befehl eingegeben "sudo apt install xserver-org-video-amdgpu" - die Installation lief an und dann kam es zu der Fehlermeldung hier im Bild.

Als es nicht funktionierte habe ich, Kali nochmals über meinen Stick auf meinen Rechner gehauen. Bei dem Durchlauf konnte ich erneut keine Software im Vorfeld installieren wie zuvor. Nach der "erfolgreichen" Installation, landete ich im erneut im Terminal und kam nicht voran. Ich wollte auf die selbe Weise vorgehen und leider hat das so nicht funktioniert. Bei den selben Befehlen wie bereits o.g., bekam ich folgende Meldungen Bild und das war der 2. Versuch und die darauffolgende Meldung Bild.

Meine lspci Abfrage ergab folgendes: lspci Abfrage

Hoffe, dass das was ich soweit angegeben habe, genügt um mir weiterhelfen zu können. Sollte dies nicht der Fall sein, werdet ihr mich schon ausquetschen glaube ich :)
Bitte verzeiht mir den Umstand mit den Bildern aber die Bilder waren zu groß um die hier im Thread einzufügen.

Vielen Dank für die Mühe im voraus und ich bin sehr gespannt!!

Bitte verzeiht mir meinen Ausdruck oder fehlende Fachkompetenz, wenn es für den ein oder anderen Super-Guru-Mega-Super-Dupa-Hyper-Ultra Linux-Kenner nicht entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

abgdf

Guru
Kali Linux richtet sich in erster Linie an professionelle und fortgeschrittene Anwender.
(Wikipedia).
Wenn man neu in der Linux-Welt ist, warum dann nicht lieber erstmal eine der großen Standarddistributionen verwenden? Z.B. OpenSuSE Leap 15.5? Oder Debian oder von mir aus Ubuntu?
Wenn man dann ein "fortgeschrittener Anwender" ist, kann man sich ja immer noch sowas eher Exotisches installieren. Allerdings wird man dann wahrscheinlich feststellen, daß man dafür kein Bedürfnis mehr hat, weil die Standarddistribution im Prinzip schon alles mitbringt.
 
(Wikipedia).
Wenn man neu in der Linux-Welt ist, warum dann nicht lieber erstmal eine der großen Standarddistributionen verwenden? Z.B. OpenSuSE Leap 15.5? Oder Debian oder von mir aus Ubuntu?
Wenn man dann ein "fortgeschrittener Anwender" ist, kann man sich ja immer noch sowas eher Exotisches installieren. Allerdings wird man dann wahrscheinlich feststellen, daß man dafür kein mehr Bedürfnis hat, weil die Standarddistribution im Prinzip schon alles mitbringt.
Darauf habe ja bereits geantwortet, hier bitte:
beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und dazu gehört eben Linux,
Mit Ubuntu arbeite ich ebenfalls aber über VirtualBox.
 

abgdf

Guru
"beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und dazu gehört eben Kali Linux" wäre eine Antwort gewesen, "beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und dazu gehört eben Linux" ist es nicht, denn das schließt OpenSuSE usw. ja nicht aus.

Wenn eine Distribution bei der Installation zickt, und man es nicht in den Griff bekommt, sollte man eine andere versuchen.
 
"beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und dazu gehört eben Kali Linux" wäre eine Antwort gewesen, "beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und dazu gehört eben Linux" ist es nicht, denn das schließt ja OpenSuSE usw. nicht aus.
Ohh Gott, was bist du denn für ein Haarspalter? Ich weiß für dich als "Guru" ist. äußerst amüsant auf sadistischer Weise auf solche Feinheiten sehr penetrant einzugehen aber für Newbies ist es echt nicht so angenehm..
Jemand in deinem Rang sollte nicht posthunten und sinnlos vor sich hin posten..
 

abgdf

Guru
Angenommen, mit viel Mühe und Support könnten die Installations-Probleme mit Kali behoben werden (was vermutlich gar nicht möglich ist), was hättest Du dann gegenüber der Alternative, einfach Leap 15.5 zu installieren, gewonnen?
Warum muß es Kali sein?

Auf das "Guru" bilde ich mir nichts ein, das steht da einfach, wenn man viel gepostet hat.
 
Ich habe bereits auf den besagten Computer Ubuntu draufgespielt und die Installation konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der Nutzung allerdings kam es zu ständigen abbrüchen obwohl man lediglich einen Browser geöffnet hatte zb also läuft Ubuntu auch nicht so glatt wie man es gerne hätte. Aber diesbezüglich konnte ich jetzt leider auch nichts im Internet auffinden da das eben etwas spezifisch ist.

Bei meinem Fall ist es so, dass ich betrieblich bedingt mit Kali arbeiten muss/soll.
Aber das war es auch schon..
 

Sauerland

Ultimate Guru
Kali ist eigentlich eine Distribution um Netzwerkanalysen zu starten.
Es werden halt ein paar Tools als Standard mitinstalliert und konfiguriert, die jedoch bei jeder Linuxdistribution mit an Bord sind.

Wenn jemand Kali als Vorgabe gibt, dann muss er auch für die Voraussetzungen sorgen.
Daher würde ich dann denjenigen fragen, der diese Vorgaben macht.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @ichwillnureinefragestelle ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Zunächst ein Hinweis:

Nicht jeder der hier mit liest, ist bereit irgendwelche Internetseiten (z.B. Imgur) zu besuchen. Daher ist meine Empfehlung: Wenn Du Bilder hier einfügen möchtest, dann verkleinere sie. Werkzeuge dafür gibt es jede Menge (z.B. für MS Windows: Gimp, für Linux: Gimp, für Android: Fotos und Bilder verkleinern, ...). Alternativ kannst Du auch paste.opensuse.org verwenden, aber auch dort gibt es Beschränkungen bezüglich der Dateigröße.

Ich selbst arbeite ausschließlich mit openSUSE Tumbleweed und kann Dir daher zu Kali Linux (und Debian-basierten Distributionen im Allgemeinen) nur sehr eingeschränkt weiterhelfen. Auch verfüge ich nur über Rechner mit Intel-CPU+Grafik.

Die von Dir eingebundenen Bilder zeigen meines Erachtens ein Netzwerkproblem ("failure resolving ..."); d.h. also fehlende Namensauflösung. Wo die Ursache für dieses Problem liegt, ist ohne weiterführende Informationen (Netzwerkaufbau, Netzwerkkarte, Router, ...) nur schwer zu sagen.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ist Kali so eingestellt, daß es im grafischen Modus starten soll? Wenn ja: Gibt es diesbezügliche Fehlermeldungen?

Ein paar Informationen zu Deinem System:
Code:
inxi -GSxxx --display :0

Falls inxi nicht installiert ist: Verwendet Kali Xorg oder Wayland? Und:
Code:
uname -a
Code:
lspci -nnk | grep -i -A5 vga
 
Oben