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Mails bleiben im Temp-Ordner hängen

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danau

Member
Hallo,

ich habe einen Suse 9.3 Mailserver mit Postfix, Fetchmail, Qpopper, Amavis, Spamassassin.

Er funktionierte bis gestern einwandfrei. Jetzt kommen plötzlich keine E-Mails mehr rein und raus.

Die E-Mails sind aber nicht einfach weg sondern befinden sich unter: /var/spool/amavis/tmp/

Wie kann ich den Auslieferungsprozess wieder starten ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
tail -f /var/log/mail in einer Konsole starten.

dann rcpostfix restart eingeben und schauen was dazu im log-file steht.

ansonsten kann ich nur spekulieren: hast du ein update von postfix durchgeführt ?
sonstige Software neu installiert ?
 
OP
D

danau

Member
Ja, ich habe einen neuen Antivir-key installieren müssen, da der von suse 9.3 ja nur bis 31.07.2005 galt.


Warscheinlich funktioniert der Virenscanner nicht. Was kann ich machen um den Virenscanner auszuschalten?

das tail log:

Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-10) H+BEDV AntiVir or CentralCommand Vexira Antivirus av-scanner FAILED: /usr/bin/antivir unexpected exit 214, output="AntiVir / Linux Version 2.1.3-53 +gui\nCopyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.\nAll rights reserved.\n\nAntiVir is running in DEMO mode.\n\007\nSorry, -z is not available in DEMO mode.\n" at (eval 52) line 423.
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-10) WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-10) TROUBLE in check_mail: virus_scan FAILED: virus_scan: ALL VIRUS SCANNERS FAILED: H+BEDV AntiVir or CentralCommand Vexira Antivirus av-scanner FAILED: /usr/bin/antivir unexpected exit 214, output="AntiVir / Linux Version 2.1.3-53 +gui\nCopyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.\nAll rights reserved.\n\nAntiVir is running in DEMO mode.\n\007\nSorry, -z is not available in DEMO mode.\n" at (eval 52) line 423.
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-10) PRESERVING EVIDENCE in /var/spool/amavis/tmp/amavis-20050803T114531-07779
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-10) TIMING [total 2981 ms] - mkdir tempdir: 1 (0%), create email.txt: 1 (0%), SMTP pre-DATA-flush: 5 (0%), SMTP DATA: 425 (14%), body_hash: 22 (1%), mkdir parts: 2 (0%), mime_decode: 339 (11%), get-file-type4: 29 (1%), parts_decode: 1 (0%), AV-scan-1: 2153 (72%), rundown: 4 (0%)
Aug 3 11:45:34 linux postfix/smtp[7692]: B2229BA10: to=<postmaster@localhost.linux.site>, orig_to=<postmaster@localhost>, relay=localhost.intern[127.0.0.1], delay=16149, status=deferred (host localhost.intern[127.0.0.1] said: 451-4.5.0 Error in processing, id=07779-01-10, virus_scan FAILED: virus_scan: ALL VIRUS SCANNERS FAILED: H+BEDV AntiVir or CentralCommand Vexira Antivirus av-scanner FAILED: /usr/bin/antivir unexpected exit 214, output="AntiVir / Linux Version 2.1.3-53 +gui 451-4.5.0 Copyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH. 451-4.5.0 All rights reserved. 451-4.5.0 451-4.5.0 AntiVir is running in DEMO mode. 451-4.5.0 \007 451-4.5.0 Sorry, -z is not available in DEMO mode. 451 4.5.0 " at (eval 52) line 423. (in reply to end of DATA command))
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-11) ESMTP::10024 /var/spool/amavis/tmp/amavis-20050803T114534-07779: <Rusty@yeage.com> -> <web206p3@localhost.linux.site> Received: SIZE=9912 BODY=8BITMIME from linux.site ([127.0.0.1]) by localhost (linux [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) with ESMTP id 07779-01-11 for <web206p3@localhost.linux.site>; Wed, 3 Aug 2005 11:45:34 +0200 (CEST)
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-11) Checking: <Rusty@yeage.com> -> <web206p3@localhost.linux.site>
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-11) p003 1 Content-Type: multipart/mixed
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-11) p001 1/1 Content-Type: text/plain, size: 1688 B, name:
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-11) p004 1/2 Content-Type: message/rfc822
Aug 3 11:45:34 linux amavis[7779]: (07779-01-11) p002 1/2/1 Content-Type: text/plain, size: 5601 B, name:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Den antivir von der Homepage neu downloaden und gleich einen neuen KEY registrieren und installieren. Dann sollte der wieder funktionieren. Ich erinnere mich, das die alte Version nicht mit den neuen keys kann, deshalb hatte ich den antivir auch neu installieren müssen von der Homepage.

ansonsten in der /etc/amavisd.conf folgendes anpassen:
Code:
# @bypass_virus_checks_maps = (1);  # uncomment to DISABLE anti-virus code
# @bypass_spam_checks_maps  = (1);  # uncomment to DISABLE anti-spam code

d.h. du musst es auskommentieren, damit der anti-virus Code DEAKTIVIERT wird!
danach den amavis neu starten und die mails sollten zugestellt werden.
 
OP
D

danau

Member
Besten Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich melde mich ob's geklappt hat.
 
Hallo,
leider habe ich das gleiche Problem wie danau.
Meine Mails werden unter /var/spool/amavis/tmp abgelegt. Nun habe ich, wie oc2pus beschrieben, AntiVir aus amavis auskommentiert, um zu testen, ob es an AntiVir liegt, und siehe da, ich kann Mails empfangen.
Also scheint es daran zu liegen, dass mein neuer Key (aus September) nicht mit der Suse-Version (2.1.3-7.i586) von AntiVir zusammen spielt.
Nun ist das auskommentieren sicherlich nicht die beste Lösung. Daher möchte ich ein aktuelles AntiVir installieren und einen neuen Key mir freischalten lassen. Nur ich komme auf der Web-Seite von AntiVir nicht ganz klar. Was muss ich downloaden?
Des weiteren wie bekomme ich die Mails welche unter /var/spool/amavis/tmp liegen in meinen Mail-Ordner?

Kasselhöfer
 
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