• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update, Kein OS mehr, lande im EFI Setup

OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo josef-wien,

Nur eine Frage nebenbei.
Ich trage mich mit dem Gedanken openSuse 13.2 zu installieren. Ich habe noch eine 1TB grosse HD in der Schublade liegen und dachte mir so, ich nehme die jetzige HD mit meinem (wieder ;) ) funktionierenden System einfach heraus, stecke die neue HD in den Rechner und installiere da OS13.2
Wenn ich wieder mit dem alten System weiterarbeiten will, dann tausche ich dei HD's einfach aus.
Geht das ueberhaupt noch mit der Mimose EFI/UEFI? oder ist nach dem Tausch Schluss und das System wird wieder nicht erkannt?

Danke fuer Deine Info
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bin zwar nicht 'josef-wien', antworte aber trotzdem mal...

In diesem Fall wirst Du deine Daten mit entfernen, wenn Du nicht eine weitere dedizierte Festplatte für /home verwendest (welche im System verbleibt) oder die Daten mehr oder weniger aufwändig zwischen den Platten synchronisierst.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
gehrke schrieb:
Bin zwar nicht 'josef-wien', antworte aber trotzdem mal...

In diesem Fall wirst Du deine Daten mit entfernen, wenn Du nicht eine weitere dedizierte Festplatte für /home verwendest (welche im System verbleibt) oder die Daten mehr oder weniger aufwändig zwischen den Platten synchronisierst.

Hallo,

Schön dass Du trotzdem antwortest.
Ist schon klar, dass die Daten dann auf der entfernten Platte sind. Deshalb gibt es bei mir eine externe 2TB grosse Backup-Platte. ;)
Ich meine nur, klappt dass mit dem MECHANISCHEN hin- und her der Platten ohne das "Mimose" Efi spinnt?

Bis die Tage
 

josef-wien

Ultimate Guru
UEFI ist weder eine Mimose, noch spinnt es. Bei Deinem Vorhaben mußt Du darauf achten, daß für jede Platte eine eigene Eintragung im UEFI-Boot-Menü enthalten ist.
ws1964 schrieb:
Boot0000* opensuse HD(1,800,4e000,f2198531-077d-4c00-aa49-7775561710bd)File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)
Der gekennzeichnete Teil ist die "Partition unique GUID" (die Du auch in Linux als /dev/disk/by-partuuid/f2198531-077d-4c00-aa49-7775561710bd verwenden kannst), und die ist individuell pro Partition. Es können durchaus beide Platten im System verbleiben, und Du kannst im UEFI-Boot-Menü die gewünschte Eintragung auswählen.

Der von openSUSE generierte Text "opensuse" ist in diesem Fall natürlich nicht aussagefähig. Du wirst Dich also ein bißchen mit UEFI beschäftigen müssen. Irgendwer muß auch noch herausfinden, ob eigene Eintragungen im UEFI-Boot-Menü erhalten bleiben, oder ob die YaST-Bootloader-Einrichtung alles niederknüppelt und Du bei jedem (logischen oder physischen) Plattenwechsel eingreifen mußt.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
josef-wien schrieb:
UEFI ist weder eine Mimose, noch spinnt es. Bei Deinem Vorhaben mußt Du darauf achten, daß für jede Platte eine eigene Eintragung im UEFI-Boot-Menü enthalten ist.

Hallo josef-wien,

Eins macht mich kirre, "UEFI Boot Menü"
Wo befinded sich dass, auf der Platte oder in dem Bereich der erscheint wenn nichts erkannt wird also in diesem EFI-SETUP (Füher BIOS - ist einfacher, denn das BIOS war ja immer im ROM und die Daten in einem RAM gespeichert).
Ist das bei EFI genauso und das MENÜ ... wo ist das? Zumindest das Menü was Du immer ansprichst.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das UEFI-Boot-Menü befindet sich neben anderen Informationen im NVRAM (einem nicht flüchtigen Speicher am mainboard). Bei meinem UEFI wird es durch längeres Drücken von F8 nach dem Einschalten bzw. nach einem Neustart angezeigt, ich kann es aber auch im UEFI-Setup erreichen. Was Du tun mußt, sollte in der Dokumentation stehen.

P. S. Das Zitieren ganzer Beiträge ist kontraproduktiv.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
josef-wien schrieb:
Das UEFI-Boot-Menü befindet sich neben anderen Informationen im NVRAM (einem nicht flüchtigen Speicher am mainboard). Bei meinem UEFI wird es durch längeres Drücken von F8 nach dem Einschalten bzw. nach einem Neustart angezeigt, ich kann es aber auch im UEFI-Setup erreichen. Was Du tun mußt, sollte in der Dokumentation stehen.

Von hinten mal:
Dokumentation? es gab eine Box da wrr der Rechner drin, mit einem Faltblatt wie ich den Rechner an die Steckdose anschliesse und welche Schnittstellen der Rechner hat.
Das war's.
Ist designed for Windows... Da gibt es nichts mehr.

Eine Frage zum UEFI Setup
Habe es aufgerufen, bei mir mit [ESC].
Ein Eintrag, die Platte die ich im Rechner habe.
Wie funktioniert es dann mit USB-Platten oder Sticks? Muss ich die von hand eintragen?
Und was wenn dieser Stick dann nicht mehr am Rechner ist? Ist dann der Efi Eintrag wieder geloescht?

Mein gott, war das frueher einfach. Platte einfach ausgetauscht und das OS auf der neuen Platte startet einfach. So einen Mist kann sich nur MS einfallen lassen um seine Monopolstellung zu zementieren.
Ich weiss, das war ein Frustsatz.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
ws1964 schrieb:
Dokumentation? es gab eine Box da wer der Rechner drin ,it einem Faltblatt wie ich den Rechner an die Steckdose anschliesse und welche Schnittstellen der Rechner hat.
Das war's.
Ist designed for Windows... Da gibt es nichts mehr.
Heutzutage gibt es kaum mehr gedruckte Dokumentationen, wahrscheinlich weil 99,9% die eh nicht lesen. Aber eine Dokumentation des Motherboards wird es schon irgendwo geben, entweder auf einer mitgelieferten CD oder im Web...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ws1964,

ws1964 schrieb:
... Von hinten mal:
Dokumentation? es gab eine Box da wer der Rechner drin ,it einem Faltblatt wie ich den Rechner an die Steckdose anschliesse und welche Schnittstellen der Rechner hat.
Das war's.
Ist designed for Windows... Da gibt es nichts mehr.
hm ... und was ist das http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/X550CC/G_eManual_X550CA_VER7926.pdf (siehe Seite 78 ff. - allerdings nicht wirklich hilfreich)?

Aber vielleicht liefert Dir der Internet-Auftritt des BIOS/UEFI-Herstellers (AMI ?, Award ?, Phoenix ?, ...?) detailliertere Informationen. Ein Blick auf den Eingangsbildschirm Deines BIOS/UEFI und die Suchmaschine Deines Vertrauens können Dir da ggf. weiterhelfen (vielleicht http://www.ami.com/products/bios-uefi-firmware/aptio-v/ ? ).

Zum Thema UEFI ansich kann ich Dir noch die UEFI-Spezifikation http://www.uefi.org/sites/default/files/resources/2_4_Errata_B.pdf oder die von josef-wien hier eingebrachte Quelle http://www.rodsbooks.com/linux-uefi/ als Lektüre empfehlen.

ws1964 schrieb:
... So einen Mist kann sich nur MS einfallen lassen um seine Monopolstellung zu zementieren.
Na ja, der arme Bill ist nicht an allem Schuld (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Geschichte) und UEFI hat durchaus auch seine Vorzüge.

Viele Grüße

susejunky
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
susejunky schrieb:
ws1964 schrieb:
... So einen Mist kann sich nur MS einfallen lassen um seine Monopolstellung zu zementieren.
Na ja, der arme Bill ist nicht an allem Schuld (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Geschichte) und UEFI hat durchaus auch seine Vorzüge.
Ich bin hier sehr viel skeptischer und kann es mir tatsächlich nur schwer vorstellen, dass MS hier ohne Berechnung agiert. Oder interessierte Kreise, die dahinter stehen und dies bei MS durchdrücken können.

Die klinken die sich hier an einer absolut zentralen Stelle mit Code ein, der noch vor dem Betriebssystem zum Tragen kommt und scheinbar eine enorme Mächtigkeit bietet. Prinzipiell ist hier alles denkbar und Security-Konzepte, die auf Basis des OS basieren, werden damit ad absurdum geführt.

http://media.ccc.de/browse/congress/2014/31c3_-_6294_-_de_-_saal_1_-_201412281815_-_vor_windows_8_wird_gewarnt_-_ruedi.html#video
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mein Beileid! Auf Grund einiger Beiträge hier im Forum habe ich das Gefühl, daß dieses seltsame Aptio-BIOS ein stark funktionseingeschränktes UEFI ist, das sich lediglich auf einen reinen Windows-PC konzentriert. Allerdings überrascht es mich, daß man im letzten Punkt auf Seite 86 eine UEFI-Shell aufrufen kann (wenn man eine solche vorher im Hauptverzeichnis der EFI-Systempartition als Datei Shellx64.efi zur Verfügung gestellt hat).

Von einem UEFI-Boot-Menü lese ich nichts, die einzige Auswahlmöglichkeit scheint zu sein, auf den Seiten 79 und 80 die gewünschte Eintragung als "Boot Option #1" auszuwählen und den PC neu zu starten. Du kannst ja einmal meinen Befehl vom 31. Jänner 2015, 23:04 Uhr, ausführen, dann solltest Du eine weitere Eintragung bzw. Auswahlmöglichkeit vorfinden.

susejunky schrieb:
UEFI hat durchaus auch seine Vorzüge.
Es hat neben dem von gehrke genannten Sicherheitsproblem auch den gewaltigen Nachteil, daß aus einem Betriebssystem heraus gravierende Änderungen durchgeführt werden können (bei Linux kann man es ja mit dem Parameter noefi verhindern, aber das ist keine Lösung für einen Normalverbraucher).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo josef-wien,

josef-wien schrieb:
susejunky schrieb:
UEFI hat durchaus auch seine Vorzüge.
Es hat neben dem von gehrke genannten Sicherheitsproblem auch den gewaltigen Nachteil, daß aus einem Betriebssystem heraus gravierende Änderungen durchgeführt werden können (bei Linux kann man es ja mit dem Parameter noefi verhindern, aber das ist keine Lösung für einen Normalverbraucher).
vollkommen korrekt!

Wie so oft gibt es auch bei UEFI Vor-und Nachteile, Nutzen und Risiken. Und wie immer haben wir drei Optionen:

  • Wir vertrauen darauf, dass für uns kein Risiko besteht.
  • Wir "machen uns schlau" in der Hoffnung, dann ausreichend bewerten zu können, ob für uns ein Risiko besteht.
  • Wir verzichten (auf UEFI, ...).

Wie sagte doch schon vor vielen Jahren ein berühmter Insider der IT-Branche:
Ich kann mir für kleines Geld beim Discounter um die Ecke einen PC kaufen, um dessen Leistungsfähigkeit mich die NASA-Crew von 1969 beneidet hätte. Leider verfüge ich aber noch nicht einmal annähernd über das Wissen der damaligen NASA-Crew.
:D Das Leben ist hart aber ungerecht. :D

Viele Grüße

susejunky
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
josef-wien schrieb:
Danke.
Als einziger Eintrag im bootmenü steht jetzt (siehe erwähnte Dokumentation Seite 80):
Code:
opensuse (PO: WDC WD10JPVT-00A1YT0)

josef-wien schrieb:
Du kannst ja einmal meinen Befehl vom 31. Jänner 2015, 23:04 Uhr, ausführen, dann solltest Du eine weitere Eintragung bzw. Auswahlmöglichkeit vorfinden.
Also:
Code:
efibootmgr -c -d /dev/sda -p 1 -L "GRUB2 ws1964" -l '\EFI\opensuse\grubx64.efi'
Das werde ich wohl mal tun/versuchen, vorher aber einen 2.Rechner (Noch BIOS... die guten alten Zeiten :D ) so preparieren, dass ich im e-fall weiter-arbeiten kann.
Mein Vetrauen in das EFI-System ist zur Zeit etwas gestört.

Bis die Tage
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
susejunky schrieb:
[*]Wir verzichten (auf UEFI, ...).
Versuch mal, aktuelle Hardware ohne UEFI zu beschaffen. Und in DUAL-Boot Umgebungen liegt es in der Entscheidung von MS, zukünftig UEFI+SecureBoot als Voraussetzung vorzuschreiben. Bei der ARM-Plattform haben sie das AFAIK schon getan.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Eine Anmerkung,

Auf Seite 80 besagter Dokumantation ist der Menüpunkt: "Add New Boot Opiton" zu sehen.

Also wenn ich wie ich bereits schrieb, meinem Wahnsinn nachgebe, die existierende Platte ausbaue, eine neue Platte einbaue, dann mit F2 in das BIOS/EFI setup gehe und dort mit "Add New Boot Option" diese Platte eintrage, sollte es dann funktionieren?

Also rein hypothetisch.. :)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gehrke,

gehrke schrieb:
... Versuch mal, aktuelle Hardware ohne UEFI zu beschaffen. Und in DUAL-Boot Umgebungen liegt es in der Entscheidung von MS, zukünftig UEFI+SecureBoot als Voraussetzung vorzuschreiben. Bei der ARM-Plattform haben sie das AFAIK schon getan.
ja, das wird schwierig, mittelfristig wahrscheinlich unmöglich werden.

Was MS anbelangt, so tut es das, was jedes andere Unternehmen auch tut (eigentlich auch tun muss): Es handelt profit-orientiert. Kein Unterschied zu Apple, Google, VW, Aldi, oder, oder, oder. Das wirkungsvollste Mittel, die Marktmacht eines Unternehmens einzuschränken steht jedem frei zur Verfügung: Keine Produkte des Unternehmens kaufen. Allerdings kann der Einsatz dieses Mittels nach sich ziehen, dass man ggf. persönlichen Verzicht leisten muss. Das ist aber bei nahezu allen materiellen und immateriellen Gütern auch so.

Ist es aber nicht "scheinheilig" ein Unternehmen zu "verdammen" und dann trotzdem - ohne Not, denn es gibt durchaus PCs mit vorinstalliertem Linux oder PCs ohne OS - Produkte von ihm zu kaufen?

Viele Grüße

susejunky
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
susejunky schrieb:
Ist es aber nicht "scheinheilig" ein Unternehmen zu "verdammen" und dann trotzdem - ohne Not, denn es gibt durchaus PCs mit vorinstalliertem Linux oder PCs ohne OS - Produkte von ihm zu kaufen?
Die meißten werden das wohl bislang kaum aus Liebe zum Hersteller oder Produkt getan haben, sondern weil sie aus äußeren Zwängen dazu gedrängt werden. Irgendeine Software wird einem doch immer von irgendeinem aufgedrückt, weswegen man noch ein Windows vorhalten muss.

Nur konnte man bisher relativ sicher sein, dass man mit einer alternativen Lösung einen sauberen Software-Stack zur Verfügung hat. Das wird möglicherweise zukünftig nicht mehr der Fall sein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
ws1964 schrieb:
die existierende Platte ausbaue, eine neue Platte einbaue, dann mit F2 in das BIOS/EFI setup gehe und dort mit "Add New Boot Option" diese Platte eintrage, sollte es dann funktionieren?
Du wirst ergründen müssen, welche Möglichkeiten Dir dort zur Verfügung stehen. Möglicherweise kannst Du nur eine Platte auswählen, die eine EFI-Systempartition enthält (von der dann die Datei \EFI\BOOT\bootx64.efi ausgeführt wird). Wie immer es auch sei, vor einer solchen Aktion muß die Platte sinnvollerweise bereits ein Linux samt bootloader enthalten. Wenn Du Linux installierst, startest Du entweder von einem optischen Laufwerk oder von einem USB-Medium, und im Rahmen der Installation erzeugt die YaST-Bootloader-Einrichtung eine Eintragung (und hier gilt der letzte Absatz meines Beitrags vom 4. Februar 2015, 11:47 Uhr).
 
Oben