• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NX Client (3.5) verbindet nicht mehr mit freenx Server nach openSUSE Upgrade 15.2. --> 15.3/15.4

Znarf

Member
Hallo
ich benötige für einen bestimmten Zweck noch gelegentlich einen grafischen Remote Zugang auf einen alten openSUSE 11.2 Server, auf dem freenx eingerichtet ist.
Dies erfolgte bisher mit dem freien NX Client 3.5.0-7 problemlos auf externen Rechnern mit den Betriebssystemen openSUSE 15.0 bis 15.2 . Seit openSUSE 15.3 und 15.4 lässt sich die entfernte X-Session leider nicht mehr öffnen und ich behelfe mich provisorisch über eine openSUSE 15.2 VM (Virtualbox).
Die Verbindung zum Server wird über einen VPN Zugang (Dienst: iked) hergestellt, der einwandfrei connected. Derr ssh Zugang (CLI) funktioniert ebenfalls fehlerfrei.
Ab openSUSE bleibt das NX-Client Fenster bei der Anzeige "connecting" stehen. Normalerweise kenne ich es so, dass bei der Erstanmeldung am Server eine grafische Fingerprint-Anzeige und Vertrauensabfrage erscheint. Dies ist ab openSUSE 15.3 nicht mehr der Fall.

Die nxssh log-Datei gibt folgendes aus:

NX> 203 NXSSH running with pid: 17178
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 285 Setting the preferred NX options
NX> 200 Connected to address: 192.168...... on port: 22
NX> 211 The authenticity of host '192.168.... (192.168.....)' can't be established.
RSA key fingerprint is AA:BB:CC:........
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
Es scheint also so, dass die Frage auch gestellt wird, nur sie erscheint leider nicht grafisch, so dass ich die Bestätigung "yes" nicht eingeben kann und der Client irgendwann mit Timeout abbricht.

P.S. Firewalled Dienst abschalten hilft nichts.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben oder "umgehen" könnte.

Danke für jeden Hinweis.
Z.
 
Oben