• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Problem mit xsane nach OS-Update

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde!

Nach dem gestrigen "zypper -v dup" (bei mir fast tägliche Routine), bekomme ich xsane nicht mehr zum Laufen.

Konsolenausgabe:
Code:
peter@erde:~> xsane
(xsane:5737): GdkPixbuf-WARNING **: 13:57:28.631: Error loading XPM image loader: Bildtyp »xpm« wird nicht unterstützt
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
peter@erde:~>

Ein wirkliches Problem ist es nicht, denn scanlite funktioniert weiterhin perfekt - ich mag aber lieber xsane, und ich möchte das Problem wirklich "aus Prinzip" lösen.
Bis jetzt habe ich lediglich die (vermutlich) betroffenen Dateien neu installiert.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

vy 73 de Peter
 

swannema

Member
Das liegt an libgdk_pixbuf-2_0-0-2.42.11-1.1.x86_64.rpm, da fehlen einige libs im Vergleich zu vorherigen Version libgdk_pixbuf-2_0-0-2.42.10-2.1.x86_64.rpm. Das sollte mit dem nächsten/übernächsten Release wieder in Ordnung sein.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich danke euch beiden!
Ich habe auf meinem Testrechner (auf dem ich auch solche "vorübergehenden Lösungen" anwende) die alte Version der libgdk_pixbuf-2_0-0 installiert und alles ist wieder gut. Auf dem anderen Rechner lasse ich es so, wie es ist, und könnte ja im Bedarfsfall scanlite nutzen.
Ergebnis: Wieder was gelernt. Schön, dass das auch mit 70++ noch funktioniert. Und ganz besonders schön, dass hier wirklich noch FORUM ist!
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Die soeben erschienene Version 2.42.11-2.1 hat das Problem nun wohl sauber gelöst.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Zur Information:

https://lists.opensuse.org/archives/list/factory@lists.opensuse.org/thread/O3X5SBJ6F376ICAQPOBMQMUTYYIALAEY/ schrieb:
==== gdk-pixbuf ====
Subpackages: gdk-pixbuf-lang gdk-pixbuf-query-loaders gdk-pixbuf-thumbnailer libgdk_pixbuf-2_0-0 typelib-1_0-GdkPixbuf-2_0

- Pass -Dothers=enabled to meson: enable other image loaders (most notably beeded seems xpm,xbm). This is in line with upstreams recommendation for now, but won't be working past version 2.43.x. The loaders will likely be split out into a separate repo. (boo#1223903, glgo#GNOME/gdk-pixbuf!169).

- Add 238893d8cd6f9c2616a05ab521a29651a17a38c2.patch: Fix test suite with other loaders enabled.
 
Oben