• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm im Hintergrund ausführen

Onkel-Tom

Newbie
Hallo und guten Abend,

ich hätte ein kleines Problem mit einem Shell-Skript.
Zuerst einmal noch etwas zu mir; ich habe mal vor über 30Jahren Maschinenschlosser gelernt und bin kein Programmierer, aber stets bemüht ;-)
So nun zu meinem Problem:
Ich wollte aus einem Skript mosquitto mit & im Hintergrund starten und die Ausgabe in die Datei data.txt umleiten. Das ganze funktioniert, aber nach ein paar Sekunden schläft der Prozess wohl ein.
Zum Testen habe ich jetzt einfach ein Skript geschrieben:
Bash:
!/bin/bash
/home/tom/Temp/Test/Unterprog.sh > /home/tom/Temp/Test/data.txt &
sleep 1
while true
do
sleep 1
# Lese die erste Zeile der Datei in eine Variable
read -r erste_zeile < /home/tom/Temp/Test/data.txt
echo "$erste_zeile"
sleep 1
# Lösche die erste Zeile aus der Datei
sed -i '1d' /home/tom/Temp/Test/data.txt
done

welches dieses Skript aufruft:

Bash:
#!/bin/bash
i=1
while true
do
echo "$i" >> /home/tom/Temp/Test/data.txt
sleep 1
i=$((i+1))
done

Das Unterprogramm schreibt bis zur Nummer 4 in die Datei data.txt und hört dann auf.
Wenn ich in einer anderen Konsole die Prozesse mit ps aux anschaue läuft das Unterprogramm noch.
Das Startprogramm läuft immer weiter und zeigt dann nur noch leere Zeilen an.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und was ich tun kann damit das Unterprogramm weiter läuft?
Im Voraus schon mal danke an alle die schon mal bis hier hin gelesen haben ;-)

LG
Onkle-Tom
 

abgdf

Guru
Was möchtest Du mit dem Schreiben in die Datei überhaupt erreichen?

(Im zweiten Skript läuft "while true" endlos.)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sehr interessant! Bei meiner Bash (Version 5.2.21) funktionieren die beiden Skripte, in der Konsolausgabe wird der Zähler bis zum St. Nimmerleinstag erhöht. Welche Version und welche Distribution verwendest Du?