• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Text mit linker Maustaste markieren und mit Mittelklick einfügen auf Laptop ASUS MX705M

egweber1

Hacker
Hallo, bei meinem Computer Desktop und Laptop ASUS TP 200 funktioniert folgendes:
Linke Maustaste gedrückt halten, über den Text fahren und loslassen. Dann den Text mit Mittelklick der Maus irgendwo einfügen.
Auf allen Computern ist Tumbleweed installiert. Laptops haben beide Touchpad. TP 200 sogar Touchscreen.
Lediglich auf dem Laptop ASUS MX705M geht es nicht. Wie kann man dies einrichten? Woran kann es liegen?
Danke vorab für Hilfe.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @egweber1 ,

da Du leider nicht verraten hast welche Desktopumgebung (Plasma, GNOME, XFCE, ...) Du verwendest, ist es schwierig Dir weiter zu helfen.

Ich verwende
Code:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20240412
KDE-Plasma-Version: 6.0.3
KDE-Frameworks-Version: 6.0.0
Qt-Version: 6.7.0
Kernel-Version: 6.8.5-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 4600
und bei diesem System kann ich den mit der Maus selektierten Text mittels der mittleren Maustaste an einem anderen Ort einfügen.

Wenn Du ebenfalls Plasma5/6 verwendest, dann schau Dir einmal die Einstellungen der Zwischenablage unter Allgemein an und versuche, ob Du durch Änderungen in den Einstellungen das gewünschte Verhalten herbeiführen kannst (z.Inf.: bei meinem System ist der Punkt Auswahl und Zwischenablage synchronisieren nicht angewählt).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Sorry, hier noch:
Code:
KDE-Plasma-Version: 6.0.3
KDE-Frameworks-Version: 6.0.0
Qt-Version: 6.7.0
Kernel-Version: 6.8.5-1-default(64-bit)
Grafik-Plattform:  Wayland
Einstellungen für der Zwischenablage sind auf ASUS MX705M exakt die gleichen wie auf den anderen Computern.
bei meinem System ist der Punkt Auswahl und Zwischenablage synchronisieren ebenfalls auf keinem Computer angewählt.
Danke erstmal. ;)
(y)
Verwende dann auf diesem Laptop ASUS MX705M wie bei den anderen, nur dass ich mit der linken Maustaste darüber fahre und danach erst mit Strg+Umschalt+C kopieren und mit Strg+Umschalt+V einfügen muss, nicht einfach mit Mittelklick wie bei den beiden anderen.
Ganz einfache Lösung jetzt gefunden:
Liegt an der Maus! Statt der normal verwendeten Maus Logilink ID0016 einfach eine andere ausprobiert: Geht!!!

Auf die einfachen Dinge kommt man immer zuletzt.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben