• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst VLC gibt von mp4 Videos nur Ton wieder

Welpe

Member
Hallöchen, bin ganz neu bei OpenSuse Leap 15.4 und gennerell bei Linux. Im Prinzip die selbe Frage die Eckart Spindler am 31.03 hier gestellt hat.

Bin soweit dem dort beschriebenen gefolgt Bei mir kommt aber dann irgendwann das:


Code:
terraone:/home/jul # zypper se -si vlc libavcodec
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                   | Type  | Version              | Arch   | Repository
---+------------------------+-------+----------------------+--------+-------------------------------------------------------------
i  | libavcodec57           | Paket | 3.4.2-150200.11.25.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | libavcodec57-32bit     | Paket | 3.4.2-150200.11.25.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | libavcodec58_134       | Paket | 4.4-150400.3.11.1    | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | libavcodec58_134-32bit | Paket | 4.4-150400.3.11.1    | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | libvlc5                | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | libvlccore9            | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | vlc                    | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | vlc-codec-gstreamer    | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | vlc-lang               | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | vlc-noX                | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | vlc-qt                 | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i  | vlc-vdpau              | Paket | 3.0.18-lp154.2.3.1   | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
terraone:/home/jul # zypper dup --allow-vendor-change --from 'Packman Repository'
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
Repository 'Packman Repository' konnte anhand seines Alias, seiner Nummer oder URI nicht gefunden werden.


Das mit dem Editieren hier muss ich auch noch lernen...Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
OP
W

Welpe

Member
ach ja , das war etwas früher die ausgabe

Code:
terraone:/home/jul # zypper repos
Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.

#  | Alias                       | Name                         | Enabled   | GPG Check       | Refresh
---+-----------------------------+------------------------------+-----------+-----------------+---------------
 1 | openSUSE-Leap-15.4-1        | openSUSE-Leap-15.4-1         | Nein      | ----            | ----
 2 | repo-backports-debug-update | Update repository with upd-> | Nein      | ----            | ----
 3 | repo-backports-update       | Update repository of openS-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja
 4 | repo-debug                  | Debug Repository             | Nein      | ----            | ----
 5 | repo-debug-non-oss          | Debug Repository (Non-OSS)   | Nein      | ----            | ----
 6 | repo-debug-update           | Update Repository (Debug)    | Nein      | ----            | ----
 7 | repo-debug-update-non-oss   | Update Repository (Debug, -> | Nein      | ----            | ----
 8 | repo-non-oss                | Non-OSS Repository           | Ja        | (r ) Ja         | Ja
 9 | repo-oss                    | Haupt-Repository             | Ja        | (r ) Ja         | Ja
10 | repo-sle-debug-update       | Update repository with deb-> | Nein      | ----            | ----
11 | repo-sle-update             | Update repository with upd-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja
12 | repo-source                 | Source Repository            | Nein      | ----            | ----
13 | repo-update                 | Hauptaktualisierungs-Repos-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja
14 | repo-update-non-oss         | Aktualisierungs-Repository-> | Ja        | (r ) Ja         | Ja
terraone:/home/jul # zypper dup --allow-vendor-change --from 'Packman Repository'
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
Repository 'Packman Repository' konnte anhand seines Alias, seiner Nummer oder URI nicht gefunden werden.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Welpe ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Zunächst ein Hinweis:

Eine Repository-Liste ohne URL-Angabe ist nicht wirklich hilfreich. Daher solltest Du
Code:
> zypper lr -uEP
# | Alias      | Name                        | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | URI
--+------------+-----------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+-------------------------------------------------------------------
4 | 04_packman | Packman openSUSE Tumbleweed | Ja | ( p) Ja | Ja |   81      | https://ftp.rrze.uni-erlangen.de/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/
1 | 01_update | openSUSE Tumbleweed Update | Ja | ( p) Ja | Ja |   98      | https://mirrorcache-eu.opensuse.org/update/tumbleweed/
2 | 02_oss     | openSUSE Tumbleweed Oss     | Ja        | ( p) Ja         | Ja             |   99      | https://mirrorcache-eu.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/
3 | 03_non-oss | openSUSE Tumbleweed Non-Oss | Ja        | ( p) Ja         | Ja             |   99      | https://mirrorcache-eu.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/
>
verwenden.

Nun zu Deinem Problem:

Wie die Fehlermeldung

Code:
terraone:/home/jul # zypper dup --allow-vendor-change --from 'Packman Repository'
...
Repository 'Packman Repository' konnte anhand seines Alias, seiner Nummer oder URI nicht gefunden werden.

zeigt, ist in Deinem System kein Repository mit Alias oder Name "Packman Repository" definiert, also kannst Du es auch nicht verwenden.

Mehr Informationen findest Du hier.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

Welpe

Member
Danke susejunky , dann beiss ich mich mal durch ...wir sehen uns betimmt bald wieder :))
 

Sauerland

Ultimate Guru
Als root:
Code:
zypper ar -f p20 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.4/ Packman
Code:
zypper dup --allow-vendor-change --from http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.4/
Ich benutze immer die URL, vermeidet Fehler beim "Escapen"
Ausserdem solltest du noch installieren:
Code:
zypper in opi
und danach
Code:
opi codecs
 
OP
W

Welpe

Member
Danke auch Dir Sauerland, habe es mit Yast versucht da ich da ja vorher schon drin war , dann kam aber die Frage ob ich einem unverbürgten Schlüssel vertrauen wil und habe abgebrochen. Jetzt werd ich wieder gefragt nach deinem code " opi codecs " ob ich den Schlüssel ablehne , temporär vertraue oder immer. Kann man das annehmen? ich hab keine Ahnung was das alles soll mit dem Schlüsselkram :)
 
OP
W

Welpe

Member
Juchhuh, VLC tuts , wenngleich ich auch nicht weiß was ich alles getan habe.Es war wohl ein Mix aus allen Codes :))
Herzlichen Dank allen Beteiligten. Bis bald.
 
Oben