• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Welches Linux für HP COmpaq C58?

user321

Newbie
Hallo ich wollte ein neues Linuxbetriebssystem auf meinem alten Notebook installieren, das mit der Hardware meines Notebooks kompatibel ist. Hättet ihr vielleicht Vorschläge?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ohne genaue Angaben zur Hardware (CPU, GPU, RAM usw.) ist es nicht wirklich möglich vernünftige Vorschläge zu machen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @user321 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Wie bereits gesagt wurde: Detailliertere Angaben zu Deinem Notebook (Hersteller, Modell, CPU, Speicher, ...) wären sicherlich hilfreich.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @user321 ,

noch ein Tipp:

Viele Linux-Distributionen bieten LIVE-Systeme an; d.h. Systeme die von einem Installationsmedium (z.B. CD, DVD, USB-Datenträger) gestartet und genutzt werden können.

Wenn Du Dein Notebook von einem USB-Datenträger oder CD oder DVD starten kannst, bieten sich solche Systeme zum "Ausprobieren" an; z.B.:

openSUSE Tumbleweed LIVE-System mit Plasma-Desktop
openSUSE Tumbleweed LIVE-System mit GNOME-Desktop
openSUSE Tumbleweed LIVE-System mit XFCE-Desktop

Informationen, wie Du die heruntergeladene .iso-Datei prüfen, auf einen USB-Datenträger übertragen und dann starten kannst, findest Du hier.

Viele Grüße

susejunky
 

abgdf

Guru
Dankeschön. Welche Desktopumgebung würdest du mir empfehlen?
Eine kleine. Also "Xfce4-System" bei der Installation.
Ich bin dann später auf "LXDE" gegangen (die noch etwas kleiner ist), aber das ist Geschmackssache. Xfce4 ist auch ok.

(Die Installation einer solchen kleineren Desktopumgebung hindert einen nicht daran, darauf auch KDE- und Gnome-Programme laufen zu lassen. Das ist also möglich, ohne daß man KDE oder Gnome selbst als Oberfläche installiert.)
 
OP
U

user321

Newbie
Eine kleine. Also "Xfce4-System" bei der Installation.
Ich bin dann später auf "LXDE" gegangen (die noch etwas kleiner ist), aber das ist Geschmackssache. Xfce4 ist auch ok.

(Die Installation einer solchen kleineren Desktopumgebung hindert einen nicht daran, darauf auch KDE- und Gnome-Programme laufen zu lassen. Das ist also möglich, ohne daß man KDE oder Gnome selbst als Oberfläche installiert.)
Gefällt mir super. Leider wird mein Epson WF 2810 Drucker nicht erkannt (USB).
 
Oben