• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] UMTS stick Suse 13.1 umtsmon

OP
K

kirasam

Member
Hallo wirrwarr

Bei aktiver Verbindung wird mit dem ersten Befehl die Verbindung deaktiviert ( abgebaut ) .

Bei Eingabe des zweiten Befehls passiert nichts .

Bei erneuter Eingabe des ersten Befehls wird die Verbindung wieder aktiviert ( aufgebaut ) .

Gleichzeitig erscheint ein popup-fenster was die jeweilige Aktivierung / Deaktivierung anzeigt .

Das gleiche passiert wenn ich beim networkmanager den Button Verbindung trennen / Verbindung herstellen betätige .

Pin und root-passwort muss ich nur einmal eingeben ( Rechnerstart ) , danach kann ich so oft verbinden und trennen wie ich möchte .


Guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 

wirrwarr

Hacker
kirasam schrieb:
Bei aktiver Verbindung wird mit dem ersten Befehl die Verbindung deaktiviert (
abgebaut )
Ja, diesen Befehl nur eingeben wenn keine Verbindung ist.
kirasam schrieb:
Bei Eingabe des zweiten Befehls passiert nichts
Bei
Code:
nmcli nm wwan on
wird das Funknetz aktiviert das umts, GMS u.a. verwenden. Manchmal muß man es vor Verbindungsaufnahme explizit "einschalten".
kirasam schrieb:
Pin und root-passwort muss ich nur einmal eingeben
Die Pineingabe abzuschalten geht glaub ich nur in einem Handy :???: Eventuell wird wegen der Pin die root-anfrage gestartet.
Code:
ps aux | grep -i network
Ich hoffe das funktioniert unter Susi.

Guten Rutsch in's Neue Jahr von
wirrwarr :D
 
OP
K

kirasam

Member
frohes neues Jahr

Hier die Ausgabe von ps aux | grep -i network



Code:
uli@linux-itza:~>     ps aux | grep -i network
root       636  0.0  0.5  50284 10504 ?        Ssl  10:02   0:00 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
root      1297  0.0  0.1   8092  2688 ?        S    10:26   0:00 /usr/sbin/pppd nodetach lock nodefaultroute ipv6 , ttyUSB1 noipdefault noauth usepeerdns lcp-echo-failure 0 lcp-echo-interval 0 ipparam /org/freedesktop/NetworkManager/PPP/0 plugin /usr/lib/pppd/2.4.5/nm-pppd-plugin.so
uli       1831  0.0  0.0   4404   920 pts/1    S+   10:57   0:00 grep --color=auto -i network
uli@linux-itza:~>


Gruss

Uli
 

wirrwarr

Hacker
Hallo kirasam,
schaut ganz in Ordnung sein. Sollte ein Verbindungsaufbau über eine Gui nicht funktionieren kannst Du das über nmcli machen.
Besser wirds wohl nicht.

Frohes Neues
wirrwarr
 
OP
K

kirasam

Member
Hallo wirrwarr

Ich denke auch das man das so lassen kann wie es ist .

Soweit funktioniert ja nun alles und das ich einmalig die Verbindung als root freigeben muss ist eher Nebensache .

Vielen Dank für deine Hilfe :thumbs:

Gruss

Uli
 
Oben