• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton bei OpenSuSE13.2

A

Anonymous

Gast
Gespenst schrieb:
also ich habe mir die Installations-DVD bei SuSE runtergeladen und 13.2 installiert.

Mein altes System war noch ein prähistorisches 11.4

Jetzt stelle ich fest, dass ich keinen Ton habe, weder Systemsounds noch in Videos.

Nebenbei hat SuSE bei der Installation alle meine Daten beibehalten, auch die im Firefox gespeicherten Passwörter, nur werden diese nicht benutzt, ich muss die immer wieder selber eingeben.
Lege mal testweise einen neuen Benutzer im System an und probiere, ob dann der Ton wie gewünscht an allen Buchsen anliegt.
Falls ja, KDE-Einstellungen zurücksetzen. → Ausloggen → $ mv /home/gespenst/.kde4/ /home/gespenst/.kde4-alt/

Das Firefox-Profil würde ich sofort einfach zurücksetzen und ein Frisches erstellen. → $ mv ~/.mozilla/firefox/ ~/.mozilla/firefox-alt/

Bei solchen großen Versionssprüngen ist ein reiner Tisch die beste Grundlage, wenn Du mich fragst.
 
OP
G

Gespenst

Newbie
Hat leider auch nichts gebracht, auch der neue Testaccount ist am Lautsprecherausgang auch tot.

Das Problem mit dem Firefox und den Passwörtern hat sich erledigt, habe da im Netz eine Lösung gefunden.
 
A

Anonymous

Gast
Gespenst schrieb:
Hat leider auch nichts gebracht, auch der neue Testaccount ist am Lautsprecherausgang auch tot.
Erstmals müssen die „Audioausgänge“ richtig eingestellt werden: → PulseAudio-Lautstärkeregler (pavucontrol).

Gespenst schrieb:
Das Problem mit dem Firefox und den Passwörtern hat sich erledigt, habe da im Netz eine Lösung gefunden.
Verrätst Du uns die Lösung?
 
OP
G

Gespenst

Newbie
rolandb schrieb:
Gespenst schrieb:
Das Problem mit dem Firefox und den Passwörtern hat sich erledigt, habe da im Netz eine Lösung gefunden.
Verrätst Du uns die Lösung?

Klar.

Gehst in das Verzeichniss /home/Gespenst/.mozilla/firefox/xxx.default

da benennst du die Datei prefs.js um oder löschst sie ganz einfach.

Der fireox legt sie selber beim nächsten Start wieder neu an und alles funktioniert, der nimmt auch die alten abgespeicherten Passwörter wieder.

Die Lösung ist nicht von mir, ich weiss allerdings auch nicht mehr, wo ich die im Netz gelesen habe,
 
Hallo Gespenst,

ich hatte auch Probleme mit meiner Soundkarte und danke diesem Thread konnte ich die lösen. Vielleicht hilft dir auch.

Grüße Heinz-Peter
 
Oben