• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Qualität OpenSUSE 13.2?

rudsch

Member
Hallo,

Na gut, gebe auch ich mal meinen "Senf" zur 13.2 hinzu.
Hab's auch ca. 1½ Wochen drauf.

Die Installation ging gut durch, keine Probs.
Etwas Spielereien gemacht, fand es eigentlich ganz gut.
Kein allzugroßer Unterschied zur 13.1. Wird wohl jut sein.
Nun, jetzt machste mal den Drucker rein, bei 13.1 gings auch, und probierst weiter.
Treiber von Epson geladen, x86_64. Aber, nichts, nichts nichts. Nur Schrott und Müll.
Habs auch mit dem i386 versucht, klappt nichts.
Halt. Der Drucker läuft ja; er bringt auch was raus. Nur es ist Müll.

A4 Hochformat.

Eine normale Seitenbreite wird auf die ½ Seite in der Breite gestaucht, die Druckfläche beginnt nach dem ersten Drittel der Seitenbreite und Endet auf dem zweiten Drittel der Seitenbreite und der Text wird an den Zeilenenden abgeschnitten.

Druckbild

Zeichen vergrößert, diese werden in einer Entwurfsähnlichen schlechteren Auflösung gerendert und als "Schmankerl" in Kontur gedruckt. Fein.

Inzwischen habe ich die Zeichen etwas besser hinbekommen, alles Andere ist nicht machbar.

Treiber x86_64 und i386 versucht, ppd was ich so bekommen konnte. Nichts.
Aus vorhergehenden Erfahrungen habe ich immer nach einer Installation bzw. auch nach einer Deinstallation das komplette System heruntergefahren und wieder hochgejubelt.

Ich habe keine Lösung gefunden. Sollte das nicht funktionieren so ist 13.2 raus.

Inzwischen gabs ja auch Updates.
Nun Updates haben da was zerschossen. Der Konqueror will nicht mehr so wie ICH es will: Er stürzt ab. Rufe ich mal heise-ct auf so bei 80, 88% macht er jetzt zu. Bleibt nur der FF.
Eigentlich schade.

Wenns nicht klappt bleibts weg.

Ist zwar schon lange her aber in der Rückschau meine ich die Beste SUSE war die 8.2 (oder wars die 8.3).
Von der 6-er wars die 6.3, 7-er die 7.3, die 9.3 10 11 12 immer so die Letzten. Schiefgalaufenes war da ausgebügelt.

Mal schauen wer auch komplett Positives meldet.

rudsch
 

Divine

Hacker
Epson war bzw ist nach meiner Meinung und Erfahrung auch nicht wirklich für Linux geeignet. Die Treiber sind großer Mist. Zumindest wenn man das mal mit HP vergleicht.
 
A

Anonymous

Gast
rudsch schrieb:
Ist zwar schon lange her aber in der Rückschau meine ich die Beste SUSE war die 8.2 (oder wars die 8.3).
Von der 6-er wars die 6.3, 7-er die 7.3, die 9.3 10 11 12 immer so die Letzten. Schiefgalaufenes war da ausgebügelt.
Mir erscheint die openSUSE 13.2 wie eine Version 13.0. Wohingegen openSUSE 13.1 sehr nach Version 12.4 aussieht.

SuSEs Umstellung auf drei Releases pro Major sehe ich als bloße Versionsnummerninflation.
 

muck19

Hacker
Divine schrieb:
Epson war bzw ist nach meiner Meinung und Erfahrung auch nicht wirklich für Linux geeignet. Die Treiber sind großer Mist.
Du hast aber seltsame Erfahrungen - !?
Die Unterstützung für Epson Drucker ist sehr gut -
Man sollte aber immer vorher einen Blick in die Treiberdatenbank werfen oder sich auf entsprechenden Seiten im Netzt schlau machen, bevor man etwas kauft.

Gruss
Michael
 

rudsch

Member
Hallo,

den Epson habe ich schon vor 13.1 einige Zeit in Benutzung und er hat an Tintenpatronen einiges geschluckt.
Bisher hatte ich damit keine Probleme. Selbst Fotos in hoher randloser Auflösung unter Linux hat der Drucker gebracht.Texte sowieso.

"EPSON Stylus SX525WD"

Zu meinen Linuxanfängen gings noch mit nem Nadler los danach HP, Canon und bin bei Epson geblieben.
Die Einrichtung bei 13.1 hat geklappt. Im Netz war der Tipp auf avasys.jp/english/linux_e/ womit es funktioniert hat .
Es mag ja Drucker bzw. deren Treiber geben welche nicht so gut oder unter Linux untauglich sind. Keine Ahnung.
Der Systemunterschied für Druckertreiber sollte zwischen 13.1 und 13.2 nicht soo groß sein.

rudsch
 

wolfi_z

Hacker
Meine beiden auf13.2 umgestellten Dosen laufen ohne Probleme. Update ueber zypper nach Aenderung der Repos. Keine Auffaelligkeiten.

Eine Sache (Sektionen beim boot) werde ich jetzt gleich separat ansprechen, sonst ist mir nix aufgefallen ;)

LG ... Wolfi :)
 

dietger

Hacker
Habe die 13.2 auf eine neue SSD installiert. Installation verlief vollkommen problemlos in Rekordtempo.
Grafikkarte, Drucker, Scanner, Netzwerk - alles kein Thema, wurde problemlos eingerichtet.
Nur der interne Soundchip machte Problem, nach viermaligem Einrichten mittels Yast ging´s dann plötzlich.
Bin in jeder Beziehung sehr zufrieden mit der 13.2.


Dietger
 
Nachdem die Installation auf meinem Netbook gut ging, ist es nun auch super mit dem PC gelaufen: Installation superschnell, diesmal unter Verwendung von opensuse-community 1-click-install für die Multimedia-Codecs, sämtliche Einstellungen wurden von der home-Partition übernommen, einzig den Uralt-Drucker Epson 740 musste von Gutenprint-Treiber auf foomatic umgestellt werden, ansonsten wurde nur Blödsinn gedruckt, bei der 13.1 war es genau andersherum. Standardmäßig war Wicked anstelle networkmanager eingestellt, habe es geändert, ist wohl Geschmacksache.....Insgesamt laufen die Programme einen Tick schneller, besonders Yast.
Bin sehr zufrieden, Manjaro muss noch warten.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zum Thema Drucker:
Der Brother Drucker druckte einwandfrei nach Treiberinstallation, ist allerdings nur ein Netzwerkdrucker am Router.

Der Epson Drucker druckte nur die linke halbe Seite auf der rechten Hälfte eines Blattes und die rechte halbe Seite auf der linken Seite des nächsten Blattes.

Workaround:
Cups 1.7 aus dem Printing Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2/
Code:
zypper se -si cups
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                      | Typ   | Version      | Arch   | Repository          
--+---------------------------+-------+--------------+--------+---------------------
i | cups                      | Paket | 1.7.5-2.1    | x86_64 | Printing            
i | cups-client               | Paket | 1.7.5-2.1    | x86_64 | Printing            
i | cups-filters              | Paket | 1.0.58-35.1  | x86_64 | Printing            
i | cups-filters-cups-browsed | Paket | 1.0.58-35.1  | x86_64 | Printing            
i | cups-filters-foomatic-rip | Paket | 1.0.58-35.1  | x86_64 | Printing            
i | cups-filters-ghostscript  | Paket | 1.0.58-35.1  | x86_64 | Printing            
i | cups-libs                 | Paket | 1.7.5-2.1    | x86_64 | Printing            
i | cups-libs-32bit           | Paket | 1.7.5-2.1    | x86_64 | Printing            
i | cups-pdf                  | Paket | 2.6.1-1.1    | x86_64 | Printing            
i | cups-pk-helper            | Paket | 0.2.5-4.1.4  | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss   
i | cupswrapperHL2140         | Paket | 2.0.2-1      | i386   | Programme           
i | python-cups               | Paket | 1.9.66-2.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss   
i | python-cupshelpers        | Paket | 1.4.5-2.5.1  | noarch | openSUSE-13.2-Update
 

panamajo

Guru
rudsch schrieb:
Der Konqueror will nicht mehr so wie ICH es will: Er stürzt ab. Rufe ich mal heise-ct auf so bei 80, 88% macht er jetzt zu.
Das Problem habe ich reproduzierbar auf allen 3 Rechnern die auf openSUSE 13.2 umgestellt wurden. Konqueror stürzt mit einem Segfault in libWebKit ab wenn er HTML rendern soll.
Wundert mich nur dass das sonst niemand bemängelt...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
panamajo schrieb:
rudsch schrieb:
Der Konqueror will nicht mehr so wie ICH es will: Er stürzt ab. Rufe ich mal heise-ct auf so bei 80, 88% macht er jetzt zu.
Das Problem habe ich reproduzierbar auf allen 3 Rechnern die auf openSUSE 13.2 umgestellt wurden. Konqueror stürzt mit einem Segfault in libWebKit ab wenn er HTML rendern soll.
Ich kann das derzeit nicht feststellen, jedenfallls nicht für die Site http://www.heise.de/ct.
@panamajo: Kannst Du das auf eine bestimmte URL eingrenzen? Und wie lautet der segfault?
 

manzek

Hacker
panamajo schrieb:
Wundert mich nur dass das sonst niemand bemängelt...

Bei mit bleibt konqueror immerhin nach Aufruf der Seite http://www.heise.de/ct stehen und reagiert auch nicht mehr. Jedoch kann ich konqueror mittels Rechtsklick auf das Taskleistensymbol schließen.

Bemängeln werden das allenfalls die Leute, die konqueror nutzen. Die meisten werden vermutlich eher Chrome oder Firefox benutzen...
 

panamajo

Guru
gehrke schrieb:
Ich kann das derzeit nicht feststellen, jedenfallls nicht für die Site http://www.heise.de/ct.
@panamajo: Kannst Du das auf eine bestimmte URL eingrenzen? Und wie lautet der segfault?
Ich versuche das einzugrenzen. text/plain geht, der Output von phpinfo() auch. Einfache HTML Seiten ,it CSS und Javascript gehen auch, z.B. http://php.net/ oder Google.com

Definitiv nicht geht:
http://www.heise.de/
http://www.spiegel.de/
http://www.sueddeutsche.de/

Code:
Application: Konqueror (konqueror), signal: Segmentation fault
Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".
[Current thread is 1 (Thread 0x7f588da3a7c0 (LWP 14712))]
Dann folgen einige Threads...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
panamajo schrieb:
gehrke schrieb:
Ich kann das derzeit nicht feststellen, jedenfallls nicht für die Site http://www.heise.de/ct.
@panamajo: Kannst Du das auf eine bestimmte URL eingrenzen? Und wie lautet der segfault?
Ich versuche das einzugrenzen. text/plain geht, der Output von phpinfo() auch. Einfache HTML Seiten ,it CSS und Javascript gehen auch, z.B. http://php.net/ oder Google.com

Definitiv nicht geht:
http://www.heise.de/
http://www.spiegel.de/
http://www.sueddeutsche.de/
Funktioniert hier tadellos.

So nebenbei und worum ich hier bitten würde, könntet ihr für Problembehandlungen eigenständige Themen eröffnen? Danke!
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

für mich ist das Thema 'Qualität OpenSUSE 13.2' jetzt ausreichend entschieden. Nachdem ich Anfang November zwei private Notebooks damit ausgerüstet hatte und - wie hier beschrieben - nur mäßigen Erfolg verbuchen konnte (weiterhin ungelöst: Suspend killt Netzwerk, KDE-Session-Freeze) habe ich mir in dieser Woche das Notebook vorgenommen, mit welchem ich meine Brötchen verdiene. Dort ist und war ein OpenSUSE 12.3 in einer paranoiden mdadm+luks+lvm-Kombination installiert.

Nach dem Support-Ende von 12.3 musste ich etwas tun und habe mich trotz der mageren Erfahrungen zuvor für 13.2 entschieden, in der Hoffnung, dass mit einem sündhaft teuren Lenovo-Business-Notebook solche Probleme eigentlich nicht auftreten sollten - zumal das Teil schon jahrelang mit Linux läuft.

Tja, was soll ich sagen. Die Partitionierung wurde problemlos erkannt und das System wurde problemlos in ein dafür vorgesehenes freies LV installiert (kein BTRFS, /home-Partition (ext4) übernommen). Nur booten wollte es nicht. Fehlermeldung:
Code:
[    5.130706] g1 dracut-initqueue[399]: Failed to start systemd-cryptsetup@luks\x2d422178f2\x2d4a16\x2d44c9\x2d93d2\x2ded1e721176f1.service: Unit systemd-cryptsetup@luks\x2d422178f2\x2d4a16\x2d44c9\x2d93d2\x2ded1e721176f1.service failed to load: No such file or directory.
[    5.620581] g1 kernel: scsi 6:0:0:0: Direct-Access     USB      Flash Disk       1100 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
[    5.621022] g1 kernel: sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[    5.621412] g1 kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] 3915776 512-byte logical blocks: (2.00 GB/1.86 GiB)
[    5.621887] g1 kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[    5.621890] g1 kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 43 00 00 00
[    5.622306] g1 kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
[    5.622332] g1 kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[    5.624471] g1 kernel:  sdc: sdc1 sdc2 sdc3 sdc4
[    5.625953] g1 kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk
[    5.735880] g1 kernel: [drm] Enabling RC6 states: RC6 on, RC6p off, RC6pp off
[    7.796608] g1 kernel: psmouse serio2: alps: Unknown ALPS touchpad: E7=10 00 64, EC=10 00 64
[    9.777090] g1 kernel: psmouse serio2: trackpoint: IBM TrackPoint firmware: 0x0e, buttons: 3/3
[   10.109967] g1 kernel: input: TPPS/2 IBM TrackPoint as /devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input3
[  131.089273] g1 dracut-initqueue[399]: Warning: Cancelling resume operation. Device not found.
[  131.201920] g1 systemd[1]: Timed out waiting for device dev-mapper-system\x2dos3.device.
[  131.202187] g1 systemd[1]: Dependency failed for /sysroot.
[  131.202387] g1 systemd[1]: Dependency failed for Initrd Root File System.
[  131.202601] g1 systemd[1]: Dependency failed for Reload Configuration from the Real Root.
[  131.202795] g1 systemd[1]: Dependency failed for File System Check on /dev/mapper/system-os3.
Ich habe das ganze 3x wiederholt, jeweils mit anderen Parametern für den Bootloader. Das Ergebnis blieb das selbe.

Damit war meine persönliche Frustrationstoleranzgrenze überschritten und die meines Chefs schon lange. Ich werde zum ersten Mal in meiner seit 8.0 zurückreichenden Suse-Geschichte diese Release überspringen. :-(

Stattdessen habe ich auf diesem Notebook 13.1 installiert, welches ja als Evergreen eingestuft ist und längerfristig supported wird. Damit hatte ich genau gar keine Probleme bislang bei exakt gleicher Vorgehensweise.

Das ganze ist extrem frustrierend. Ich sehe es als überaus mutig an, dass SUSE so viele grundlegend neue Technologien eingeführt hat und sich damit als erste große Distribution der Community einen großen Dienst erweisen will - aber das Ergebnis in meinem Fall ist leider alles andere als überzeugend!

Ich arbeite derzeit daran, debian in ein weiteres LV zu installieren - das wollte ich schon längere Zeit ausprobieren und könnte mir das mittelfristig als Nachfolger vorstellen. Und das Thema systemd ist da ja auch noch lange nicht ausdiskutiert...


cu, gehrke
 

panamajo

Guru
Nachtrag: Konqueror funktioniert dann wenn ich die Rendering Engine auf KHTML (statt WebKit) umstelle. Ist dann allerdings grottenlangsam. Naja, kann ich mit leben...
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Den Asus eee 901 meiner Frau habe ich vor 2 Wochen auf 13.2 upgegraded - bin jetzt reumütig wieder zu 13.1 zurück und alles funktioniert ohne Nebeneffekte wie:
- stocken beim Booten
- 100% der CPU durch kdeinit und nichts passiert
- vergessen von Netzwerkpasswort
- Start von Anwendungen und 1 Minute später passiert erst etwas
und noch einige Kleinigkeiten mehr.

Spielwurm
 
Ich will meine Erfahrung mit openSUSE13.2 auch mal hier kundtun:

Ich habe openSUSE13.2/Gnome3.14 kurz nach der Veröffentlichung auf einem SONY Vaio Convertible Notebook SVF-15N2L2ES installiert.
Ein Problem bei mir war es die Installation zu Ende zu bringen, wobei ich nicht sagen kann ob es an der Hardware oder SUSE lag:
Ich benötigte mehrere Versuche um den Installationsvorgang endlich bis zum Ende durchführen zu können.
Ich installierte mit einem nagelneuen USB3-Stick auf dem ich die openSUSE13.2-DVD-Version mittels Image-Writer installiert hatte. Die MD5-Prüfsumme war ok.
Leider brach der Installationsvorgang während der Fortschrittsanzeige während unzähliger Versuche an den verschiedensten Stellen ab. Auch nachdem ich es bis zum Ende geschafft hatte wurde mir so ca. 2x "Failed to install Grub-Loader" angezeigt. Ich habe es einfach immer wieder von neuem versucht und dabei den USB-Stick in verschiedene USB-Ports gestöpselt bis ich die Installation irgendwann endlich erfolgreich durch hatte.

Während der Installation hatte ich WLAN im Installer konfiguriert, hatte aber beim ersten Start keine Internetverbindung. Network-Manager war aktivert. Ich wechselte auf Wicked und hatte sofort eine funktionierende Verbindung. Irgendwann fiel mir auf das mein Akku sich im ausgeschalteten Zustand innerhalb von 2 tagen von 100% auf 0% entleerte! Das ganze passierte nur wenn ich das Notebook mit openSUSE herunterfuhr und nicht mit Windows8.1 (Ich habe einen Dual-Boot installiert).
Bei der Problemfindung fiel mir irgendwann auf das mein Ethernet-Port in Yast als unkonfiguriert angezeigt wird und Wake-on-lan:pumbg aktiviert war und sich nicht ausschalten ließ! Erst nachdem ich wieder auf Network-Manager umstellte und den Ethernet-Port manuell konfigurierte konnte ich Wake-on-lan ausschalten und den Akkuverbrauch stoppen.

Auch ein doppeltes Icon "Diensteverwaltung" ist mir mir in Yast vorhanden, wie es auch bei anderen Usern der Fall ist.

Ansonsten sind mir bislang keine Fehler an openSUSE13.2/Gnome3.14 aufgefallen.

Nachtrag:
Ach, und was mich echt nervt ist die unvollständige Übersetzung in deutsch schon während des Installationsvorganges! Das ist zwar kein Bug, Systemfehler.. aber es nervt einfach! Was soll das? Es hat mich schon bei openSUSE13.1 genervt. Warum kann DIE deutsche Linux-Distribution aus Nürnberg keine anständige Deutsch-Übersetzung anbieten? Da sind Distributionen aus anderen Ländern besser in deutsch übersetzt! Jedesmal muss man unzählige Sprachpakete nachinstallieren und hat immer noch keine vollständige Übersetzung. Was denkt man sich dabei? Lautet die Arbeitsanweisung "Übersetzt bitte 50% des Installers in deutsch, den Rest lasst englisch"??
 

Feuervogel

Hacker
Hallo linux-freund,

linux-freund schrieb:
Nachtrag:
Ach, und was mich echt nervt ist die unvollständige Übersetzung in deutsch schon während des Installationsvorganges! Das ist zwar kein Bug, Systemfehler.. aber es nervt einfach! Was soll das? Es hat mich schon bei openSUSE13.1 genervt. Warum kann DIE deutsche Linux-Distribution aus Nürnberg keine anständige Deutsch-Übersetzung anbieten? Da sind Distributionen aus anderen Ländern besser in deutsch übersetzt! Jedesmal muss man unzählige Sprachpakete nachinstallieren und hat immer noch keine vollständige Übersetzung. Was denkt man sich dabei? Lautet die Arbeitsanweisung "Übersetzt bitte 50% des Installers in deutsch, den Rest lasst englisch"??
danke für diesen Nachtrag! Uneingeschränkte Zustimmung!

Gruß
Feuervogel
 
Oben