• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Beta für collectNWData GUI verfügbar

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Uffffff ... jetzt kann das GUI auch vollständig Deutsch parallel zu Englisch (incl TipTool)

BTW: Nebenbei habe ich auch alle von Euch in der Credits Section aufgenommen. Wer das nicht möchte bitte PN an mich
 
Hallo framp,

framp schrieb:
Uffffff ... jetzt kann das GUI auch vollständig Deutsch parallel zu Englisch (incl TipTool)
Gefällt mir immer besser :)
Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich das Programm, also die GUI bereits als root starte, dennoch nach dem root Passwort gefragt werde.
Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt sind bei mir noch immer englisch.

collectNWDataGUI V0.0.3.5-2 (Beta) V0.0.3.5-2
(Rev: 1.37, Build: 2012-10-03 08:30:50 UTC)
and
collectNWData.sh V0.6.5.5-6b
(Rev: 1.349, Build: 2012-10-03 15:30:52 UTC)

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
...Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich das Programm, also die GUI bereits als root starte, dennoch nach dem root Passwort gefragt werde.
:eek:ps: Das stimmt. Ein normaler Benutzer wird es aber vermutlich nicht einfach so als root ausführen. Aber das werde ich noch ändern.
Code:
Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt sind bei mir noch immer englisch.
Komisch. Könntest Du mal die Ausgabe von
Code:
env|grep -i LANG
posten?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nach
Code:
bash collectNWDataInstall
erhalte ich:
Code:
Unable to find script collectNWData.sh in current directory.
Die Tatsache ist zwar richtig, schließlich installierst du die Datei nach ~/collectNWData, aber was soll die Meldung?

Code:
Ping of www.suse.de failed
Wurden dort ping-Anfragen "deaktiviert"?

Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt sind bei mir noch immer englisch.
Es ist so (LANG=de_AT.UTF-8).

Über "Problemisolationsinformationsanforderung" muß ich noch nachdenken. Kannst Du mir dazu erklären, was da passiert?

Datei - Abbruch: Wäre "Beenden" nicht besser?

Hilfe - Ueber: Ich ziehe "Über" vor, besser vielleicht noch "Über collectNWDataGUI".

Ausfuehrungshost: Auch hier bevorzuge ich "ü" gegenüber "ue".
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Nach
Code:
bash collectNWDataInstall
erhalte ich:
Code:
Unable to find script collectNWData.sh in current directory.
Die Tatsache ist zwar richtig, schließlich installierst du die Datei nach ~/collectNWData, aber was soll die Meldung?
Früher hatte ich das Script beim GUI mit gebundelt. Das Problem ist dann aber dass ich dann immer bei Änedrungen im Script auch den GUI Code wieder neu bauen muss. Deshalb habe ich ein kleines WrapperScript geschrieben, welches beide Teile - das GUI und das Script - jeweils downloaded.
Code:
wget -O cndDAI http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/79-Download-and-install-collectNWDataGUI.html; bash ./cndDAI; rm ./cndDAI
Code:
Ping of www.suse.de failed
Wurden dort ping-Anfragen "deaktiviert"?
Suse rejected offensichtlich Pings seit kurzem. Deshalb habe ich das Script so geändert, dass es jetzt http://www.google.com benutzt.
Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt sind bei mir noch immer englisch.
Es ist so (LANG=de_AT.UTF-8).
:eek:ps: Ich habe verschiedene Namen von Dateien/Pfaden geändert. Funktionierte alles perfekt bei mir lokal. Leider ist mir ein Pfad beim Upload durch die Lappen gegangen. Jetzt habe ich auch mal ein System in Deutsch aufgesetzt und getestet damit mir das nicht nochmal passiert.
Über "Problemisolationsinformationsanforderung" muß ich noch nachdenken. Kannst Du mir dazu erklären, was da passiert?
Die englische Bezeichnung ist 'GUI debugging'
Datei - Abbruch: Wäre "Beenden" nicht besser?
Das ist im Englischen der 'cancel' Button und die Übersetzung wird im OS vorgenommen. Aber ich suche mal ob es da noch andere vordefinierte Buttons gibt. Close z.B. Ich hoffe nur das das dann auch mit Beenden übersetzt wurde im OS.
Hilfe - Ueber: Ich ziehe "Über" vor, besser vielleicht noch "Über collectNWDataGUI".

Das mit dem Ping sollte wieder OK sein (neue Script Version). Root kann das GUI auch direkt aufrufen und es wird nicht mehr nach dem root PWD gefragt. Habe vorhin festgestellt, dass der 'Desktop' auf einem deutschen System 'Arbeitsfläche' heisst. D.h. jetzt wird auch auf einem deutschen Desktop ein Icon zum Starten des GUIs angelegt.

Mann gut das es heute regnet - ihr haltet mich ja wirklich in Atem :roll:

Ausfuehrungshost: Auch hier bevorzuge ich "ü" gegenüber "ue".
Ich auch ;) . Leider meckert das Tool, welches die I18N Texte aufbereitet (msgfmt) über Umlaute. Da muss ich mich noch mal schlau machen wie man da auch Umlaute haben kann.

Ihr haltet mich ja gut in Atem :roll: Mal gut dass es heute regnet ...

EDIT: Umlaute sind jetzt drin. Musste nur auf UTF8 umstellen. Und es heisst jetzt 'beenden' ;)
 

Feuervogel

Hacker
Hallo framp,

viele Grüße vom Tegernsee, wo ich seit heute (bei diesem Sauwetter ;-) ) urlaubsbedingt verweile.

Habe gerade Deine neueste Version heruntergeladen und folgendes Problem festgestellt:

Traditionelle Version erkennt mein root-Passwort. :)

Graphische Version meldet falsches root-Passwort (mehrmals versucht). :(

Fehler, wie versehentliche Aktivierung der Feststelltaste und ähnliches sind ausgeschlossen.

Gruß
Feuervogel
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
...viele Grüße vom Tegernsee, wo ich seit heute (bei diesem Sauwetter ;-) ) urlaubsbedingt verweile.
Herzliches Beileid. Es soll aber wieder besser werden ;)
...Traditionelle Version erkennt mein root-Passwort. :)
Korrekt. Das funktioniert nicht. Habe es reproduzieren können. Es liegt daran, dass in /home/USERID/collectNWDataInst das shell Script cxollectNWData.sh nicht mit executable Flag vorliegt. Wenn Du das manuell auf +x setzt funktioniert es. Bei meiner Installationsumstellung ist das im Installationsscript irgendwie verlorengegangen. Ist aber schnell zu fixen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
Either invoke collectNWDataGUI now or
copy the contents of folder ~/collectNWDataGUIInst
to another system to invoke collectNWDataGUI there
Do you want to start collectNWDataGUI now? ([y]/n) ?
Geht das vielleicht auch auf Deutsch? Im Forum gibt es immer wieder Leute, die mit Englisch nichts anfangen und die dadurch sicher verwirrt werden.

Kannst Du mir
Code:
Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt
in der deutschen Version irgendwie zur Verfügung stellen? Wenn ich an collectNWDataGUI.mo herumfummle, wird Dir das wenig nützen. Die drei Eingabe- bzw. Auswahlfelder rechts oben und die beiden Knöpfe unten sind übrigens noch nicht auf Deutsch umgestellt.

Wikipedia übersetzt "debugging" mit "entwanzen", aber das wollen wir lieber lassen. Was hältst Du von:
GUI-Fehlerdiagnose [aktivieren]
Skript-Fehlerdiagnose [aktivieren]
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Code:
Either invoke collectNWDataGUI now or
copy the contents of folder ~/collectNWDataGUIInst
to another system to invoke collectNWDataGUI there
Do you want to start collectNWDataGUI now? ([y]/n) ?
Geht das vielleicht auch auf Deutsch? Im Forum gibt es immer wieder Leute, die mit Englisch nichts anfangen und die dadurch sicher verwirrt werden.
Stimmt. Das ist leicht hinzubekommen.
Kannst Du mir
Code:
Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt
in der deutschen Version irgendwie zur Verfügung stellen? Wenn ich an collectNWDataGUI.mo herumfummle, wird Dir das wenig nützen. Die drei Eingabe- bzw. Auswahlfelder rechts oben und die beiden Knöpfe unten sind übrigens noch nicht auf Deutsch umgestellt.
Mist. Stimmt, die fehlen noch. Dazu muss ich noch Code ändern damit die Texte in den .po Dateien auftauchen. Ich kann Dir die deutsche .po dann gerne zukommen lassen. Ich schicke Dir den Downloadlink dann per PN.
Wikipedia übersetzt "debugging" mit "entwanzen", aber das wollen wir lieber lassen. Was hältst Du von:
GUI-Fehlerdiagnose [aktivieren]
Skript-Fehlerdiagnose [aktivieren]
Ok. Du hast mich überzeugt :)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
...Kannst Du mir
Code:
Die Texte die angezeigt werden wenn man über eine Schaltfläche fährt
in der deutschen Version irgendwie zur Verfügung stellen? Wenn ich an collectNWDataGUI.mo herumfummle, wird Dir das wenig nützen. Die drei Eingabe- bzw. Auswahlfelder rechts oben und die beiden Knöpfe unten sind übrigens noch nicht auf Deutsch umgestellt.
josef-wien hat mir den deutschen Text redigiert wieder zurückgeschickt und man merkt, dass ich einfach nur den englischen in den deutschen Text mehr oder weniger Wort bei Wort übersetzt hatte :eek:ps: . Es liest sich jetzt alles viel flüssiger. Die Statusmeldungen am unteren Rand habe ich jetzt auch in Deutsch reingebracht. Noch einmal vielen Dank an josef-wien für seine Übersetzungsverbesserungen :thumbs:

Ausserdem werden jetzt alle Dateien an einem Platz in genau einem Verzeichnis abgelegt (~/collectNWDataGUI). Damit kann schneller wieder aufgeräumt werden und es ist übersichtlicher.

Weitere ToDos für mich sind nun das Abbrechen des laufenden Scripts zu ermöglichen sowie alles irgendwie in ein einziges shell Script zu bundeln, so dass keine Installation mehr notwendig ist und das lästige Verzeichnis entfällt.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
hi framp,

wenn es soweit ist, werde ich das wieder testen und meinen Feedback machen.

Bis dann...

LG SUSEDJAlex
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
...wenn es soweit ist, werde ich das wieder testen und meinen Feedback machen...
Fein. Ich denke dann ist es auch soweit den finalen Test durchzuführen und dann das Wörtchen Beta zu streichen und es offiziell auf der Webseite zum Download anzubieten ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
...Weitere ToDos für mich sind nun das Abbrechen des laufenden Scripts zu ermöglichen sowie alles irgendwie in ein einziges shell Script zu bundeln, so dass keine Installation mehr notwendig ist und das lästige Verzeichnis entfällt.
Jetzt ist es nur noch ein einziges shell Script welches man downloaden und aufrufen muss. Ist keine Installation mehr nötig. Gefällt mit so wesentlich besser.

Downloadlink des GUIs

Danach Aufruf mit
Code:
bash collectNWDataGUI.sh
Jetzt stehen noch Umstrukturierungen und Bereinigungen des Codes an.
 

Ganymed

Guru
In Kürze:
Download von Link in ein beliebiges Verzeichnis, (Link wird wohl bald an exponierter Stelle fixiert :thumbs: )
Datei ausführbar gemacht,
aus der Konsole gestartet,
Vermutete Netztopografie gewählt,
Rootpasswort,
etwas rödeln lassen,
Lauter plausible Ergebnisse. :D

Andere "plausible" Ergebnisse bei:
falschem Accesspoint,
kabel an der falschen (deaktivierten) LAN-Karte,
falschem Gateway,
deaktivierten DHCP,
usw. was man gern falsch macht.

Hast Du toll gemacht,
danke.

Gruß Ganymed

Edit:Auch die Tests über das DesktopIcon verliefen problemlos
 
framp schrieb:
Jetzt ist es nur noch ein einziges shell Script welches man downloaden und aufrufen muss. Ist keine Installation mehr nötig. Gefällt mit so wesentlich besser.

Downloadlink des GUIs

Danach Aufruf mit
Code:
bash collectNWDataGUI.sh
Habe Deinen Link benutzt und so die Datei herunter geladen.
Dann ausführbar gemacht.
Anschliessend hier der Inhalt des Download-Ordners:
Code:
root@openSUSE-Desktop /home/herz/Downloads $:ls -lt *.sh
-rwxr-xr-x 1 joerg users  69535 14. Okt 20:56 collectNWDataGUI.sh
-rwxr-xr-x 1 joerg users 165188  7. Okt 00:25 collectNWData.sh

Und jetzt, passiert das: :???:
Code:
root@openSUSE-Desktop /home/herz/Downloads $: ./collectNWDataGUI.sh
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 882, in main
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 118, in installFiles
UnboundLocalError: local variable 'path' referenced before assignment

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
...Und jetzt, passiert das: :???:
Code:
root@openSUSE-Desktop /home/herz/Downloads $: ./collectNWDataGUI.sh
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 882, in main
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 118, in installFiles
UnboundLocalError: local variable 'path' referenced before assignment
...
:eek:ps:

Du hast keinen ~/Desktop bzw ~/Arbeitsfläche Ordner. Deshalb trat der Fehler auf. Es fehlte eine Initialisierung der Variable path. Ist jetzt gefixed :)
 
Oben