• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Beta für collectNWData GUI verfügbar

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
...
framp schrieb:
Danach Aufruf mit
Code:
bash collectNWDataGUI.sh
Entschuldigung, ich habe sh statt bash geschrieben/genommen (ist ja kaum ein Unterschied). Funktioniert. ;)
Man kann natürlich auch noch das Script per Command auf executable setzen (chmod +x ) und dann direkt aufrufen - aber ich finde es so kürzer. Ob bash oder sh ist egal.
...Bei der letzten Meldung, nachdem das Script durchgelaufen ist, eventuell das Wort Clipboard durch Zwischenablage ersetzen?
Jupp, mache ich gleich. Ich muss gestehen, dass mir die deutschen Begriffe auf den PCs nicht so geläufig sind...
 
framp schrieb:
:eek:ps:
Du hast keinen ~/Desktop bzw ~/Arbeitsfläche Ordner. Deshalb trat der Fehler auf. Es fehlte eine Initialisierung der Variable path. Ist jetzt gefixed :)
Doch ich habe ein Arbeitsfläche-Verzeichnis wo sogar etwas liegt:
Code:
/home/herz/Arbeitsfläche
/home/herz/Arbeitsfläche/.directory
/home/herz/Arbeitsfläche/MozillaFirefox.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/myComputer.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/Office.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/Quake3-UrT.x86_64
/home/herz/Arbeitsfläche/Support.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/SuSE.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/TeamSpeak3

Wie dem auch sei, es funktioniert jetzt aber wenigstens.
Jedoch hast Du den Pingtest noch nicht gefixt:
Code:
!!! CND0370I: Das System kann den externen DNS Namen www.suse.de nicht pingen
Das wolltest Du doch auf http://www.google.de ändern.
Dann fällt mir (immer) noch auf:
Code:
!!! CND0420E: Es gibt ein Problem mit dem konfigurierten Nameserver mit der IP 192.168.3.1
Das ist die IP meines Routers der (seit heute) auch (wieder) mein Standardgateway ist.
Ein Pingtest geht sowohl auf eine Domain- als auch auf deren IP-Adresse:
Code:
root@openSUSE-Desktop $: ping -c1 www.google.de
PING www.google.de (173.194.35.152) 56(84) bytes of data.
64 bytes from muc03s01-in-f24.1e100.net (173.194.35.152): icmp_seq=1 ttl=57 time=23.6 ms
Code:
root@openSUSE-Desktop $: ping -c1 173.194.35.152
PING 173.194.35.152 (173.194.35.152) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 173.194.35.152: icmp_seq=1 ttl=57 time=23.7 ms
Ich habe also kein:
Code:
Problem mit dem konfigurierten Nameserver mit der IP 192.168.3.1
Außerdem ist in Deinem Script noch alles auf:
Statt dem übersichtlichen:

Da ist noch viel "Kosmetik" zu leisten.

lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Jedoch hast Du den Pingtest noch nicht gefixt:
Code:
!!! CND0370I: Das System kann den externen DNS Namen www.suse.de nicht pingen
Das wolltest Du doch auf http://www.google.de ändern.
Die Ausgabe von collectNWDataGUI schrieb:
Code:
===== ping tests =================================================================================================
Ping of 173.194.35.176 OK
Ping of www.google.com OK
;)

Code:
CVS_VERSION="V0.6.5.5-8b"
CVS_REVISION="$Revision: 1.351 $"
CVS_DATE="$Date: 2012-10-07 11:03:24 $"
collectNWDataGUI V0.0.4
(Rev: 1.52, Build: 2012-10-14 17:55:13 UTC)
and
collectNWData.sh V0.6.5.5-8b
(Rev: 1.351, Build: 2012-10-07 11:03:24 UTC)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
framp schrieb:
:eek:ps:
Du hast keinen ~/Desktop bzw ~/Arbeitsfläche Ordner. Deshalb trat der Fehler auf. Es fehlte eine Initialisierung der Variable path. Ist jetzt gefixed :)
Doch ich habe ein Arbeitsfläche-Verzeichnis wo sogar etwas liegt:
Code:
/home/herz/Arbeitsfläche
/home/herz/Arbeitsfläche/.directory
/home/herz/Arbeitsfläche/MozillaFirefox.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/myComputer.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/Office.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/Quake3-UrT.x86_64
/home/herz/Arbeitsfläche/Support.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/SuSE.desktop
/home/herz/Arbeitsfläche/TeamSpeak3
Das ist merkwürdig. Wenn Du das Script aufrufst wird geprüft, ob es einen Desktop oder eine Arbeitsfläche gibt und es wird dort ein Icon abgelegt mit dem man das Script schneller aufrufen kann. Ich muss das noch mal auf meiner deutschen SuSE VM testen.
Jedoch hast Du den Pingtest noch nicht gefixt:
Code:
!!! CND0370I: Das System kann den externen DNS Namen www.suse.de nicht pingen
Das wolltest Du doch auf http://www.google.de ändern.
Das ist bereits geändert. Sieht so aus als hättest Du eine ältere Version des Scripts bei Dir lokal. Die aktuelle Version ist V0.6.5.5-8b. Kannst Du mit about im GUI abfragen. Die aktuelle version ist im GUI mit gebundelt - nur wird bislang keine ältere Version überschrieben. Das sollte ich wohl ändern.
Außerdem ist in Deinem Script noch alles auf:
Statt dem übersichtlichen:

Da ist noch viel "Kosmetik" zu leisten.
Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch $() in Scripts benutze - es ist besser zu lesen - aber die alten Stellen mit `` ändere ich erst, wenn dort was gefixed werden muss. Du weisst doch - never touch running code :roll:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
cat /etc/mageia-release 
Mageia release 2 (Official) for i586
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.8.2
KDE: 4.8.2 (4.8.2)
kde4-config: 1.0

collectNWDataGUI heruntergeladen, über Klick in Dolphin ausführbar gemacht, aufgerufen, keine Abfrage als Root möglich.
*king Sudo nachinstalliert, Ausführung als Root jetzt anscheinend möglich (die Option ist jetzt wählbar). WLAN Kennung eingegeben, Ausführen, Meldung „Es wurde ein ungültiges Root Kennwort eingegeben".

Edit:
Über die Konsole, als Root angemeldet, ausgeführt, GUI startet, Meldung mit dem Kennwort kommt wieder. :???:
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
...collectNWDataGUI heruntergeladen, über Klick in Dolphin ausführbar gemacht, aufgerufen, keine Abfrage als Root möglich.
Das wird geprüft ob sudo vorhanden ist und ansonsten ausgegraut. Am unteren Rand gibt es da eine kleine Meldung dazu. Ich werde da aber besser ein Fenster aufpoppen lassen und dazu informieren dass man sudo installieren sollte.
*king Sudo nachinstalliert, Ausführung als Root jetzt anscheinend möglich (die Option ist jetzt wählbar). WLAN Kennung eingegeben, Ausführen, Meldung „Es wurde ein ungültiges Root Kennwort eingegeben".
Mit der root PWD Erkennung hatte das Script noch so kleine Probleme. Ich dachte eigentlich die wären nun weg :???:

Wenn Du da mal in den FileOptionen den GUI Trace anschalten und mir den GUITrace aus der zweiten Tab per PN zuschicken könntest würde mir das helfen rauszufinden wieso das mit dem root PWD bei Dir nicht funktioniert.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Durch die Umstellung auf nur eine Datei gibt es leider größere Probleme. Deshalb habe ich den DownloadLink deaktiviert bis ich das analysiert und gefixed habe.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
framp schrieb:
Durch die Umstellung auf nur eine Datei gibt es leider größere Probleme. Deshalb habe ich den DownloadLink deaktiviert bis ich das analysiert und gefixed habe.
Fixed.
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
Mit der root PWD Erkennung hatte das Script noch so kleine Probleme. Ich dachte eigentlich die wären nun weg :???:

ich vermute mal da spielen auch die temporären Dateien eine Rolle die leider beim beenden nicht gelöscht werden.
Code:
-rw-r--r-- 1 root root    7529 17. Okt 21:55 collectNWData.col
-rw-r--r-- 1 root root      72 17. Okt 21:55 collectNWData.con
-rw-r--r-- 1 root root     954 17. Okt 21:55 collectNWData.eza
-rw-r--r-- 1 root root    8956 17. Okt 21:55 collectNWData.txt
wenn diese Dateien mit diesen Zugriffsrechten so stehen bleiben, kann kein NichtRoot jemals das Script wieder laufen lassen und es kommen seltsame Fehler, wie falsches Rootpasswort obwohl Rootausführung abgewählt ist.

robi
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
...wenn diese Dateien mit diesen Zugriffsrechten so stehen bleiben, kann kein NichtRoot jemals das Script wieder laufen lassen und es kommen seltsame Fehler, wie falsches Rootpasswort obwohl Rootausführung abgewählt ist. ..
Sehr guter Hinweis von Dir robi. Das habe ich zwar auch schon gesehen, das diese Files manchmal stehen bleiben - nur bislang nicht als wichtig erachtet. Da muss ich genauer reinsehen ...
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Nebenbei bemerkt: Durch dir Umstellung dass es nur noch ein Shellscript gibt welches letztendlich sämtliche notwendigen Dateien beinhaltet ist es leider nicht mehr einfach möglich sich den SourceCode des GUIs anzusehen. Wenn Interesse daran besteht einfach dieses hier artikulieren und ich richte einen Downloadlink für die Source ein.
 

Heart

Hacker
framp schrieb:
Code:
wget -O cndDAI http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/79-Download-and-install-collectNWDataGUI.html; bash ./cndDAI; rm ./cndDAI
Sollte der Link im 1. Post nicht auf
Code:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html
angepasst werden!?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile haben sich noch einmal verschiedene Dinge geändert. Gut Ding will eben Weile haben :) Eure Kommentare einzuarbeiten dauert eben etwas...

1) Aufruf des Scripts als root ist nicht mehr vorgesehen. Es ist keine root Passworteingabe mehr notwendig und alles läuft im Userkontext.
2) Das Desktop Icon wird auf allen Desktops erzeugt - sei es ein deutscher, chinesischer, russischer, arabischer oder sonstiger Desktop Path
3) Wenn das GUI von einem System welches nicht deutsch oder englisch ist aufgerufen wird erscheint ein Fenster wo um Übersetzungshilfe gebeten wird.

Kurzum: Ich denke das GUI ist langsam dank Eurer Hilfe soweit, dass es offiziell verfügbar gemacht werden kann. Dazu habe ich eine Webseite erstellt, wo die Details soweit beschrieben sind.

Unter OpenSUSE und Mint habe ich alles soweit getestet. Andere Distros sollten jetzt auch funktionieren, das das leidige su Problem vom Tisch ist. Ist interessant, dass jede Distro die Behandlung von root und die Erlangung der Rechte dazu unterschiedlich behandelt. Dieses Handlingdedöhns ist ja nun kein Problem mehr ... einfach keine root Rechte erfordern :D

Wäre nett wenn Ihr mit Euren Distros noch mal probieren würdet ob alles soweit funktioniert. Wenn Ihr nach dem Aufruf einfach
Code:
collectNWDataGUI.sh -u
aufruft werden alle Artefakte wieder gelöscht und Euer System ist wieder sauber ;)

Sollte es doch noch Probleme geben anbei wie Ihr die DebugTraces, die bislang per Menu einzuschalten waren, weiterhin einschalten könnt:

Code:
collectNWDataGUI.sh -d e
erlaubt im Datei Menu das Debugging wie bislang einzuschalten.

Alternativ ist das GUI Debugging sofort eingeschaltet mit

Code:
collectNWDataGUI.sh -d g
 

Heart

Hacker
Code:
$ wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html; bash ./collectNWDataGUI.sh
--2012-10-25 08:58:32--  http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html
Auflösen des Hostnamen »www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)«... 85.197.80.179
Verbindungsaufbau zu www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)|85.197.80.179|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 68573 (67K) [application/x-shellscript]
In »»collectNWDataGUI.sh«« speichern.

100%[====================================================================================================================================================>] 68.573      --.-K/s   in 0,1s    

2012-10-25 08:58:32 (557 KB/s) - »»collectNWDataGUI.sh«« gespeichert [68573/68573]


** (process:28468): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:28468): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:28468): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
Installation von collectNWDataGUI gestartet ...
... Erzeuge Datei collectNWData.sh
... Erzeuge Datei collectNWDataGUI.jpg
... Erzeuge Datei /home/heart//collectNWDataGUI.desktop
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 914, in main
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 455, in __init__
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 185, in handleOpts
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 259, in installFilesIfNeeded
ValueError: unsupported format character 'b' (0x62) at index 19
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für den Test. Weit bist Du ja leider nicht gekommen :eek:0:

Heart schrieb:
Code:
... Erzeuge Datei /home/heart//collectNWDataGUI.desktop...
Da fehlt was zwischen den beiden // . Da sollte eigentlich 'Arbeitsfläche' stehen. Könntest Du mal die Ausgabe von
Code:
xdg-user-dir DESKTOP
sowie
Code:
env | grep -i lang
posten?
Code:
...
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 914, in main
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 455, in __init__
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 185, in handleOpts
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 259, in installFilesIfNeeded
ValueError: unsupported format character 'b' (0x62) at index 19
Da fehlte ein winziges kleines 's' in der deutschen Messagedatei :eek:ps: Ich mache meinen Sanitytest vor dem Upload leider immer nur in Englisch. Dort steht das kleine s drin in der Textdatei.... Ist gefixed. Neuer GA Kandidat ist nun die Version V0.0.8-2.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Da Heart leider zu busy ist um die Ergebnisse der beiden Kommandos zu posten habe ich jetzt den Code noch so erweitert, dass diese Info auf der Konsole ausgegeben wird. Die Funktionsfähigkeit des GUIs wird durch den Fehler so gut wie nicht beeinträchtigt. Einzig fehlt bzw wird das desktop File an die falsche Stelle stelle kopiert und das GUI kann dann nicht einfach per Click auf das Icon gestertet werden sondern muss immer über die Befehlszeile aufgerufen werden. Neuer GA Kandidat ist nun die Version V0.0.8-3.

Ich habe noch mal das GUI auf diversen Distros unter VMware getestet. Alle in Englisch und alles OK:

CentOS, Debian, Fedora, Mageia, Mint, OpenSuSE und Redhat.

Auf deutsch habe ich OpenSuSE getestet und auf Französich Mint. Auch alles OK.

Arch hat leider Python 3.0 standardmäßig installiert. Damit läuft das GUI nur, wenn man vorher Python 2.7 installiert hat.
Auf Ubuntu 12.10 muss leider erst glade nachinstalliert werden.

Somit steht dem GA kaum noch was im Wege. Wenn sich jetzt noch mal ein paar von Euch finden würden um auf den anderen Distros, wo ich nur in Englisch getestet habe, mal kurz noch mal das GUI aufzurufen und ein OK melden würden, würde ich mich noch besser fühlen, wenn ich nächstes Wochenende das GUI offiziell zur Verfügung stellen werde.
 

Ganymed

Guru
Hi framp,
hier scheint alles ordentlich zu laufen.

Code:
richy@p5:/ar1/Dokumente> wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html && bash ./collectNWDataGUI.sh
--2012-10-27 17:38:24--  http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html
Auflösen des Hostnamen »www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)«... 85.197.80.179
Verbindungsaufbau zu www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)|85.197.80.179|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 68684 (67K) [application/x-shellscript]
In »»collectNWDataGUI.sh«« speichern.

100%[====================================================================================================================================================>] 68.684      --.-K/s   in 0,08s   

2012-10-27 17:38:25 (799 KB/s) - »»collectNWDataGUI.sh«« gespeichert [68684/68684]


** (process:21639): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:21639): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:21639): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
DESKTOP_PATH: /home/richy/Arbeitsfläche
DESKTOP_FILENAME: /home/richy/Arbeitsfläche/collectNWDataGUI.desktop
Installation von collectNWDataGUI gestartet ...
... Erzeuge Datei collectNWData.sh
... Erzeuge Datei collectNWDataGUI.jpg
... Erzeuge Datei /home/richy/Arbeitsfläche/collectNWDataGUI.desktop
Installation von collectNWDataGUI beendet
richy@p5:/ar1/Dokumente> ls -la
insgesamt 27596
...
-rw-r--r--  1 richy users    2475 27. Okt 17:38 collectNWDataGUI.jpg
-rwxr-xr-x  1 richy users   68684 27. Okt 17:38 collectNWDataGUI.sh
-rwxr-xr-x  1 richy users  165724 27. Okt 17:38 collectNWData.sh
-rw-r--r--  1 richy users    6096 27. Okt 17:39 collectNWData.txt
...
richy@p5:/ar1/Dokumente> ls -la /home/richy/Arbeitsfläche
insgesamt 52
...
-rwxr-xr-x  1 richy users  273 27. Okt 17:38 collectNWDataGUI.desktop
...
richy@p5:/ar1/Dokumente>

Den Link habe ich von einer Archivpartition außerhalb meines Homes ausgeführt.

Eine Kollegin, die ich fernmündlich durch ihren Networkmanager lotste, wurde durch drei Warnings die wohl ähnlich der oben zitierten klangen etwas Irritiert.
Mir fiel dazu auch nichts ein :eek:ps:

Gruß Ganymed
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Hi framp,
hier scheint alles ordentlich zu laufen.
Danke für den Test. So langsam scheint es wohl OK zu sein nach den diversen Fehlern vorher ...
100%[====================================================================================================================================================>] 68.684 --.-K/s in 0,08s

2012-10-27 17:38:25 (799 KB/s) - »»collectNWDataGUI.sh«« gespeichert [68684/68684]


** (process:21639): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:21639): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:21639): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
DESKTOP_PATH: /home/richy/Arbeitsfläche
DESKTOP_FILENAME: /home/richy/Arbeitsfläche/collectNWDataGUI.desktop
Installation von collectNWDataGUI gestartet ...
... Erzeuge Datei collectNWData.sh
... Erzeuge Datei collectNWDataGUI.jpg
... Erzeuge Datei /home/richy/Arbeitsfläche/collectNWDataGUI.desktop
Installation von collectNWDataGUI beendet
richy@p5:/ar1/Dokumente> ls -la
insgesamt 27596
...
-rw-r--r-- 1 richy users 2475 27. Okt 17:38 collectNWDataGUI.jpg
-rwxr-xr-x 1 richy users 68684 27. Okt 17:38 collectNWDataGUI.sh
-rwxr-xr-x 1 richy users 165724 27. Okt 17:38 collectNWData.sh
-rw-r--r-- 1 richy users 6096 27. Okt 17:39 collectNWData.txt
...
richy@p5:/ar1/Dokumente> ls -la /home/richy/Arbeitsfläche
insgesamt 52
...
-rwxr-xr-x 1 richy users 273 27. Okt 17:38 collectNWDataGUI.desktop
...
richy@p5:/ar1/Dokumente>
[/code]
Sieht so aus wie ich geplant habe: Das GUI Script, das shell Script, das Icon und auch das Desktop file - und natürlich das Ergebnisfile vom Script.
Den Link habe ich von einer Archivpartition außerhalb meines Homes ausgeführt.
Solange die Partition beschreibbar ist ist dass alles OK. Du weisst dass Du alles wieder löschen kannst wenn Du beim Aufruf von collectNWDataGU.sh noch den Parameter -u mitgibst? Alternative einfach alles mit collect* im aktuellen Verzeichnis löschen. Ausserdem das Icon auf Deinem Desktop :)
Eine Kollegin, die ich fernmündlich durch ihren Networkmanager lotste, wurde durch drei Warnings die wohl ähnlich der oben zitierten klangen etwas Irritiert.
Mir fiel dazu auch nichts ein :eek:ps:
Die Fehlermeldung kenne ich - das sind Warnungen aus Softwarekomponenten, die ich benutze. Ich hatte heute morgen schon überlegt was ich damit mache. Nachdem sie offensichtlich wirklich irritieren werde die noch filtern so dass sie zukünftig nicht mehr auftauchen. - Sehr gutes Feedback! Danke.
 
Oben