• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Beta für collectNWData GUI verfügbar

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi framp,

habe das als normaler User den Script durchführen wollen aber als Ergebnis kommt das:

Code:
wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html && bash ./collectNWDataGUI.sh
--2012-10-27 19:48:15--  http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html
Auflösen des Hostnamen »www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)«... 85.197.80.179
Verbindungsaufbau zu www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)|85.197.80.179|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 69052 (67K) [application/x-shellscript]
In »»collectNWDataGUI.sh«« speichern.

100%[=======================================================================================================================>] 69.052      --.-K/s   in 0,1s    

2012-10-27 19:48:16 (463 KB/s) - »»collectNWDataGUI.sh«« gespeichert [69052/69052]


** (process:5374): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:5374): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:5374): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 18, in <module>
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 943, in main
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 479, in __init__
NameError: global name '_' is not defined

Meinst du das da was nicht in Ordnung ist....

LG SUSEDJAlex
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
Meinst du das da was nicht in Ordnung ist....
Jupp - ich bin gerade dabei diese blöde Meldung vom gtk zu unterdrücken. Ich teste jetzt nicht mehr lokal sondern lade alle Änderungen direkt hoch und lade sie dann wieder aus dem Netz auf meine TestVM. Den Fehler hatte ich eben auch bekommen. Machmal gibt es Probleme beim Upload die mir noch nicht so klar sind. Du hast einfach genau den defekten Upload erwischt. Probiere es noch einmal mit dem Download. Dann sollte es funktionieren.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo framp,

auch bei mir alles bestens; bis auf die Erzeugung folgender Datei collectNWData.err mit folgendem Inhalt:

DESKTOP_PATH: /home/mein_benutzername/Desktop
DESKTOP_FILENAME: /home/mein_benutzername/Desktop/collectNWDataGUI.desktop

So der Verlauf bei mir:

Code:
mein_benutzername@Hostname:~/Downloads> wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html && bash ./collectNWDataGUI.sh  
--2012-10-27 22:18:40--  http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html
Auflösen des Hostnamen »www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)«... 85.197.80.179
Verbindungsaufbau zu www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)|85.197.80.179|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 69053 (67K) [application/x-shellscript]
In »»collectNWDataGUI.sh«« speichern.

100%[===========================================================================================>] 69.053      --.-K/s   in 0,06s   

2012-10-27 22:18:41 (1,11 MB/s) - »»collectNWDataGUI.sh«« gespeichert [69053/69053]


** (process:18402): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:18402): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:18402): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
===> Die vorherigen Warnungen können ignoriert werden <===
Installation von collectNWDataGUI gestartet ...
    Erzeuge Datei collectNWData.sh
    Erzeuge Datei collectNWDataGUI.jpg
Installation von collectNWDataGUI beendet
mein_benutzername@HOST-Name:~/Downloads>

Kann es sein, dass auf Deiner Seite hier eine veraltete Version des collectNWDataGUI heruntergelden werden kann? Wenn ja, solltest Du an dieser Stelle noch aktualisieren.

Großes Kompliment und dickes Lob für Deine Arbeit! :thumbs:

Auch von meiner Seite: Die finale Version ist fällig!

Dir einen schönen Sonntag!

Gruß
Feuervogel
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Hallo framp,

auch bei mir alles bestens; bis auf die Erzeugung folgender Datei collectNWData.err mit folgendem Inhalt:

DESKTOP_PATH: /home/mein_benutzername/Desktop
DESKTOP_FILENAME: /home/mein_benutzername/Desktop/collectNWDataGUI.desktop
Du hast sehr gut geprüft! Heart hatte oben ein Problem gemeldet und weil er leider nicht auf meine Antwort die von mir benötigte Info gepostet hat wird die notwendige Info einfach zukünftig in die Datei geschrieben. Das ist neu. Das fällt zusammen mit dem Feedback von Ganymed. Berechtigterweise sollten keine warnings auf der Konsole angezeigt werden. Deshalb habe ich die in diese von Dir entdeckte Datei umgeleitet. Sie wird aber bei der Deinstallation wieder gelöscht. Wenn sich Heart die nächsten Tage nicht meldet werde ich das wieder ausbauen.

Kann es sein, dass auf Deiner Seite hier eine veraltete Version des collectNWDataGUI heruntergelden werden kann? Wenn ja, solltest Du an dieser Stelle noch aktualisieren.
Eigentlich nicht. Aber ich prüfe das noch mal.

:thumbs: Danke für den Test
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
cat: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0: Keine Berechtigung
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
Ist das wirklich nur bei mir so, daß der normale Benutzer darauf keinen Zugriff hat?

Alles andere paßt.

P. S. Die generelle Aussage "Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher" bestreite ich.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
P. S. Die generelle Aussage "Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher" bestreite ich.
Dito. ;)

collectNWDataGUI V0.0.8-5 (Rev: 1.75, Build: 2012-10-27 17:55:57 UTC); collectNWData.sh V0.6.6 (Rev: 1.354, Build: 2012-10-27 09:20:53 UTC)

Unter Debian Wheezy mit LXDE und Wicd Netzwerk Manager:
Code:
ich@netbook:~$ wget -O collectNWDataGUI.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html && bash ./collectNWDataGUI.sh
--2012-10-28 07:41:16--  http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/81-collectNWDataGUI.html
Auflösen des Hostnamen »www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)«... 85.197.80.179
Verbindungsaufbau zu www.linux-tips-and-tricks.de (www.linux-tips-and-tricks.de)|85.197.80.179|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 69053 (67K) [application/x-shellscript]
In »»collectNWDataGUI.sh«« speichern.

100%[===================================================================================>] 69.053      --.-K/s   in 0,09s   

2012-10-28 07:41:17 (738 KB/s) - »»collectNWDataGUI.sh«« gespeichert [69053/69053]

Traceback (most recent call last):
  File "./collectNWDataGUI.sh/collectNWDataGUI.py", line 87, in <module>
    proc = subprocess.Popen(bashCommand.split(), stdout=subprocess.PIPE)
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 679, in __init__
    errread, errwrite)
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 1249, in _execute_child
    raise child_exception
OSError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

<type 'exceptions.OSError'>
===> Die vorherigen Warnungen können ignoriert werden <===
Installation von collectNWDataGUI gestartet ...
    Erzeuge Datei collectNWData.sh
    Erzeuge Datei collectNWDataGUI.jpg
Installation von collectNWDataGUI beendet

Meldungen können ignoriert werden? Ok, von mir aus. Ein Symbol wird auf der Arbeitsfläche nicht mehr, wie zuvor, angelegt. Wurde aber auch ein paar Beiträge vorher von framp erwähnt.
Ausgabe collectNWData.txt: http://pastebin.com/ZUvfsYiN
Man beachte die Hinweise zu /var/log/messages* (keine Berechtigung).

Ausgabe/Inhalt collectNWData.err:
Code:
DESKTOP_PATH: 
DESKTOP_FILENAME:

Edit:
Unter openSUSE 12.2 (x86_64).
Code:
===== grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5 ===============================================================
Unable to grep -i radio /var/log/messages as normal user
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Code:
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
cat: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0: Keine Berechtigung
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
Ist das wirklich nur bei mir so, daß der normale Benutzer darauf keinen Zugriff hat?
Es gibt 3 weitere Tests, die bei wired root Zugriff benötigen (siehe auch tomm.fa's findings) :-(. Die sollten aber funktionieren ... Ich werde die Tests erst mal deaktivieren wenn das GUI benutzt wird damit keine Fehlermeldungen kommen. Sieht so aus als müßte ich doch das GUI irgendwann wieder so umbauen, dass es auch als root das Script starten kann.
P. S. Die generelle Aussage "Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher" bestreite ich.
Was hälst Du davon wenn ich das 'wesentlich' entferne?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo framp,

ich habe aufgrund von tomm.fas Beitrag mal das "normale" Script (V0.6.6) in der Konsole ausgeführt.

Das lässt im Gegensatz zu dessen Vorgängerversion nicht mehr die Auswahl der Analyse im "root"-Modus zu (soweit ich mich erinnere V0.6.5.7). Bei der Vorgängerversion habe ich noch die Möglichkeit der Entscheidung gehabt.

Code:
mein_benutzername@HOST-Name:~/collectNWData> /home/mein_benutzername/collectNWData/collectNWData.sh

collectNWData.sh V0.6.6 (Rev: 1.354, Build: 2012-10-27 09:20:53 UTC)

--- Soll das Ergebnisfile in einem internationalen Forum gepostet werden (j/[n])?n
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- (2) Kabelgebundene Verbindung
--- Bitte mit 1-2 anworten:1

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2

--- Bitte die WLAN SSID zu der verbunden werden soll eingeben (Wird in der Ausgabedatei maskiert):****************

--- NWCollect sammelt Netzwerkkonfigurationsinformationen in Datei ...
                                               
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0200W: Die maximal ermittelte MTU ist 1492, aber die aktuelle MTU an der Netzwerkkarte wlan0 ist 1500
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailliertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Du wieder die Entscheidung user-Modus oder root-Modus zulassen würdest.

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
framp schrieb:
Ich werde die Tests erst mal deaktivieren wenn das GUI benutzt wird damit keine Fehlermeldungen kommen.
Das bedeutet aber einen Informationsverlust, wenn ich mich zuerst als root anmelde und danach collectNWDataGUI.sh ausführe.

framp schrieb:
Was hälst Du davon wenn ich das 'wesentlich' entferne?
Bei Verwendung eines DSL-Routers ist es für mich reine Geschmackssache, ob man ifup oder networkmanager verwendet (ich ziehe ifup vor), hier würde mir ein neutraler Hinweis auf die verwendete Methode besser gefallen (aber so wichtig ist das Thema auch wieder nicht). Zu WLAN, reinem Modem und was es sonst noch geben mag kann ich nichts sagen.

tomm.fa schrieb:
Ein Symbol wird auf der Arbeitsfläche nicht mehr, wie zuvor, angelegt.
Bei mir fehlt es auch.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
...Ich hätte nichts dagegen, wenn Du wieder die Entscheidung user-Modus oder root-Modus zulassen würdest...
Nachdem mir bewusst wurde , dass bei WLAN schon wichtige Infos fehlen und Analyse nicht möglich ist :schockiert: , habe ich es heute morgen wieder eingebaut. Die Version 0.6.7 bietet wieder wie gewohnt die Möglichkeit als root aufgerufen zu werden ;)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
framp schrieb:
Ich werde die Tests erst mal deaktivieren wenn das GUI benutzt wird damit keine Fehlermeldungen kommen.
Das bedeutet aber einen Informationsverlust, wenn ich mich zuerst als root anmelde und danach collectNWDataGUI.sh ausführe.
Stimmt. Guter Punkt :thumbs: Ich finde es zwar etwas verquer das GUI als root aufzurufen aber natürlich kann man das und bekommt dann natürlich auch saemtliche nur als root verfügbaren Informationen und Analysen. Es bleibt alles so wie gehabt.

framp schrieb:
Was hälst Du davon wenn ich das 'wesentlich' entferne?
Bei Verwendung eines DSL-Routers ist es für mich reine Geschmackssache, ob man ifup oder networkmanager verwendet (ich ziehe ifup vor), hier würde mir ein neutraler Hinweis auf die verwendete Methode besser gefallen (aber so wichtig ist das Thema auch wieder nicht). Zu WLAN, reinem Modem und was es sonst noch geben mag kann ich nichts sagen.
Ich nehme das 'wesentlich' raus.

tomm.fa schrieb:
Ein Symbol wird auf der Arbeitsfläche nicht mehr, wie zuvor, angelegt.
Bei mir fehlt es auch.
Hm ... das ist merwürdig. Damit die Desktop Datei im richtigen Ordner erstellt wird benutze ich
Code:
xdg-user-dir DESKTOP
. Dadurch stimmt das auch für die deutschen, französischen, chinesischen oder sonstigen länderspezifischen Verzeichnisnamen. Bei tomm.fa wurde das Programm xdg-user-dir nicht gefunden (deshalb die hässliche Fehlermeldung). Wenn kein Wert gefunden wird wird auch kein Desktop File erstellt. Früher hatte ich einfach auf Desktop und Arbeitsfläche geprüft und dann dort die Datei erstellt. Das Ergebnis dieses Befehls steht in der .err Datei. Welche Distro benutzt Du? Kannst Du bitte mal die Ausgabe von dem o.g. Befehl sowie
Code:
env | grep -i lang
liefern?

Als Fallback für tomm.fa könnte ich den Test auf Desktop bzw Arbeitsfläche ja machen wenn der xdg befehl fehlt bzw failed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
framp schrieb:
Welche Distro benutzt Du?
tomm.fa schrieb:
Unter Debian Wheezy mit LXDE und …

framp schrieb:
Kannst Du bitte mal die Ausgabe von dem o.g. Befehl sowie
Code:
env | grep -i lang
liefern?
xdg-user-dirs ist jetzt nachinstalliert, daher wird nun auch ein Symbol auf der Arbeitsfläche erstellt und es hat sich somit erledigt. ;)
Code:
xdg-user-dir DESKTOP
/home/ich/Desktop
Passt schon. ;)

Code:
env | grep -i lang
LANG=de_DE.UTF-8
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
:eek:ps: Dich meinte ich eigentlich nicht tomm.fa - sondern josef-wien ;) . Du hast ja oben schon geschrieben was Du benutzt und mir war klar warum Du kein DesktopIcon bekommst. Allerdings ist gut zu erfahren, dass es nach der Installation von xdg-user-dri jetzt funktioniert. Anyhow habe ich jetzt den Fallback schon eingebaut. Schadet ja nicht wenn er drin ist.
 

Feuervogel

Hacker
framp schrieb:
josef-wien schrieb:
framp schrieb:
Ich werde die Tests erst mal deaktivieren wenn das GUI benutzt wird damit keine Fehlermeldungen kommen.
Das bedeutet aber einen Informationsverlust, wenn ich mich zuerst als root anmelde und danach collectNWDataGUI.sh ausführe.
Stimmt. Guter Punkt :thumbs: Ich finde es zwar etwas verquer das GUI als root aufzurufen aber natürlich kann man das und bekommt dann natürlich auch saemtliche nur als root verfügbaren Informationen und Analysen. Es bleibt alles so wie gehabt.

Hallo framp,

zunächst einmal vielen Dank für die Wiederaufnahme der Entscheidungsmöglichkeit das Script als root laufen lassen zu können, was die klassische Konsolenversion betrifft. :thumbs:

Dennoch möchte ich bezüglich der GUI-Version zur root-Problematik etwas Wasser in den Wein schütten.

Jetzt habe ich auf der graphischen Benutzeroberfläche, wenn ich mich nicht schon beim Hochfahren als root anmelde, nur folgende Möglichkeiten:

a) Eine root-Konsole öffnen und den Befehl collectNWDataGUI.sh einzugeben, der das Shellscript zur Ausführung bringt.
b) Einen Dateimanager im root-Modus zu starten (z.B. Krusader, Gnome Commander usw.). Dort das Script collectNWDataGUI.sh auszuwählen und mit <RETURN> oder <MOUSECLICK> zu starten.

Eine Methode den Starter auf der Arbeitsfläche abzuändern, dass über den Starter vom user-mein_benutzername-Modus in den user-root-Modus gewechselt und das Script im graphischen Modus gestartet wird, habe ich nicht gefunden.

Sollte nicht deshalb - ohne indirekten Wechsel in den root-Modus via a) oder b) - einfach der Schalter "als root ausführen" wieder implementiert werden und vom Benutzer im Bedarfsfalle aktiviert werden können?

Gruß
Feuervogel
 
Oben